detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

http://dl.dropbox.com/u/1799717/adalight_pde_for_windows_boblight.rar

http://dl.dropbox.com/u/1799717/boblight_adalight.rar

Als erstes müsst ihr euren Arduino mit der .pde datei aus "adalight_pde_for_windows_boblight.rar" neu beschreiben.

Nun "boblight_adalight.rar" entpacken, auf Calculator for Adalight with Lightpack

ein Profil für euch erstellen (wichtig die config aus dem Fenster für boblight kopieren und nicht die für lightpack)
und es in die "adalight_boblight.conf" Datei kopieren (wichtig: den oberen part nicht überschreiben, nur ab "[light]" die Einträge ersetzen).

bei "channels 150", müsst ihr natürlich die Anzahl der Kanäle eingeben die ihr nutzt.
in mein Fall sind es 50 LED's also 150 Kanäle.

Danach führt ihr nur noch "boblightd.exe" mit den parametern "-c adalight_boblight.conf" aus also "boblightd.exe -c adalight_boblight.conf",
(habe es eingstellt das es via eventghost als verstecktes Fenster beim Systemstart startet)
nun sollten wenn alles geklappt hat eure LED's Kurz R G B leuchten.

Also ab in XBMC und das XBMC Boblight Add-on installieren und in der Konfiguration " Use remote Boblightd" einschalten.

Das war auch schon alles :)

Funktioniert bei mir soweit super
Nur startet es bei mir beim systemstart nixht automatisch
Liegt das an win8?

Edit: Verknüpfung funktioniert nicht, da dan der ein fatal error kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
da meine aktuelle Konfiguration an ihrer Leistungsgrenze angelangt ist und die CPU des Mediaplayers (Raspberry Pi) den Flaschenhals darstellt,
wollte ich mal sehen, was es ähnliches gibt, damit ich auf den Genuss des Ambilights nicht verzichten muss.

Leider stürzt der Raspberry Pi aufgrund der hohen Overclocking-Einstellungen ca. alle 2-3 Tage mal ab. Auf niedrigeren Einstellungen hatte ich
jedoch Probleme mit der Auslastung beim Abspielen von 1080P-Inhalten, da das Boblight-Plugin eine gewisse CPU-Last verursacht und sich somit 1080P-Inhalte
nicht mehr ganz flüssig darstellen ließen (Alle Inhalte darunter werden einwandfrei und ohne Probleme abgespielt). Die Inhalte werden via Netzwerk gestreamt.

Die Konfiguration stellt sich wie folgt dar:
Mediaplayer:
- Raspberry Pi (Model B) - Clock Speeds (CPU 1050 MHz, Core 525 MHz, Image Sensor Pipe 525 MHz, GPU 378 MHz, 525 MHz, Overvoltage 7)
- OS: Raspbmc mit XBMC13 & Boblight Support auf Transcend TS32GSDU1 Class 10 Premium SDHC
Kosten (gesamt): ~ 60 €

Ambilight:
- Arduino UNO Rev.3
- 100 LED's (12mm WS2801)
- 5V/7A Power Adapter an Arduion und Weiterleitung an LED's über JST-Stecker
Kosten (gesamt): ~ 80 €

Nun wollte ich den Mediaplayer austauschen und vorher fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel zwischen dem Orbsmart S82 und Boblight hat?
Ist es überhaupt möglich das Plugin darauf zum Laufen zu bekommen? Der Orbsmart S82 hat ein XBMC13 (Gotham) installiert, jedoch wollte ich nicht erst bestellen,
um es im Anschluss dann erst festzustellen zu müssen.

Anbei noch die Spezifikationen des Orbsmart S82:

OS: Android 4.4.2 Kit Kat
Main Chip: Quad Core / Cortex-A9 / Octa Core GPU Mali-450
Memory: 2GB DDR3 (actual available memory is slightly less due to reserved memory)
Storage: 8GB (2GB used by system)
Wireless: Wireless 802.11b/g/n (2.4 / 5 GHz), Bluetooth 4.0
Expand Memory: microSD card slot up to 32GB
IO/Ports: RJ-45 Ethernet jack (10/100Mbps), USB 2.0 HOST port x 2, Micro-USB OTG port x 1, S/PDIF x 1, AV-Out x 1
Keyboard: Support virtual keyboard, support 2.4G wireless keyboard, fly mouse
Audio: MP3/WMA/WMV/APE/OGG/FLAC/AAC/etc…
Video: AVI/RM/RMVB/MKV/WMV/MOV/MP4/WEBM/DAT(VCD format)/
VOB(DVD format)/MPEG/MPG/FLV/ASF/TS/TP/3GP/etc…
Video/Audio Output: HDMI™ 1.4a, Full HD 1080p, 3D movie file format supported

Mit den Spezifikationen lassen sich lt. Hersteller auch 4K-Inhalte wiedergeben, so dass ich davon ausgehe, dass alles wieder flüssig dargestellt werden kann.
 
Hyperion hat mir bis jetzt nichts gesagt. Ich werde es dann wohl mal testen. Gibt's von deiner Seite Erfahrungen damit?
 
So, habe angefangen mein "Projekt" zu starten.
Allerdings direkt auf ein Problem gestoßen. Ich habe 2*50 LED WS2801.
Nach dem ersten 50er Strang habe ich das 5V 10A Netzteil eingespeißt.
Am Arduino ist alles angeschlossen.
Wenn ich jetzt das LEDStream.pde von Adafruit aufspiele, sollten ja alle LED leuchten und dann wieder ausgehen.
Allerdings leuchtet bei mir nur der erste 50er Strang. Der 2. bleibt gleich.
Habe den 2. Strang mal gegen einen anderen ausgestaucht, allerdings bleibt das Problem hier auch bestehen.

Jemand eine Idee?

foto1nksld.jpg
foto2flsq7.jpg
foto4t0s5m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch. Da ich meine Led's mit Strom vom PC versorge hab ich einfach 2 mal den Strom eingespeist. Sprich einmal am ersten und einmal am zweiten Strang. Und es geht
 
Nee ich zieh den ja aus dem PC Netzteil. Also 5V und GND vom Molex. Und dann einfach 5V und GND verdoppelt mittels Lüsterklemme. Das sollte bei dir auch gehen. Einfach in deinen Adapter für das Netzteil beide Stränge stecken. Die 10A sollten ja reichen.

Edit: Ich verlinke mal das Tut von Adafruit. https://learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting/advanced-topics
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das genau?
Also Netzteil hängt ja quasi zwischen Strang 1 und Strang 2.
Aktuell ist ja rot Strang 1 = +-Pol vom Adapter
und blau Strang 1 = --Pol vom Adapter.

Hinter dem Adapter ist das Netzteil angeschlossen.
Jetzt einfach zusätzlich rot strang 2 = +-Pol vom Adapter?
blau Strang 2 = --Pol vom Adapter?
 
Schau dir mal den Link an den ich editiert habe. Dort das 3 Bild ist das was du machen musst.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Seit ich mein Rechner neu installiert habe. Kriege ich das ding nicht mehr richtig zu laufen.
Nach jeden Neustart findet boblight angeblich den arduino nicht mehr. Flash ich den dann neu erkennt er ihn wieder.
 
Ist es besser strips zu nehmen oder die 12mm Kerzendiode?

Hab den TV an der Wand hängen.

Mit freundlichen Grüßen
 
muss das USB Kabel eigentlich immer mit dem Arduino verbunden sein, oder benötige ich es nur um die Software zu kopieren ? Falls das USB Kabel immer angeschlossen sein muss interessiert mich noch welchen USB Port ein Arduino hat 2.0 oder 1.1 da es gemäß Spezifikation Unterschiede in der maximal zu verwendenden Länge des USB Kabels gibt.

Danke
 
Es muss natürlich immer mit mit Arduino verbunden sein. Wo soll er sonst die Informationen für die LED's hergekommen? Die strips haben den Vorteil das man sie leichter befestigen kann. Der Nachteil ist jedoch das der Abstand der LED's fest vorgegeben ist und eventuell die Ausleuchtung nicht so gut ist wie den anderen.
Ich quäle mich übrigens seit 2 Tagen mit dem Ambilight für alle Hdmi Quellen rum. Es will partout nicht so laufen wie ich es will. Die Farben kann ich mittels App und direkte Eingabe steuern. Aber der Grabber will nicht so richtig.

Wegen dem USB Kabel würde ich mir keine großen Sorgen machen. Hatte ein 1 1/2 m Kabel und nie Probleme. Sofern du kein 5m Kabel nimmst dürfte nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich benötige ein 5 Meter Kabel, da mein Fernseher an der Wand hängt und ich damals einen Kabelkanal in die Wand verbaut habe, natürlich sind Lan und HDMI Kabel verlegt worden, aber leider kein USB Kabel. Die Entfernung zum HTPC beträgt ungefähr 5 Meter, deshalb auch die Frage nach der Spezifikation des USB Anschlusses auf dem Adurino. Bei USB 2.0 kann man 5 Meter theoretisch gehen bei 1.1 gehen nur 3 Meter. :eek:
 
Achso. Man findet offenbar auch nicht wirklich etwas darüber welcher USB Port nun verbaut wurde.
 
Hey Zusammen, ich bin schon eine Weile nicht mehr im Thema und hab mal ne Frage. Für Windows ist das ganze ja kein Thema, aber wie schaut es aus mit XBMCBuntu? Wäre das über den ArduinoUNO genau so umsetzbar?

LG
 
Ah Okay, muss mein Arduino mit einer anderen Software bespielt werden, als ich vorher schon mit meinem Windows HTPC genutzt habe?

Ich hab mit Boblight schon ein wenig Erfahrung vom Raspi, aber da wird ja der Arduino nicht benötigt ...

Sozusagen: XBMCBUNTU - da läuft der boblight "Server" im Hintergrund, der die Daten an den Arduino und die LED´s weiter gibt die mittels des Addons Boblight im XBMC die Daten bekommen? Stimmt das so?

Dank Dir :)
 
hi , hab mir mal solch ein nachbau des arduino uno geholt . und auch die leds .. bei mir sind nur die kabelfarben anders . und als bezeichnung steht da v+ ist ja die 5 v
gnd ist masse

und dann steht da dl und kl .. eins davon serial und eins clock .. aber nun gut ... was was heisst weis ich noch nicht .

mein problem ist das ich das arduino garnicht installiert bekomme .. wollte es zu tests am lappi via usb verbinden .

er sucht nach treiber und dann , kann er es aber nicht installieren . das arduino softwarepaket habe ich gedownloadet .
nun wollte ich es manuell installieren .. also gerätemanager und bei com ihn eingetragen ... aber auch da findet er keine treiber ...

windof 7 64 bit ist mein system . keine ahnung was ich falsch mache ... MFG
 
hab ich ohne erfolg .
usb kabel hab ich auch schon verschiedene ausprobiert . auch kein erfolg .

auf der platine blinkt L wie sau ... nonstop.
wenn ich versuche es manuel zu installieren findet er den treiber nicht auch wenn ich angebe den pfad.
dann habe ich es mal mit der anderen option probier , das ich es gleich als port benenne .. aber dort kommt dann bei treiberinstallation : es ist ein fehler aufgetreten . fehlercode 10 .
wenn ich danach im netz suche finde ich auch noch nichts brauchbares was bis jetzt geholfen hat .
langsam verzweifel ich ...
 
so hab es instaliert bekommen , der hersteller gab mir ein link zum treiber und nun steht da bei gerätemanager betriebsbereit .

also alles angeschlossen . das profil (sketch) komplimiert . (programm offen gelassen) prismark geöffnet . com eingestellt , led anzahl eingestellt und den VLC player geöffnet .

aber nichts passiert ...

was mach ich falsch ?
 
Hey Zusammen, ich habe ein Problem mit der Boblight.conf

wenn ich mein Setup starte (J1900, XBMCBuntu 13, ArduinoUno) bekomme ich folgende Fehlernachricht: (CClientsHandler::ParseSetLight)ERROR: 127.0.0.1:37797 sent gibberish

(InitLog) start of log /root/.boblight/boblightd.log
(PrintFlags) starting boblightd
(CConfig::LoadConfigFromFile) opening /etc/boblight.conf
(CConfig::CheckConfig) checking config lines
(CConfig::CheckConfig) config lines valid
(CConfig::BuildConfig) building config
(CConfig::BuildConfig) built config successfully
(main) starting devices
(CClientsHandler::Process) opening listening socket on 127.0.0.1:19333
(CDevice::Process) Ambilight: starting with output "/dev/ttyACM0"
(CDevice::Process) Ambilight: setting up
(CClientsHandler::Process) 127.0.0.1:37797 connected
(CClientsHandler::ParseMessage) 127.0.0.1:37797 said hello
(CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:37797 priority set to 128
(CClientsHandler::ParseSetLight)ERROR: 127.0.0.1:37797 sent gibberish
(CClientsHandler::RemoveClient) removing 127.0.0.1:37797
(CDevice::Process) Ambilight: setup succeeded
(CClientsHandler::Process) 127.0.0.1:37798 connected
(CClientsHandler::ParseMessage) 127.0.0.1:37798 said hello
(CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:37798 priority set to 128
^C(SignalHandler) caught SIGINT
(CClientsHandler::GetReadableFd)select() Interrupted system call
(main) signaling devices to stop
(CClientsHandler::Cleanup) disconnecting clients
(CClientsHandler::RemoveClient) removing 127.0.0.1:37798
(CClientsHandler::Cleanup) closing listening socket
(CClientsHandler::Cleanup) clients handler stopped
(main) waiting for devices to stop
(CDevice::Process) Ambilight: closed
(CDevice::Process) Ambilight: stopped
(main) exiting

Die LED´s bleiben aus, nichts funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. jemand schon das Problem lösen können das man den Arduino nach jeden neustart neu Flashen muss unter Windows 8?
Ich habe es einmal hinbekommen in dem ich den Com Port neu zugewiesen habe. Seit dem ich dann aber das System mal neu Installieren musste geht es nicht mehr.
 
Oh man, so langsam zweifel ich daran, selbst eine Anleitung richtig lesen zu können.

Nachdem ich es über Linux einfach nicht hinbekommen habe und wieder Windows installiert habe, komme ich trotzdem nicht weiter :(

Mein Boblight Server funktioniert einwandfrei (Zeigt jdf keine Fehler an)

Nur mein XBMC Boblight Addon verbindet sich nicht richtig. Ich habe das Gefühl das die Daten mit enormer Verzögerung ankommen (und das auch nur in einzelnen Teilen) ... Hab jetzt schon etwas rumprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Daher bitte ich um Eure Hilfe!!!!! :) Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh