Desktopreplacement bis 700

Justus86

Experte
Hallo zusammen, ich suche was neues für meine Liebste (und im Urlaub auch für mich :p):

15,6 Zoll (15-17 Zoll möglich)
Primäreinsatz zuhause (Desktopreplacement, sprich Office, Web, etc.), soll aber auch mal mit in den Urlaub, zur Arbeit oder für die Weiterbildung genutzt werden
Windows + MSOffice incl. Access wird benötigt ebenfalls; Office muss nicht zwingend ins Budget passen. Interessant wäre obs es legale, günstige Angebote gibt!
Gelegentlich soll aber auch mal sowas wie die Sims, Minecraft etc. gespielt werden (und wenn ich im Urlaub lieb bin darfs auch mal Rocket Leage oder ARK sein)
Weiteres:
vernünftiger Numblock, keine Mini-Shift-Taste auf der rechten Seite
am besten mit SSD + HDD
8 GB Ram
i5 oder sowas
GraKa mit 2 GB oder mehr RAM

preislich sollte der Rechner dann ohne Office möglichst unter 700€ bleiben. Ich habe das Gefühl, dass ab der Grenze das Preis-Leistungsverhältnis stark abnimmt, geht das nur mir so?

Hier mal zwei Varianten, die ich mir schon mal näher angesehen hatte:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+f550vx+dm443t+gaming?nbb=fb.p_2017_04_RTA_Categories
https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/asus+f556uq+dm1011t

Viele Grüße
Justus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Anforderungen von Ark an. Ich hab zweifel dass du mit deinem Budget überhaupt hinkommst.

Der E570 hat die gtx950m drin.
Günstig allerdings nur mit entsprechender Berechtigung, also Lehre und Forschung.

Guten Abend zusammen.

Vielen Dank für die vielen, wertvollen Antworten. Wie es der Zufall so will, liegt eine Berechtigung vor. Mit war gar nicht bewusst, wie weit der Kreis derer die berichtigt sind eigentlich ist :)
Das E570 sieht schon sehr gut aus, allerdings mit Windows und Office wäre ich dann bestimmt 4-stellig. Ich muss nochmal prüfen, ob ich hier noch eine Windows-Lizenz aus meiner Studentenzeit überig habe, das wäre dann aber wohl Win7. OEM-Versionen von kaputten Laptops lassen sich vermutlich nicht übertragen? Gesetzt den Fall, der Laptop wäre erst ab Win8/10 lauffähig, gibts noch das kostenfreie Upgrade auf 10, auch ohne ein "altes" 7 bzw. 8 irgendwo installiert zu haben?
Vor allem ein Office incl. Access ist ja nun wirklich kein Schnäppchen.

Fragen über Fragen...

Upgrade ist immer noch möglich. Vor zwei Wochen erst gemacht.
Die Kabylake haben bei Windows 7 keine Unterstützung.

Den E570 kriegste ohne OS für 779, obwohl ich da irgendwo auch mal 699 gesehen habe.

Würde da mindestens ein Garantieupgrade auf 3 Jahre vor-Ort-Service empfehlen. Windows 10 kriegste sonst auch für nen zehner.
Office haut halt rein, aber auch das gibt's mit Berechtigungen für Forschung/Lehre billiger.

Unterer vierstelliger Bereich wird es dann wohl, aber Office brauchst du sonst ja auch dazu..

Wenn man schon Windows "für nen 10er bekommt", kommt man auch an eine günstige Office Lizenz...
Meine Office Pro 2016 Lizenz hat 15€ gekostet.

Der E570 lag mal bei 699 (hab ich im FAQ gelesen), ist dann aber teurer geworden, da die Teile im Einkauf teurer geworden sind. Ich werde das am WE mal mit meiner Liebsten besprechen. Wenn jemand eine Quelle für einen günstigen Office-Bezug hat, gerne offenlegen, ggf. per PN. Problem ist halt Access. Das alleine kostet normal schon 150 und Office 140 wenn ich die Preise jetzt richtig im Kopf habe.

Vielen Dank!

Ich muss den Beitrag leider doch nochmal bumpen.
Meine bessere Hälfte hat sich das Teil jetzt mal genauer angesehen, folgendes stört Sie:
Maustasten unterhalb des Touchpads fehlen
Keine "normalgroße" Entertaste (2 Zeilen/Buchstaben hoch)
englisches Tastaturlayout (wobei da in den technischen Details deutsch steht, im Bild ist aber ein englisches, woher weiß ich, wie es wirklich aussieht?)

Danke nochmal!

Das mit den Maustasten kann ich verstehen, ist aber der aktuelle Standard. Beim Lenovo hast Du halt noch den kleinen Pointing-Stick innerhalb der Tastatur, der zusammen mit 3 dedizierten Maustasten kommt (oberhalb des Mauspads). Es gibt Leute, die schwören auf diesen Pointing-Stick und ignorieren das Pad komplett.
Das Tastaturlayout, das im Text beschrieben ist, ist das Layout auf das ihr Anspruch habt, das Bild ist letztlich nur ein Beispielbild.
An eurer Stelle würde ich das Gerät bestellen und ausprobieren. Sollte es für Deine Frau dann wirklich nicht passen, dann sendet es zurück. Das ist genau der Grund, warum es das Widerrufsrecht von 14 Tagen gibt.

Akutell haben wir folgende Kiste im Auge:
80YE0022GE, Lenovo Campus IdeaPad 320-15IKBA - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Meiner besseren Hälfte ist ein echts "klickbares" Touchpad wichtig, wenns schone keine Tasten unterhalb des Touchpods gibt. Die Kiste erfüllt alle anderen Anforderungen und ist angenehm schlank, gut, ein eingebaute HDD mit mehr Kapazität wäre schön, aber fürs Arbeiten und ein bisschen Spielen reichts, die Fotobibliothek muss dann halt auf eine externe HDD auswandern, aber das ist zu verschmerzen.

Und das Gerät hat jetzt dedizierte Maustasten? Und eine normal große Enter-Taste? Das waren doch die K.O.-Kriterien für das qualitative bessere E570...?

So ich war die Tage mit meiner Liebsten nochmal in einem Laden, einfach nochmal die ein oder andere Kiste anfassen. Der oben vorgeschlagene E570 (20H6S00000, Lenovo Campus ThinkPad® E570 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen) wäre schon gekauft, wenn Sie mit dem roten Nubbel klarkäme (Mausersatz in der Tastatur). Tut Sie aber nicht. Von daher muss es dann leider doch was anderes werden. Darf zur Not auch etwas teurer werden. Alles was ich allerdings bislang gesehen habe war leistungsmäßig schlechter, 17 Zoll oder eine Grafikkarte, wo ein interner Grafikchip Leistungsfähiger ist, kurzum alles Murks. Sowas wie das Acer Aspire oder das Lenovo Legion ist halt vom Optischen auch eher nicht so geil. Gibts noch andere Vorschläge oder ist nur noch die Frage welche bittere Pille es noch zu schlucken gilt?
Achja, und zum Touchpad: Eine kurzer Test im lokalen Elektrofachmarkt hat gezeigt, alles was da so rumstand und 14 Zoll plus groß war hatte klickbare Touchpads, mit denen Sie klarkommt ;)

Den knubbel muss man nicht benutzen. Die Thinkpads haben Mittlerweile auch sehr gute touchpads..das Kriterium verstehe ich also nicht.

Wollte ich auch gerade schreiben

Linksklick
Drücken Sie den linken Klickbereich 1 , um ein Element auszuwählen oder zu öffnen.
Sie können die Linksklick-Aktion auch ausführen, indem Sie mit dem Finger auf eine beliebige Stelle auf
der Oberfl äche des Trackpad tippen.
• Rechtsklick
Drücken Sie den rechten Klickbereich 2 , um ein Kontextmenü aufzurufen.

Sie können die Rechtsklick-Aktion auch ausführen, indem Sie mit zwei Fingern auf eine beliebige Stelle
auf der Oberfl äche des Trackpad tippen.

https://www.campuspoint.de/files/download/download/?d=0&file=custom%2Fupload%2FFile-1490023687.pdf

Lesen bildet ungemein und auch mit dem Touchpad = Trackpad des E570 kann man klicken!

Den knubbel muss man nicht benutzen. Die Thinkpads haben Mittlerweile auch sehr gute touchpads..das Kriterium verstehe ich also nicht.

Ich versteh das Argument auch nicht, aber wenns halt optisch nicht gefällt bringts auch nichts. Ist für sie halt ein KO-Kriterium. Auch ich finde das sonstige Äußere von den Thinkpads finde ich jetzt nicht gerade ansprechend, aber das ist für mich halt kein Kriterium. Da ich selbst ein T430 als Arbeitslaptop nutzt weiß ich aber, dass die Geräte schon recht robust daherkommen.

@Alpha11:
Danke, ich weiß wie man das bedient und das man es NICHT benutzen muss, meine Liebste überigens auch.

Was mich wieder zur Frage zurückführt: Gibt es Alternativen unter 1k Euro, welche eine ähnliche Leistung haben, idealerweise den Einbau einer 2. Platte ermöglichen und optisch etwas schicker sind?

Mit Grafik die mind. einer gtx950m entspricht glaube ich nicht.
Kannst ja bei Geizhals einfach mal die Filter benutzen und gucken was übrig bleibt.

Vll Acer oder sowas, aber dann biste beim billigen Consumerschrott angekommen.

Stimmt, da könnt ich nochmal schauen. Gefühlt hab ich schon überall geschaut und nichts passendes gefunden -.-
Danke!

Aktueller Favorit ist dieser:
Asus 90NB0BB2-M05880 39.6 cm (15.6 Zoll) Notebook Intel Core i5 8 GB 1000 GB HDD 128 GB SSD Nvidia GeForce GTX950M Windo
(entgegen dem Geizhals-Link hat der nur 2 GB Grafikspeicher und ach die Festplatten schauen nach No-Name aus)

Gut von den inneren Werten her sieht der hier besser aus:
Acer Aspire F15 F5-573G-7953 Notebook i7-7500U 8GB 128GB SSD + 1TB HDD GTX 950M Win 10 | bei Rakuten.de.
Wobei der halt nicht ganz so schön ausschaut und gerade auch die Pfeiltaste hoch/runter kleiner sind.

Mal am Wochenende mit der Liebsten die endgültige Entscheidung treffen.

Sehr interessante Kiste, auf die ich vermutlich sonst nie gestoßen wäre, allerdings hat die eine Lieferzeit von einem Monat (mit der MX150, ansonsten eine Woche). Rest kann man ggf. noch nachkonfigurieren was HDD und SDD angeht. Das ärgert mich jetzt, weil nach einem kurzen Blick ist die MX150 schon leistungsfähiger und kostet keine 10 Euro mehr, allerdings kann ich keinen Monat auf die Kiste warten.
Ist Clevo denn auch unabhängig von der Grafikkarte die bessere Wahl was Stabilität, Verarbeitung, etc. angeht?

/edit: Hat deutsches Tastaturlayout, war blind -.-

Zuletzt bearbeitet:
...Das ärgert mich jetzt, weil nach einem kurzen Blick ist die MX150 schon leistungsfähiger und kostet keine 10 Euro mehr...

Dass die MX150 leistungsfähiger, als eine 950m ist, kann man so pauschal nicht sagen. Im Spielbetrieb soll sie schlechter sein:
"Die 3D-Mark-Benchmarks haben gezeigt, dass sich der MX150 Grafikkern etwas oberhalb der GeForce-GTX-950M-GPU einordnet. In der Spielepraxis bleibt die GPU aber ein wenig hinter der GDDR5-Variante der GTX 950M GPU zurück. Der Grund: Die GTX-950M-GPU ist per 128-Bit-Leitung angebunden, die MX150 per 64-Bit-Leitung. Die DDR3-Variante des GTX-950M-Grafikkerns wird hingegen geschlagen."
Test Acer Aspire 5 A515-51G (7200U, MX150, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Joa, die Clevo Kiste (ONE Gaming) fand sie jetzt optisch nicht so schön, der ASUS ist ausverkauft, also wirds jetzt doch wohl der Acer, wobei ich da noch überlege, ob sich der Aufpreis für 256 statt 128 GB SSD lohnt:
Acer Aspire F15 F5-573G-7953 Notebook i7-7500U 8GB 128GB SSD + 1TB HDD GTX 950M Win 10 (Acer Notebooks) günstig kaufen
Acer Aspire F15 F5-573G-74X5 Notebook 15.6 Zoll Full HD i7-7500U 8GB 256GB SSD + 1TB HDD GTX 950M (Acer Notebooks) günstig kaufen
Morgen muss ich bestellen, falls noch jemand Anmerkungen hat, gerne her damit!

Vielen Dank nochmal an alle Helfer für Ihre Ideen und Zeit!
Justus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh