Desktop vs Notebookbilschirme Auflösung/Größe/DPI

drdope

Enthusiast
Ich suche derzeit einen neuen TFT als ablöse für meine inzwischen >5 Jahre alten Eizo 18' L675.

Bisher hab ich eine Dualmonitorkonfig gefahren, da ich auf einen MacMini geswitched bin ist dies nun leider nicht mehr möglich...
:(

Bei der Suche nach einem neuen TFT ist mir aufgefallen, das es im Notebookbereich schon 17' Widescreen Schirme mit 1920x1200 Bildpunkten gibt.

Im Desktopbereich gibts TFTs mit dieser Auflösung erst ab 23' (Apple CD) bzw. demnächst auch ab 22' (Lenovo, soll ab Nov in den USA erhältlich sein)

Alle anderen TFTs mit obiger Auflösung sind 24' und größer.

Einzig im Bereich CAD und Medical Imaging gibts Lösungen mit mehr DPI, die aber vom PL/V jenseits jeder Vernunft liegen (für den Heimanwender).

Warum gibt es im Desktopsegment nur so "grobschlächtige Monterschirme" mit niedriger DPI-Zahl?

Wer stellt sich diese Monter freiwillig auf den Schreibtisch?

Zum zocken/Filme schauen, kann ichs noch verstehen (dafür brauch ich den Monitor aber nicht), aber da würd ich mir dann eher wieder einen richtig großen FullHD-TV hinstellen, der sich nativ ansteuern läßt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ich mir so einen Schirm auf den Tisch stellen würde?
Ganz einfach, ein 24" hat unglaublich viel Platz auf dem Desktop. Da passen endlich mal alle Anwendungen gleichzeitig drauf.

Nachteil beim Notebook Display, es gibt das Display nicht ohne Notebook. Abgesehen davon ist die Darstellung von 1920x1200 auch auf einem 17" Notebook viel zu klein.

Wenn die Auflösung identisch ist hast du auch gleich viel Platz...

egal obs jetzt 17' oder 24' oder 28' bei 1920x1200 sind...
;)

Ich hätte mit dieser Auflösung lieber ein 20' als ein 24' Display, einfach weil das Bild viel feiner aufgelöst ist...

Jo ist richtig, aber bei nem 17er Notebook muss ich sehr nah dran sitzen, weil es einfach zu klein ist.
Abgesehen davon ist der Stromverbrauch viel zu hoch. Hat für mich nichts mehr mit nem Notebook zu tun. Die Dinger sollen Mobil sein und der Akku soll lange halten.
Ein 24er hat den selben Pixelabstand wie ein 17" TFT. Da ist nichts grob aufgelöst.

Edit:
Bei nem 28er hast du mehr Platz, durch die größere Bilddiagonale, auch wenn die Auflösung gleich ist. Der Pixelabstand ist dort auch größer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh