Desktophintergrund wird schwarz, Pc stürzt ab und laggt, Spiele laggen

Kenthis

Neuling
Hallo,
hab seit einiger Zeit folgende Probleme :
  • Der Desktophintergrund wird schwarz wenn ich über ein Icon hovere (beim makieren mit der Maus der markierte Bereich, beim verschieben oder strg+a drücken wird der Hintergrund komplett schwarz). Nach einiger Zeit wird wieder das Hintergrundbild sichtbar (auch hier beim verschieben oder strg+a drücken alles auf einmal, ansonsten nur über die Icons über die ich hovere oder der markierte Bereich der Maus)
  • Spiele Laggen stark (trotz Grafikeinstellungen auf niedrig)
  • Pc geht einfach aus (kein Bluescreen oder ähnliches, er geht einfach aus)
  • Bei einigen Spielen fängt der Pc an zu laggen (wenn ich über Icons hovere, YouTube Videos zu Fullscreeen machen dauert einige Zeit)
  • Internetprobleme (ich weiß nicht ob das einfach nur mein Internet ist oder ob es mit irgendwas zusammenhängt, wobei mein Handy oder andere Geräte Internet haben)
Bauteile:
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D
Mainboard: MSI B650 Gaming+ Wifi
Ram: Lexar Aren DDR5 (2x16 GB) 7200 Mhz
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT
Netzteil: be quiet Pure Power 12M 850W
Kühlung: DeepCool LS520 240mm Wasserkühlung

Ram wurde schonmal gewechselt (vorher Corsair DIMM 32GB DDR5-6400 (2x16)). Langsam bin ich echt am verzweifeln.

Temperaturen mal gecheckt?

GPU war meistens bei 40-60 Grad, CPU ist derzeit bei 89 Grad. Wenn ich wie jetzt ein Spiel spiele (TfT) ist die Graka bei 70-85% Auslastung.

Wie hoch ist denn die CPU Last in dem Moment? 89°C bei geringer Last ist durchaus viel; bei recht hoher Last m.M. eher normal und innerhalb der Specs....

Und dabei treten schon 89°C auf? :unsure:

Wird der Radiator warm?

Radiator bei 89°C kalt? Die Pumpe läuft aber schon, oder? :unsure:

Ich hab CPU und GraKa nochmal ausgebaut und neu eingesteckt ( schon mehrmals), aber jetzt klappt alles wieder normal. Wo genau der Fehler liegt weiß ich nicht, zumal ich wie erwähnt beides bereits mehrmals ausgebaut und neu eingesteckt habe. Das einzige Problem jetzt noch ist das schwarz werden des hintergrundbildes…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh