Desktop und Daten nur über den Server laden?

KGB44

Enthusiast
Hallo!

Folgende Konfiguration:

2 Desktop PC's und ein Notebook im Haushalt. Alle Rechner nutzen Windows XP und haben mindestens ein 100 MBit LAN bzw. 54 MBit WLAN.

Nun möchte ich es gerne so machen, das von unserem Home Server (Pentium 3 1GHz, 1024 MB SD-RAM, 2x250GB HDD) alle "Grunddaten" im Netzwerk bereitstellt.

Das wäre z.B. der Desktop und alle Daten die man so im Alltag braucht. Die Windows XP Rechner sollen sich also anmelden und alle Symbole, Daten und Co werden dann vom Server aus geladen.

Ich hoffe das ist verständlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Möglichkeit wäre den Server als "Domainencontroller" zu bestimmen. Dann kommen schon mal alle Anmeldedaten vom Server.
Eigene Datein könnte man auch mit dem Rechtsklick auf den Server legen. Aber mit dem Desktop wirds schwierig, da müsste ja schon vor der Installation das Laufwerk auf dem der Desktop liegen soll vorhanden sein.

Aber ich bin da nur ne Laie. Ich glaub was Du suchst wäre nen Terminal-Server :-)

wenn du auf dem Server Windows 2000/2003 Server installierst, kannst du so genannte Roaming Profiles erstellen. Dadurch werden die Userprofile (also das unter Dokumente und Einstellungen) auf dem Server gespeichert. Egal an welchem Rechner du dich anmeldest hast du also immer den gleichen Desktop. Obs das auch auf Linux gibt weiß ich nicht, denk aber schon!!!

Jaja - die Roaming-Profile. Wenn man einen Domain-Controller hat geht das im Prinzip schon. ABer die PC's sollten weitgehen gleich eingerichtet sein, sonst würden z. B. Links nicht das Programm finden. Als Betriebssystem geht natürlich nur Windows ab Windows 2000. Es gibt allerdings manchmal absonderliche Probleme, wenn ein Profile auf verschiedene Betriebssystem geladen wird.

Frag jetzt bitte nicht, ob's mit Vista auch geht.

Außerdem sollte man natürlich nicht jeden Mist auf dem Desktop ablegen, da das Profil Laden und Speichern auf dem Server dann ewig dauert !

Das einfachste ist ein Terminalserver. Man muss sich einfach nur anmelden. die Clients sind weitgehend egal.

mit linux geht das auch. dafuer brauchst du dann samba.
unter windows musst du nur eine domäne anlegen und im active directory einen Pfad fuer das Serverseitig gespeicherte Profil angeben. Das muss dann soweit ich weiß der Pfad zu einem freigegebenen Verzeichnis sein. also z.b. \\Server\Home\Benutzer

Das braucht man nichtmal. Einfach auf dem server lokal Benutzerprofile anlegen und per rdp verbinden. Fertig.

Nur daß beim Terminalserver alles auf dem Server läuft (Systembelastung, Multiuser-Probleme beachten !) und da es nicht auf einer physischen Grafikkarte läuft, alles was DirectX benutzt nicht funktioniert. Also z. B. fast alle Games, TV-Programme, DVD-Player... Sound wird zwar an den Client übertragen, aber der Klangqualität ist das nicht zuträglich.

Für den Homeuser ist Terminalserver recht ungeeignet.

Ich glaube nen Terminalserver ist eher für Firmen gedacht, aber da hat vielleicht jeder eine andere Meinung :).
Würde dir in einem solchen Fall auch Roaming Profiles mit AD empfehlen. Da werden wie schon gesagt die ganzen Benutzerprofile (Desktop, Favoriten, Benutzereinstellungen, ...) auf dem Server gesichert.

Wenn du sonstige Daten auf dem Server ablegen willst, kannst du diese ja per Netzlaufwerk auf jedem Client verbinden.

Was für ein OS läuft auf dem Server? mit Windows 2000 Server oder 2003 Server ist das kein Problem. Einfach die passenden Gruppenrichtlinie erstellen, Profile erstellen ... Clients in die Domäne bringen und an der Domäne anmelden.

Gibts auch X Tutorials drüber im Netz und ist eigentlich bei jedem größeren Netzwerk mit Domänencontroller üblich.

grüße, kaype

Neja denke mal Domäne ist wohl eher ungeeignet!
Weil der Laptop dann nicht so richtig arbeiten kann wenn mal kein Netz online ist --> sprich wenn er damit mal unterwegs ist!
Man brauch dazu wieder ein lokales Konto und ob sich der Aufwand lohnt 2 oder mehr Konten zu pflegen so das auch alle Proggs funzen???

Ansonsten wäre eine Domäne vllt noch leicht überdimensioniert für 3 Rechner!
Denn groß Rechteverwaltung passiert da auch sicher nicht!

Man kann übrigens auch irgendwo in der Registry den Pfad für den Desktop angeben genau so wie den Pfad für eigene Dateien usw.
zumindest hab ich das schon mal gelesen!

Somit kann man dort auf dem Server auch den Desktop ablegen!
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten!

Es könnte auch mit speziellen Programmen die installiert sind, Probleme und Fehlermeldungen geben, wenn das Programm nach der Anmeldung auf nem anderen Rechner nicht vorhanden ist!

Solche Sachen wie zentrale Dateiablage kann man aber ganz einfach via Freigabe realisieren!
ggf. dann noch ein Mini-Anmeldescript welches dir das Netz-LW automatisch anhängt und gut ist!
Desktopauslagern würde ich nicht machen, ...

Desweiteren würde bei Active Direktory noch ne ziemlich teure 2000/2003 Server Lizenz + die entsprechenden Zugriffslizenzen fällig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt eine Domäne sein soll, würde ich zu Samba und Linux greifen das ist kostenlos und läuft genauso gut. Halt kein richtiges AD oder kann Samba das jetzt auch schon?

mfg Andrew

Meines Wissens nach geht doch noch net mal richtige NT4 Domäne mit Samba zu emulieren!
Paar Grundfunktionen gehn wohl ganz gut, aber so ne Bastellösung würde ich nicht bauen!

Richtige AD Domäne mit Samba geht meines wissens nach net, ...

Neja denke mal Domäne ist wohl eher ungeeignet!
Weil der Laptop dann nicht so richtig arbeiten kann wenn mal kein Netz online ist --> sprich wenn er damit mal unterwegs ist!

öhm das funzt doch 1a :) auch wen ich mit meinem firmenlaptop nicht in der firma bin kann ich mich immer an meinem profil anmelden und das prob mit den eigenen dateien müsste halt so gelöst werden das der diese mit dem server syncht so kann man den laptop auch mit auf reisen nehmen und hat die daten dabei wenn man dann wieder daheim ist gibs ein syn mit dem server und man hat an allen pcs dann auch die daten die man auf reisen getippselt hat

feichti

Meines Wissens nach geht doch noch net mal richtige NT4 Domäne mit Samba zu emulieren!
Paar Grundfunktionen gehn wohl ganz gut, aber so ne Bastellösung würde ich nicht bauen!

Richtige AD Domäne mit Samba geht meines wissens nach net, ...

Soweit ist mein Wissenstand auch, aber eine NT Domäne reicht doch aus, Gruppenrichtlinien kann er ja auch noch anders verteilen. In der c't war das schon öfters erklärt.

mfg Andrew

Das stimmt allerdings ne Domäne auf NT4 Basis würde ausreichen!
Aber da kommt man sicher besser ein legales NT4 Server gebraucht zu besorgen (also die Lizenz)
Hat den Vorteil das die Konfiguration deutlich einfacher ist als unter Linux/Samba!
Und NT4 geht gebraucht auch sehr sehr günstig weg, ... weils einfach keiner mehr brauch!

@Feichti
dann hast wohl auf dem Lappi zwar ein Domänen Konto aber mit lokalem Profil!
weil wenn das Nutzerprofil auf dem Rechner lokal liegt aber das Konto ein Domänenkonto ist, dann geht das!

Nur wenn das Nutzerprofil im LAN liegt und das Konto ein Domänenkonto ist, dann gehts net, weil der am Anfang meckert das der DC nicht gefunden wurde und die lokale Kopie des Profiles geladen wird bzw. ein Std. Profil geladen wird!

In wie weit weit man dort Einstellungen vornehmen kann, um das zu verhindern weis ich net, nur ist es zumindest Std. mäßig so!

Außerdem tauchen dann im Ereignissprotokoll unschöne Beiträge auf "DC nicht vorhanden, usw."
Das anmelden sollte generell dann auch ziemlich lange dauern, vor allem wenn der LAN Stecker dran ist (meinetwegen von nem anderen Netz) und der DC nicht vorhanden ist, ...

Ich glaube wir sollten mal alle auf eine Antwort des Threadherstellers warten.

Hat er überhaupt gesagt das er mit dem Notebook unterwegs ist?
Vielleicht wird das Notebook ja gar nicht auf die Arbeit oder auf Reisen mitgenommen. ;) Dann würde das ganze nämlich schon viel anders aussehen.

Gibt schliesslich viele Leute welche einfach ein Notebook als Desktopersatz zuhause besitzen...

So wie fdsonne auch schon gesagt hat: Einfacher wäre es natürlich die ganzen notwendigen Daten auf einen Freigegebenen Ordner auf dem Server zu speichern.

Gruss und geniesst das schöne Wetter ^^
riiikuL

@riiikuL
steht zumindest Oben das ein Notebook benutz wird, und dieses via WLan angebunden ist, ans LAN!
von daher wird dieses auch bewegt werden, schätze ich mal, ...

Und wieso schönes Wetter, hier ists kurz vorm regnen :heul:
Also bedekt, scheiße kalt und ziemlich windig!

Halllo!

Es geht mir mehr oder weniger nur um die Tatsache, das z.B. bei einem Hardwaredefekt oder einer Neuinstallation alle wichtigen Dinge noch vorhanden sind. Gerade auf dem Desktop habe ich komischerweise viele Dinge die mir doch recht wichtig sind.

Ich möchte auch von anderen PC's aus direkt auf meine gewohnte Umgebung zugreifen können ohne dort Software erneut zu installieren.

Beispiel:

Ich habe auf meinem PC1 das Programm "Skype" installiert.

Nun kaufe ich mir einen PC2 und installiere auf dem Windows XP. Anschließend möchte ich mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort anmelden und direkt alle Daten auf meinem Desktop haben, inkl. Hintergrundbild und Style. Das Programm "Skype" sollte ebenfalls auf dem Desktop liegen und direkt startbar sein, ohne erneute Installation etc.

Remote Desktop fällt leider aussen vor, da ich auch nebenbei gerne TV gucke oder mal ein Spiel spiele.

Ich Serverkings, da muss es doch etwas geben =)

Danke!

Wenn du einen neuen Rechner installieren willst und das sofort alle deine Programme die du brauchst mitinstallieren werden sollen, kannste dir entweder eine Unattended XP DVD bauen oder das ganze per RIS machen dafür gibts ein freies Linux Projekt und eine Version von Microsoft die aber nur bei Windows 2003 und 2000 Server dabei ist.

#Edit:
Für RIS brauchst du einen Server/Rechner auf dem die Installationsdateien von Windows und den Programmen liegen die du installieren möchtest. Den Rechner auf dem alles installiert werden soll startest du mit einer Diskette oder CD, der Rechner greift über LAN auf den RIS Server/Rechner zu und dann brauchst du nurnoch die Software und das zu installierende Betriebssystem auswählen und alles läuft von alleine durch. Ist aber ein großer Aufwand das ganze erstmal zuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie du das denkst funzt das net!

Denn, du willst sozusagen ähnlich einer Domäne deine Nutzerprofildaten zentral ablegen, das sollte nicht so das Problem sein!

Nur das Argument das du es so machen willst, weil du dich vor Datenverlust schützen willst usw. ist nicht realisierbar!
Denn wenn der Domäncontroller abraucht kannst dich auf keinem anderen PC mehr anmelden, weil alle Nutzerprofildaten weg sind!
Selbst ein Vollbackup von dem Profileordnern hilft da nix, denn du müsstest mit jeder Änderung in dem Ordner diesen neu sichern, ... (sprich mit jedem ab und anmelden, ...)

Man könnte zwar noch die Dateien auf dem Desktop halbwegs gut wiederherstellen, weil auf den Clients die Daten noch liegen sollten, nur sind die Nutzerprofil Daten weg, somit kanns sein das sich Programme nicht mehr öffnen lassen usw.!

Wenn du nen neuen Rechner aufsetzen tust, dann musst logischwer auch alle Programme mitinstallen/neuinstallieren sonst sind die nicht da!

mit so ner Unattended XP installation wäre es möglich dies von Anfang an zu machen!
Nur hast dort meist immer ne alte Version bzw. die Version vom Erstellungsdatum der CD/DVD und auf die anderen hast warscheinlich schon neuere Versionen installiert

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch von einem 100%ig fertig konfigurierten PC ein Image ziehen. Dafür installierst du einfach eine Imagesoftware (Acronis, Norton Ghost) und kannst bei Bedarf das ganzen noch mit Sysprep verfeinern. Danach kannst du neue PCs problemlos installieren.
Aber ich denke nicht, dass es sich dabei wirklich um das handelt was du willst...

Ich glaube deine Lösung geht eher in richtung Terminalserver, da du ja die ganze Software welche auf PC a zur verfügung steht, auch auf PC b verfügbar haben willst.

Das Problem ist nur, dass du auf diesem Terminal sicher nicht zocken kannst, und dass der Server dementsprechend leistungsfähig sein muss. Hab so ein Teil zwar noch nicht installiert, aber schon einiges darüber gelesen und gehört.

@fdsonne: Bei uns ist der Himmel blau und die Sonne scheint... Nur blöd dass ich arbeiten muss xD

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch von einem 100%ig fertig konfigurierten PC ein Image ziehen. Dafür installierst du einfach eine Imagesoftware (Acronis, Norton Ghost) und kannst bei Bedarf das ganzen noch mit Sysprep verfeinern. Danach kannst du neue PCs problemlos installieren.
Aber ich denke nicht, dass es sich dabei wirklich um das handelt was du willst...

Ich glaube deine Lösung geht eher in richtung Terminalserver, da du ja die ganze Software welche auf PC a zur verfügung steht, auch auf PC b verfügbar haben willst.

Das Problem ist nur, dass du auf diesem Terminal sicher nicht zocken kannst, und dass der Server dementsprechend leistungsfähig sein muss. Hab so ein Teil zwar noch nicht installiert, aber schon einiges darüber gelesen und gehört.

Mit dem Images ist nicht so gut, wenn er das Image von einem Intels Sys zieht und dann auf einem AMD Sys wieder einspielen will. Bei Images gibt es ja das selbe Problem wie bei den Unattenede XP DVDs, man muss jedes mal ein neues Image ziehen um die aktuelle Software zu haben.
Ein Terminalserver ist doch alleine durch die Lizenzen schon wieder zu teuer, außer man baut es auf Linux Basis.

mfg Andrew

@fdsonne: Guck mal in deinen Such-Thread!

Ein Terminalserver ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, weil der Rechner dann sehr viel RAM haben muss, richtig dicke CPUs, dazu noch ne dicke LAN-Anbindung usw.

Eher ungeeignet, für nen 2003 Terminalserver als beispiel brauch man auch noch spezielle TSCALs Terminal-Server-Client-Zugriffs-Lizenzen, welche nicht gerade günstig sind, ...
TV schauen und Gamen ist dann aber nicht drin, ... dafü können deine Clients die letzen 0815 Büchsen sein, weil alles vom dicken Server gemanaged wird!

Sysprep würde ich nicht empfehlen, denn das ist sehr kompliziert!
Zum beispiel ist die Referenzinstallation ein PC mit Intel Pentium 4 ohne HT und Dualcore wird das Image nur mit viel mühe auf aktuellen PCs mit AMD CPUs laufen!
Von HT/Dualcore und Quadcore gar net zu träumen!
Alles sehr umständlich, ...

Haben hier auf arbeit 5 PC Typen und vllt 5-6 verschiedene Notebooktypen!
von den 5 haben 2 CPUs mit HT welches mit dem Sysprep Image nicht geht!
und 1 Dualcore welches auch nicht geht, ...
Man muss dann jedesmal ne neue Referenzinstallation Anfangen was wiederum ähnlich einer neuinstallation ist also ziemlich Sinnlos!

Dass ein Terminalserver für den Heimgebrauch sinnlos und teuer ist, ist mir schon bewusst ;). Nur ist mir keine andere Lösung bekannt, um es wirklich so zu realisieren.

Ja das mit dem Hardwareunterschied ist so eine Sache bei den Images.
Mit Universal Deploy von Acronis ist sowas zwar möglich, aber nur beschränkt!

Hm, was wird denn von einem Active Directory Server + Roaming Profiles genau gespeichert? Wenn ich jetzt mich so anmelde und anschließend einen Ordner auf dem Desktop speichere - gehe an einen anderen PC, melde mich dort ebenfalls an. Ist der Ordner samt Inhalt dann wieder da?

ne der sollte erst nach dem abmelden auf dem Server zurück gespeichert werden, außer du drehst den Speicherort für den Desktop auf ein Share auf dem Server um, das würde dann sofort gehen, aber da brauchst wiederrum nicht zwingend ne Domäne!

Vorraussetzung ist auch das du dich mit dem gleichen Nutzernamen auf den beiden Clients anmeldest, außerdem muss der DomainController immer mitlaufen, sonst gehts net!

Ich würde an deiner Stelle nicht so hochtrabendes Zeug machen!
Würde lieber an alle Rechner ein zentrales Netzlaufwerk mounten und dort alles ablegen, und gut ist!
Das sind nur minimal paar Klicks mehr als alles auf den Desktop zu schieben!
Und es hat den Vorteil das es sehr einfach zu realisieren ist, im Gegensatz zu Terminalserver, Sysprep Image und AD-Domäne!

Wie gesagt wenn du bereit bist das Geld für die 2000/2003 Server Lizenz und die zugehörigen Zugriffslizenzen auszugeben, dann geht das klar!

Oder halt die Linux Samba geschichte --> kostenlos aber heiden Einrichtungsaufwand und halt ne emulierte Bastellösung!

Und wie ich gesagt habe mit ner Domäne und nem Nutzerkonto ist das bedingt realisierbar!
Weil du erst dich abmelden musst damit die Daten auf dem Server zurück gespeichert werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh