Destiny 2 plötzlich schlechte FPS

christoph311

Einsteiger
Hallo Leute,

bin seit 2017 aktiver Destiny 2 Zocker. Anfangs mit einer GTX 1080 und seit 2019 mit einer RTX2080TI.

Restliches System:
I7 9700K @ 5GHZ
16GB DDR 4 16GB @ 3200MHZ Dual Channel (2. und 4. Slot)
2x SSD
700W Thermaltake 80+
Samsung WQHD 144HZ
LG 60 HZ als Zweitmonitor via DP

Zu meinem Problem:

Ich spiele seit der RTX2080TI Destiny 2 auf WQHD, niedrige Einstellungen bis auf Texturen. Ich kann mich noch erinnern als ich die RTX kaufte, lief das Spiel mit 180-200FPS. Am oben genannten System wurde seit 2019 nichts verändert.
Vor ein paar Wochen habe ich wieder mit Destiny 2 angefangen. Dabei fiel mir auf, dass ich noch so auf 140 FPS komme. Wenns mal rund geht im Spiel dropt es auf ca. 100FPS runter und es fühlt sich kurzzeitig so an als würde ich mit 40 FPS spielen.... Ich habe keine Ahnung wie man das nennt - frametime ?? Es sind keine Ruckler, einfach eben nicht mehr flüssig. Graka ist immer so um die 60-80% ausgelastet....
Cpu ist bei allen Kernen so um die 40% während dem Spielen. Temps sind auch ok. CPU und Graka sind in einem Custom Loop.
Ram läuft mit 3200MHZ im XMP.

Windows wurde bereits neu installiert
Graka Treiber im Safe Mode mit DDU de-und wieder installiert.
Hab echt schon sämtliche Foren durchforstet aber irgendwie finde ich keine Lösung dafür.

Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag.

Dankeschön fürs Lesen :)

wenn die gpu auslastung nicht auf über ~95% ist, bremst die cpu.

und ja auch wenn die cpu nur bei 40% ist. die cpu auslastung hat fast keinerlei aussagekraft.

identische settings?
identische maps wie "damals"?

oke das find ich ja ok wenn ich im cpu limit bin nur mich macht das Gefühl als würde ich mit 40 fps spielen fertig. Es fühlt sich dann so an als würde ich auf meinem 60 HZ monitor zocken.

Settings sind immer die gleichen, maps bzw. gebiete habe ich auch die selben getestet.