Desktop PC Alternative für Bildbearbeitung

Ischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

meine Freundin sucht Ersatz für ihren in die Jahre gekommenen i3 Laptop. Gemacht wird damit hauptsächlich Lightroom und Photoshop. Gerade beim Export und Hintergrundprogrammen geht der ganz schön in die Knie, bzw. ist auch schon die Echtzeitbearbeitung nicht ganz flüssig.

Sie stellt sich eigentlich wieder einen Laptop vor (der muss dann auch ein IPS Paneel haben), benutzt diesen aber zu 80-90% daheim. Sie hat dafür einen Schenker Compact 14 rausgesucht:

SCHENKER COMPACT 14 Laptop 2017

Dieser landet mit i7 7700HQ, 16GB Ram, Geforce GTC 1050Ti, 500GB SSD und 2TB HDD bei etwa 1500-1600€.

Ist das ein guter Kurs oder gibt es bessere Alternativen?

Was mein Hauptanliegen ist, würde man mit einem selbst zusammengestellt Desktop PC (den Monitor lassen wir mal außen vor) viel besser fahren? Zusammenbauen kann ich. Wichtig ist meines Wissens nach eine CPU mit hohem Takt, mehr als 4-6 Kerne sind wohl nicht nötig. Die i7 (Desktop) schneiden wohl auch besser ab als die Ryzen CPUs. Grafikkarte bin ich unschlüssig.

Was wäre eine kluge Zusammenstellung bei ähnlichem Preis, bzw. geht das bei selber Leistung auch günstiger?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank,

ich habe gelesen, dass die Gehäuse baugleich zu den Schenker Compact sind. Stimmt das noch?

Im Grunde genommen sollte es ein 14" werden:

https://www.nexoc-store.de/notebooks/nach-display/14-display/

Kann ich dort eine M.2 SSD und eine 2,5" HDD einbauen? Finde die Info nicht so richtig.

Nehmen wir mal an, ein vergleichbarer Desktop würde mit Ryzen ausgestattet werden, bietet mir der AM4 Sockel eine integrierte Grafik? Dann könnte man vorerst auf die Graka verzichten.

Diverse Performance-Tests bescheinigen dem i7 trotzdem in Lightroom wegen dem höheren Kerntakt eine bessere Leistung als Ryzen. Im Prinzip kämen also Ryzen 5 oder 7 bzw i7 7700K als geeignete CPUs in Frage?

Im Prinzip könnte man für etwa 1000-1200€ einen hübschen PC zusammenbauen, welcher mit genannten Desktop CPUs eine höhere Leistung als der i7 7700HQ haben sollte?

Vielen Dank weiterhin
 
Photoshop und Lightroom profitieren noch immer von einer hohen IPC - bis zur Konvertierung. Erst wenn die Konvertierung, also RAW in JPEG, einsetzt, profitiert man von mehr Kernen.

Für die Arbeit auf der Oberfläche von Photoshop, also Vergrößern, Verkleinern, Filterffekte etc. sind mehr als -2- Kerne mit HT nicht nutzbar.

Du musst also selbst entscheiden: speichert sie mit Photoshop massig Bilder von RAW in JPEG oder geht es rein um das flüssige Arbeiten in Photoshop und Lightroom?

Dann wäre nämlich ein Intel Core i3-7350K, 2x 4.20GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland , den man auf einer Z270-Platine auf 5GHz taktet, deutlich besser aufgestellt, als ein Ryzen.

Es sei denn, man konvertiert massenhaft Bilder. Dabei ist der Ryzen schneller. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh