Desktop.ini Datei unter Programme, wenn lösche dann der ganze Ordner Programme weg!

Mike-DH

Neuling
Hi hab Vista SP1 , 32bit , Home Premium neu aufgesetzt, nun fiel mir vorhin auf das im Ordner Programme eine neue Datei Desktop.ini da ist mit folgendem Inhalt:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21781

Die Datei tauchte plötzlich auf und kann nicht sagen ob ich was installiert etc. habe, da ich es durch Zufall feststellte.

Wenn ich die Datei lösche dann verschwindet der komplette Vista Programm Ordner und unter C hab ich dann plötzlich Programm Files zu stehen??
Stelle ich die Desktop.ini aus dem Papierkorb wieder her, dann steht ganz normal der Programm Ordner wieder unter C ??

Es sind alle geschützten Dateien und versteckte Ordner unsichtbar.

Weiß jemand Rat?

EDIT:

Habs nun selbst gelöst:
Ich hab nun nochmal genauer unter den Eigenschaften der Datei geguckt und hab gesehen das kein Harken unter "versteckt" war... Harken gesetzt, Desktop.ini Datei weg. Darauf muss man erstmal kommen.....
Somit Thema erledigt ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt gar keinen Ordner "Programme" auf C: ! Der heisst in Wirklichkeit Program Files.

Tja die desktop.ini nervt mich auch, ist ab und zu mal aufm Desktop und mal will die auf CD gebrannt werden, dann lösch ich die halt immer :fresse:

Wenn du mit einem anderen Betriebssystem als Windows auf die Vista Partition schaust, wirst du nur einen Ordner Program Files sehen.
Die Desktop.ini bewirkt, dass der Ordner als Programme angezeigt wird.
Früher gab es Probleme mit den Ordnernamen, da jeder Sprachversion von Windows andere Ordnernamen hatte. Daher heißt in jeder WIndows Version der Ordner Program Files und wird durch die desktop.ini dann in die jeweilige Sprache übersetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh