detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

danke, das werde ich testen.
Mit Fenster Vollbild meinst, das Fenter so weit zu vergrößern, bis es den Bilschirm ausfüll, aber nicht auf den Button neben dem "X" drücken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bis jetzt die besten Erfahrungen mit ambibox und playclaw als Software gemacht. Prismatik verbraucht zuviele Systemresourcen, mit ambibox kann ich sogar crysis 2 ohne spürbare performance einbusen mit ambilight spielen und auch xbmc läuft ohne probleme, einzig wenn ich mit dem Windowsdesktop ambilight haben möchte brauch ich noch prismatik.
 
Bei mir leuchten meine lampen nur noch in allen farben und lassen sich nicht ansteuern bedeutet das das sie kaput sind ? adiuino hab ich schon ein 2tes angeschlossen ?? hilfe

---------- Post added at 16:52 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

und wenn ich den strom an den lampen an und aus machen endert diese die farben auch immer aber wie schon gesagt sie lassen sich nicht ansteuern
 
Verkabelung gecheckt?

zeigt er die 3 Farben an wenn du den Hirudin resetest?

vor allem was bedeutet alle Farben? jede led eine andere?
 
Ich habe mein Problem mit PDVD etwas untersucht.
Öffne ich einen Film von meiner HDD (im Video-TS-Ordner) mit PDVD geht Ambilight. Mit einer BD nicht. Liegt das am Kopierschutz oder ähnlichem? Klappt das bei euch mit BD und Ambilight?
Wenn ja, mit welchem Programm?
 
@KenshiHH

ja jede led eine eigene Farbe quer Beet durch.

und nein die 3 Farben werden nichtmehr angezeigt bei nem reset
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier und bin durch dieses Boblight-Tutorial zu euch gestoßen.
Ich hab alles nach der Anleitung gebastelt und habe jetzt leider ein Problem, hoffentlich kann mir einer helfen:

Wenn ich die LED Kette (50er) einstecke leuchten nur für ein paar ms alle LEDs ganz schwach auf. Dann sind alle aus. Auch ein Reset von dem Arduino bringt nichts :-( wenn ich sie ganz oft ein und aus stecke leuchten irgendwann mal ein paar LEDs, aber nur blau....
Es hat bei einem kleinen Test vorher mal funktioniert. Als ich es jetzt nochmal ausprobieren wollte ging es nicht mehr. Liegt's am Arduino oder eher an der Kette? Ich weiß leider nicht mehr weiter..

Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.:)
Danke schonmal!
 
Hast du auch zusätzlich genügend strom an die Kette angeschlossen? Oder kann es vllt. sein das du von der Falschen Seite die Kette ans Arduino angeschlossen hast?
 
Die Seite ist die richtige denke ich (mit den "Löchern").
Auch das Netzteil sollte locker reichen (5V, 4A).

Ich würde halt gerne wissen, was genau defekt sein könnte :-(
 
@KenshiHH

ja jede led eine eigene Farbe quer Beet durch.

und nein die 3 Farben werden nichtmehr angezeigt bei nem reset

Klingt so als hättest du die LEDs falsch herum angeschlossen.
Wenn du die Output statt Input nimmst tritt genau dieser Effekt auf.
 
Hat hier zufällig jemand die LEDs mit einer Holzplatte hinten am Fernseher (LCD) befestigt und kann was zur Wärmeentwicklung sagen?
Ich habe die Platte mit an die Wandhalterung geschraubt und sie verdeckt jetzt die Rückseite des TV. Der Abstand zwischen TV und Platte beträgt nur einen Zentimeter und ich habe doch starke Bedenken wegen Überhitzungsgefahr...
 
Die LED's selbst entwickelt so gut wie gar keine wärme und ob dein TV es verträgt mit der Holz Platte kann dir keiner sagen, da du nicht einmal nen Model erwähnst.
Wenn du nen Plasma hast der 400 Watt verbrät kann es schon Kritisch werden,
du wirst doch sicherlich selber mit der Hand die Temperatur checken können oder nicht :)
 
Hat hier zufällig jemand die LEDs mit einer Holzplatte hinten am Fernseher (LCD) befestigt und kann was zur Wärmeentwicklung sagen?
Ich habe die Platte mit an die Wandhalterung geschraubt und sie verdeckt jetzt die Rückseite des TV. Der Abstand zwischen TV und Platte beträgt nur einen Zentimeter und ich habe doch starke Bedenken wegen Überhitzungsgefahr...

Solltest nicht die Lüftungslöcher des LCDs abdecken, am besten einfach nur einen Holzrahmen und keine Platte.

Also mein alter LCD wurde schon recht warm aber wenn du den an die Wand schraubst ist da ja auch nicht viel mehr Platz, also ab wann das schädlich ist für den LCD kann ich nicht sagen.
 
Gibt es im Hinblick auf Spiele etwas neues. Wie sieht es denn momentan aus wenn ma so ein System in einem Spiel nutzt?
 
Ich habe einige kurze Fragen bezüglich der Anbringung der LEDs. Ich habe erstmal 50 LED bestellt, würde jedoch eventuell auf 100 LED hochgehen. Dazu folgende Fragen:

1. Wenn ich die anderen 50 LEDs aus einer anderen Quelle beziehe, kann es zu Abweichungen kommen in der Farbdarstellung/Leuchtstärke? In der Beschreibung sind beide gleich. Die einen jedoch aus China und die anderen aus den USA. Habe die zweiten erst zu spät entdeckt und diese sind um einiges günstiger...

2. Ich habe einen 55" LG LED TV, der mit einem Abstand von 6,5cm an der Wand hängt. Wie würdet ihr die Anbringung der LEDs empfehlen? Am TV? An der Wand? Auf einer Spanplatte?

3. In welchem Abstand zum Rand auf der Rückseite des TVs würdet ihr die LEDs anbringen? Ich möchte vermeiden, dass man die LED punktuell strahlen sieht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Die aus den USA werden auch aus China kommen, aber trotzdem kann es bei unterschiedlichen Quellen zu Abweichungen kommen.
Sollte aber normalerweise kein Problem sein.


Also ich würde Alu U-Profile (18-20x10x1.5) aus dem Baumarkt holen (2x 2m) auf gehrung sägen, 100 Löcher bohren, mit Winkeln und poppnieten verbinden und dann direkt am TV befestigen.

Beim Abstand hast du ja keine wirkliche Auswahl, der TV hat nur nen Abstand von 6,5cm zur Wand.
 
Danke für die Info! Und in welchem Abstand vom Rand würdest du die LEDs anbringen? 5 cm? Möchte eine Kegelbildung sowie die Sichtbarkeit der LED-Dioden vermeiden.
 
Hallo ich habe auch das Problem mit power DVD. Nun gucke ich aber meistens blurays und würde gerne das ambilight benutzen hat einer eine Lösung für das PowerCD Problem sonst macht das ganze ja wenig Sinn.
 
Joa sowas in der Richtung, hab bei mir 6cm zu allen Seiten.
 
Ich habe fertig, nicht ganz Aurea aber genial :banana:

Vorteil: von der Seite nicht zu sehen und leichte Anbringung an der Rückwand



noch nicht ganz eingestellt und Farben etwas verfälscht...
 

Anhänge

  • IMG_20130608_144341_548.jpg
    IMG_20130608_144341_548.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 197
Hast auch zufällig nen Bild wenn es dunkel im zimmer ist?
Finde die Lichtausbreitung ja schon extrem gering der Strips.

und ja die Farben sind mal übelst verfälscht, mal nach setting im netz suchen :) hat bei mir auch wunder gewirkt. die muss man meist nur minimal anpassen.
 
Auf dem Video sind die Farben sehr verfälscht, orginal nur wenig, da passt es ungefähr.

Die Lichtausbreitung ist nun akzeptabel, der TV war sehr dicht an der Wand (25mm an der tiefsten Stelle) da Slim Wandhalterung, hab einfach mal eine 19mm Platte druntergesetzt.

Was mich imo etwas stört ist der Schwarze Balken, den bekomme ich nicht weg im Ambilight unter 7r4 beta

Desweiteren suche ich nach ner Möglichkeit meinen IR Empfänger unsichtbar zu machen, evtl in die Wand zu integrieren.

Gruss
 
Gastone, gefällt mir. Sind das die LED Strips mit dem schwarzen "PCB" oder einfach transparent? Ich hatte auch erst über ein setup wie deins nachgedacht, meine Planung aber dann umgestellt und überlegt die Strips rechtwinklig zur Gehäuse Rückseite anzubringen.

Boimel, ebenfalls schick Wie viele LEDs hast du im Einsatz?

Und mal ne doofe frage hat hier schon mal jemand einen offenen Philips gesehen - wie deren Setup aufgebaut ist?
 
50 LEDs auf 46 " Fernseher. Hab anfangs überlegt ob ich 100 nehm, aber es hat sich herausgestellt dass 50 reichen.
 
Ich muss sagen imo lohnt sich einfach die Arbeit mit den Pixel Modulen, strips sehen zwar evtl besser aus und sind viel leichter zu befestigen aber die Strahlen einfach nicht genug zu den Seiten ab.
 
@sky^xs sind die PCB mit 3M Klebeband, zwar was teurer und schlechter zu verarbeiten aber dafür kann ich problemlos drüberwischen (lassen)

Sind jetzt bei 55" 120LED´s auf ca. 4m Umfang.

Jeder Pixel ist einzeln trennbar und nicht in 3er Gruppen zusammen.

Die Pixel hatte ich auch vorher getestet, die müssen aber auch einen gewissen Abstand zu Wand haben und kann man nicht direkt mit einem Winkel an die Wand schrauben, soviel mal zur Lichtausbeute bei einem Gerät was ganz dicht an der Wand hängt (15-25mm)

Perönlich finde ich die Stribe Lösung besser, bei Samsung Modellen geht´s noch besser, da ebene Rückwand ohne versatz im unteren Bereich.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20130616_181644_444.jpg
    IMG_20130616_181644_444.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mir ein 50LEDs Strang bestellt um mir adalight an dem TV zu machen,
jedoch hab ich nicht die WS2801 Chip version bekommen sondern die sm16716
da ich aber vom code schreiben und ändern zero plan habe bin ich im mom zimlich aufgeschmissen.

hab rausgefunden das man dafür den fastspi code nutzen kann jedoch lauft nix bei mir.
Code:
// Uncomment this line if you have any interrupts that are changing pins - this causes the library to be a little bit more cautious
// #define FAST_SPI_INTERRUPTS_WRITE_PINS 1

// Uncomment this line to force always using software, instead of hardware, SPI (why?)
// #define FORCE_SOFTWARE_SPI 1

// Uncomment this line if you want to talk to DMX controllers
// #define FASTSPI_USE_DMX_SIMPLE 1

#include "FastSPI_LED2.h"


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// test code
//
//////////////////////////////////////////////////

#define NUM_LEDS 50

struct CRGB leds[NUM_LEDS];

void setup() {
	// sanity check delay - allows reprogramming if accidently blowing power w/leds
   	delay(2000);

   	// For safety (to prevent too high of a power draw), the test case defaults to
   	// setting brightness to 25% brightness
   	LEDS.setBrightness(64);

   	// LEDS.addLeds<WS2811, 13>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<TM1809, 13>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<UCS1903, 13>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<TM1803, 13>(leds, NUM_LEDS);

   	LEDS.addLeds<LPD8806>(leds, NUM_LEDS)->clearLeds(300);
	// LEDS.addLeds<WS2801>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<SM16716>(leds, NUM_LEDS);

   	// LEDS.addLeds<WS2811, 11>(leds, NUM_LEDS);

	// Put ws2801 strip on the hardware SPI pins with a BGR ordering of rgb and limited to a 1Mhz data rate
	// LEDS.addLeds<WS2801, 11, 13, BGR, DATA_RATE_MHZ(1)>(leds, NUM_LEDS);

   	// LEDS.addLeds<LPD8806, 10, 11>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<WS2811, 13, BRG>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<LPD8806, BGR>(leds, NUM_LEDS);
}

void loop() { 
	for(int i = 0; i < 3; i++) {
		for(int iLed = 0; iLed < NUM_LEDS; iLed++) {
			memset(leds, 0,  NUM_LEDS * sizeof(struct CRGB));

			switch(i) { 
				// You can access the rgb values by field r, g, b
			 	case 0: leds[iLed].r = 128; break;

			 	// or by indexing into the led (r==0, g==1, b==2) 
			 	case 1: leds[iLed][i] = 128; break;

			 	// or by setting the rgb values for the pixel all at once
			 	case 2: leds[iLed] = CRGB(0, 0, 128); break;
			}

			// and now, show your led array! 
			LEDS.show();
			delay(10);
		}

		// fade up
		for(int x = 0; x < 128; x++) { 
			// The showColor method sets all the leds in the strip to the same color
			LEDS.showColor(CRGB(x, 0, 0));
			delay(10);
		}

		// fade down
		for(int x = 128; x >= 0; x--) { 
			LEDS.showColor(CRGB(x, 0, 0));
			delay(10);
		}

		// let's fade up by scaling the brightness
		for(int scale = 0; scale < 128; scale++) { 
			LEDS.showColor(CRGB(0, 128, 0), scale);
			delay(10);
		}

		// let's fade down by scaling the brightness
		for(int scale = 128; scale > 0; scale--) { 
			LEDS.showColor(CRGB(0, 128, 0), scale);
			delay(10);
		}
	}
}

Ist das überhaupt richtig also der code brauch ich den und wenn ja könnte mir den jemand umschreiben das er auf meinem arduino uno r3 lauft mit 50 LEDs ?

MFG Danke
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mir ein 50LEDs Strang bestellt um mir adalight an dem TV zu machen,
jedoch hab ich nicht die WS2801 Chip version bekommen sondern die sm16716
da ich aber vom code schreiben und ändern zero plan habe bin ich im mom zimlich aufgeschmissen.

hab rausgefunden das man dafür den fastspi code nutzen kann jedoch lauft nix bei mir.
Code:
// Uncomment this line if you have any interrupts that are changing pins - this causes the library to be a little bit more cautious
// #define FAST_SPI_INTERRUPTS_WRITE_PINS 1

// Uncomment this line to force always using software, instead of hardware, SPI (why?)
// #define FORCE_SOFTWARE_SPI 1

// Uncomment this line if you want to talk to DMX controllers
// #define FASTSPI_USE_DMX_SIMPLE 1

#include "FastSPI_LED2.h"


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// test code
//
//////////////////////////////////////////////////

#define NUM_LEDS 50

struct CRGB leds[NUM_LEDS];

void setup() {
	// sanity check delay - allows reprogramming if accidently blowing power w/leds
   	delay(2000);

   	// For safety (to prevent too high of a power draw), the test case defaults to
   	// setting brightness to 25% brightness
   	LEDS.setBrightness(64);

   	// LEDS.addLeds<WS2811, 13>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<TM1809, 13>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<UCS1903, 13>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<TM1803, 13>(leds, NUM_LEDS);

   	LEDS.addLeds<LPD8806>(leds, NUM_LEDS)->clearLeds(300);
	// LEDS.addLeds<WS2801>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<SM16716>(leds, NUM_LEDS);

   	// LEDS.addLeds<WS2811, 11>(leds, NUM_LEDS);

	// Put ws2801 strip on the hardware SPI pins with a BGR ordering of rgb and limited to a 1Mhz data rate
	// LEDS.addLeds<WS2801, 11, 13, BGR, DATA_RATE_MHZ(1)>(leds, NUM_LEDS);

   	// LEDS.addLeds<LPD8806, 10, 11>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<WS2811, 13, BRG>(leds, NUM_LEDS);
   	// LEDS.addLeds<LPD8806, BGR>(leds, NUM_LEDS);
}

void loop() { 
	for(int i = 0; i < 3; i++) {
		for(int iLed = 0; iLed < NUM_LEDS; iLed++) {
			memset(leds, 0,  NUM_LEDS * sizeof(struct CRGB));

			switch(i) { 
				// You can access the rgb values by field r, g, b
			 	case 0: leds[iLed].r = 128; break;

			 	// or by indexing into the led (r==0, g==1, b==2) 
			 	case 1: leds[iLed][i] = 128; break;

			 	// or by setting the rgb values for the pixel all at once
			 	case 2: leds[iLed] = CRGB(0, 0, 128); break;
			}

			// and now, show your led array! 
			LEDS.show();
			delay(10);
		}

		// fade up
		for(int x = 0; x < 128; x++) { 
			// The showColor method sets all the leds in the strip to the same color
			LEDS.showColor(CRGB(x, 0, 0));
			delay(10);
		}

		// fade down
		for(int x = 128; x >= 0; x--) { 
			LEDS.showColor(CRGB(x, 0, 0));
			delay(10);
		}

		// let's fade up by scaling the brightness
		for(int scale = 0; scale < 128; scale++) { 
			LEDS.showColor(CRGB(0, 128, 0), scale);
			delay(10);
		}

		// let's fade down by scaling the brightness
		for(int scale = 128; scale > 0; scale--) { 
			LEDS.showColor(CRGB(0, 128, 0), scale);
			delay(10);
		}
	}
}

Ist das überhaupt richtig also der code brauch ich den und wenn ja könnte mir den jemand umschreiben das er auf meinem arduino uno r3 lauft mit 50 LEDs ?

MFG Danke

Teste das mal:
LEDStream SM16716.zip

Erst patchen, tortoise wollte bei mir nicht und sonst kp was unter windows läuft, aber mit linux solltes kein problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh