Destiny 2 plötzlich schlechte FPS

christoph311

Einsteiger
Hallo Leute,

bin seit 2017 aktiver Destiny 2 Zocker. Anfangs mit einer GTX 1080 und seit 2019 mit einer RTX2080TI.

Restliches System:
I7 9700K @ 5GHZ
16GB DDR 4 16GB @ 3200MHZ Dual Channel (2. und 4. Slot)
2x SSD
700W Thermaltake 80+
Samsung WQHD 144HZ
LG 60 HZ als Zweitmonitor via DP

Zu meinem Problem:

Ich spiele seit der RTX2080TI Destiny 2 auf WQHD, niedrige Einstellungen bis auf Texturen. Ich kann mich noch erinnern als ich die RTX kaufte, lief das Spiel mit 180-200FPS. Am oben genannten System wurde seit 2019 nichts verändert.
Vor ein paar Wochen habe ich wieder mit Destiny 2 angefangen. Dabei fiel mir auf, dass ich noch so auf 140 FPS komme. Wenns mal rund geht im Spiel dropt es auf ca. 100FPS runter und es fühlt sich kurzzeitig so an als würde ich mit 40 FPS spielen.... Ich habe keine Ahnung wie man das nennt - frametime ?? Es sind keine Ruckler, einfach eben nicht mehr flüssig. Graka ist immer so um die 60-80% ausgelastet....
Cpu ist bei allen Kernen so um die 40% während dem Spielen. Temps sind auch ok. CPU und Graka sind in einem Custom Loop.
Ram läuft mit 3200MHZ im XMP.

Windows wurde bereits neu installiert
Graka Treiber im Safe Mode mit DDU de-und wieder installiert.
Hab echt schon sämtliche Foren durchforstet aber irgendwie finde ich keine Lösung dafür.

Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag.

Dankeschön fürs Lesen :)

wenn die gpu auslastung nicht auf über ~95% ist, bremst die cpu.

und ja auch wenn die cpu nur bei 40% ist. die cpu auslastung hat fast keinerlei aussagekraft.

identische settings?
identische maps wie "damals"?

oke das find ich ja ok wenn ich im cpu limit bin nur mich macht das Gefühl als würde ich mit 40 fps spielen fertig. Es fühlt sich dann so an als würde ich auf meinem 60 HZ monitor zocken.

Settings sind immer die gleichen, maps bzw. gebiete habe ich auch die selben getestet.

liegt wohl daran dass dein monitor vrr hat und somit auch die hz gesenkt werden. deshalb spielt man bei einem monitor mit vrr auch nicht mit offenem fps capp sondern stellt es auf einen wert den man halten kann. dann hat man auch keinen gummiband effekt. :)

die 2080ti ist ja auch schon einige järchen alt. damals war das spiel vermutlich auch noch etwas anders

die temperaturen der cpu passen noch?

du meinst ich soll die FPS dann auf zb auf 100 limitieren?

ja temps kommen nicht über 65 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich aktiviere den VSYNC und spiele auf 60 FPS. Ich kann Spielen bei höheren FPS nicht verstehen.
Ich vermute dahinter eher einen Leistungstest, wie viel FPS ein Computer schafft.
Man kann doch nicht ständig bei 100 % Prozessor oder Grafikkartenleistung zocken. Da stimmt doch was nicht.
Aktiviere den VSYNC und spiele auch auf 60 FPS. 60 Bilder die Sekunde sind für das Auge flüssig. So spielt man alles.

SO GEHT'S WIRKLICH:
VSYNC: auf 60 FPS stellen
Grafikqualität: auf Höchste
Render Auflösung: langsam von 100 hochdrehen bis die FPS gerade noch bei 60 bleiben, werden die FPS weniger als 60 wieder herunterdrehen (Meine Computer schafft 150)

Die FPS kannst Du oben rechts (grün) anzeigen lassen

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    285,7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    264,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    265,5 KB · Aufrufe: 44
Also ich aktiviere den VSYNC und spiele auf 60 FPS. Ich kann Spielen bei höheren FPS nicht verstehen.
Ich vermute dahinter eher einen Leistungstest, wie viel FPS ein Computer schafft.
Man kann doch nicht ständig bei 100 % Prozessor oder Grafikkartenleistung zocken. Da stimmt doch was nicht.
Aktivieren den VSYNC und spiele auch auf 60 FPS. 60 Bilder die Sekunde sind für das Auge flüssig. So spielt man alles.

SO GEHT'S WIRKLICH:
VSYNC auf 60 FPS stellen
Grafikqualität auf Höchste
3 langsam von 100 hochdrehen bis die FPS gerade noch bei 60 bleiben, werden die FPS weniger wieder herunterdrehen

FPS kann oben rechts anzeigen lassen

aber fühlt sich das dann nicht schwammig an?

Schwammig verbinde ich jetzt mich waschen und verstehe es nicht.
Bürstig könnte ich eher verstehen, bei der derzeitigen Saison. Aber ich kann mich auch irren.

Wenn Du die Render Auflösung auf 200 bekommst, dann sind wahrscheinlich alle Kanten geglättet.
Wenn bei Render Auflösung auf 200 noch 60 FPS bleiben, was will man dann noch mehr?
Das wäre es dann und da kann sich auch nichts schwammig anfühlen.

Anhänge

• Kantenglättung.jpg
    Kantenglättung.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 32
  • Kantenglättung B.png
    Kantenglättung B.png
    21,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Schwammig verbinde ich jetzt mich waschen und verstehe es nicht.
Bürstig könnte ich eher verstehen, bei der derzeitigen Saison. Aber ich kann mich auch irren.

Wenn Du die Render Auflösung auf 200 bekommst, dann sind wahrscheinlich alle Kanten geglättet.
Wenn bei Render Auflösung auf 200 noch 60 FPS bleiben, was will man dann noch mehr?
Das wäre es dann und da kann sich auch nichts schwammig anfühlen.

Ich werd's auf jeden fall ausprobieren sobald ich zu hause bin nur ich frag mich, wieso ich soviel an Leistung verloren habe?
das macht mir ein bisschen Sorgen?!

Hat dieser Effekt, soblad die FPS dropen und es sich trotz 144 hz anfühlt as würde ich mit 60hz zocken, irgendetwas mit gsync/freesync usw zu tun?

Aktiviere den VSYNC und spiele auch auf 60 FPS. 60 Bilder die Sekunde sind für das Auge flüssig. So spielt man alles.

SO GEHT'S WIRKLICH:
VSYNC: auf 60 FPS stellen
Grafikqualität: auf Höchste
Render Auflösung: langsam von 100 hochdrehen bis die FPS gerade noch bei 60 bleiben, werden die FPS weniger als 60 wieder herunterdrehen (Meine Computer schafft 150)

Die FPS kannst Du oben rechts (grün) anzeigen lassen
Bei aller Liebe aber das ist blödsinn hoch 10. Nur weil du davon nichts merkst muss es bei anderen nicht genauso sein.

Ich hab mindestens 10 Jahre mit 60Hz/FPS gezockt und bin 2020 oder 2021 zu einen 165Hz gewechselt und ich würde nie wieder dahin zurück wollen.

Spielt sich schrecklich so.

Was hat 144 hz. Der Monitor? Das hat nichts mit de FPS im Spiel zu tun.
Das Bild (man könnte auch sagen der Monitor als Lampe) kommt öfter und schneller wieder als bei kleinerer Frequenz. Siehe Screenshot. Davon wird das Bild qualitativ besser, glaube ich.
Von gsync habe ich keine Ahnung. freesync weiß ich auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Euch fehlt etwas anderes...

Anhänge

• drex_frequenz_custom.png
    drex_frequenz_custom.png
    3,2 KB · Aufrufe: 39
  • Erlöser.jpg
    Erlöser.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 35
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh