Desktopsymbole und Taskleiste refreshen permanent, Maus laggt/zieht nach

RSjabber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
25
Ort
VLBG
WINDOWS 10

Hallo!

Vor ein paar Tagen (wenn mich nicht alles täuscht, nach einem Windows Update), begann meine Taskleiste sich permanent zu refreshen. Das sah dann so aus, dass die Symbole in der Taskleiste für 1-2 Sekunden verschwinden, wieder für 1-2 Sekunden wieder auftauchen, wieder verschwinden, etc.
Ebenso auch Desktopsymbole bzw. Symbole wenn ich einen Ordner im Explorer geöffnet habe. Dor verschwinden die Symbole aber nicht ganz, sondern im gleichen Takt wie oben, zeigt es mir ein leeres Blatt Papier, als ob das Symbol nicht gefunden werden kann. Dann taucht das Symbol, dass dort sein sollte wieder für 1-2 Sekunden wieder auf, nur um nach 1-2 Sekunden wieder zu verschwinden...
Nach dem Start, zeigte der Mauscursor nur das "Laden"-Symbol. Desktopsymbole wurden gar nicht geladen. IEbenso ie Taskleiste. ch habe dann die Windowstaste gedrückt. Taskleiste war plötzlich da (jedoch ohne Symbole). Ganze zeit das "Laden"-Symbol und bis der Laptop einsatzfähig bzw. hochgefahren war, vergingen 15-20 Minuten.

Habe meinen Laptop gestern neu aufgesetzt. Den halben Tag lief alles so wie es sollte. Dann trat wieder oben beschriebenes Problem auf. Zusätzlich kam noch hinzu, dass der Mauszeiger wenn ich ihn bewege, "schwammig" fährt. Er "zieht" auch "nach". Sprich, ich fahre mit dem Mauszeiger zur Zielposition und bewege die Maus auf dem Tisch nicht mehr, trotzdem fährt sie (ein bisschen abgebremst) etwas weiter. Oder er bewegt sich für eine kurze Distanz nur in Zeitlupe und dann plötzlich wieder in normaler Geschwindigkeit.

Es ist eine USB-Maus. Ich habe versucht, an den DPI und Pollingeinstellungen an der Maus rumzutüfteln, half nichts. Bei den Mauseinstellungen in der Systemsteuerung, habe ich an der Zeigergeschwindigkeit rumgedreht. Half nichts. Zeigerbeschleunigung aktiviert/deaktiviert. Nichts. Habe auch gegoogelt und diverse Lösungsansätze ausprobiert. Ohne Erfolg. Z.b. habe ich mir SheXView runtergeladen, ein Programm das die Shell anzeigt. Einige User hatten Einträge in der Shell abgeschaltet und das Problem damit gelöst. Der Hersteller des Eintrags in der Shell war SONY. Ich finde aber keinen solchen Shelleintrag auf meinem System. Wahrscheinlich ist eine solche Komponente von Sony nicht in meinem System.

Bis vor ein paar Tagen, ging es wie gesagt einwandfrei. Bin mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich erst nach einem Windowsupdate aufgetreten ist. Zu der Zeit ungefähr, habe ich jedoch eines installiert. Nachdem ich neu aufgesetzt hatte, hatte ich nicht wirklich viele Programme installiert: Avira, Avira SystemSpeedUp, Battlenet-Client, Steam, das war schon so gut wie denke ich. Bis das Problem plötzlich wieder auftrat, hatte ich nicht mehr an Windowseinstellungen rumgeschraubt oder Programme installiert. Ging wie gesagt einen halben Tag gut und dann wieder besagtes Problem...

Ich möchte endlich wieder zocken, am besten noch, bevor die Diablo 3 Season wieder beginnt (Seasonreise gleich wie die letzten 3 - Toll Blizzard...) Kennt sich jemand mit Diagnoseprogrammen aus? Immer her damit, wenn ihr aus einer Logfile was rauslesen könnte, lasse ich mal eins drüberlaufen und poste den Log hier!

Hilfe bitte. :-) Danke schonmal, ich hoffe jemand weiss Rat..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei solchen Sachen wie USB Maus testet man ja erstmal eine normale 5 € USB Maus

Avira muss man ja auch nicht unbedingt haben, Defender reicht ja auch, wer weiß denn ob es nicht daran liegt oder an
System Speed Up und was du sonst noch drauf haust.

Wenn das Problem nicht direkt nach der neuinstallation und ausführen von Windows update aufritt liegt es auch nicht an Window oder Windows update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh