HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sehe ich eigentlich auch so: Eine 4C/8T-APU auf Basis von Vermeer wie damals der 3400G für etwa 120 Euro wäre doch wirklich attraktiv. Schade, dass AMD diesen Markt aktuell wohl wirklich vollkommen außer Acht lässt.In Zeiten von völlig überteuerten Grafikkarten ist es essenziell, dass solche Budget CPUs auch eine iGPU mitbringen. Mit Modellen ohne iGPU braucht AMD derzeit in dieser Preisklasse schlicht nicht anrücken.
Der leider nur für OEMs ist.Einen 5300g meint ihr?
Eben, ohne iGPU werden sie den i3 nicht die Butter vom Brot stehlen können, da diese meist in den Officerechnern landen und da wird keine noch eine extra Graka verbauen wollen, wenn er es nicht sowieso muss, z.B. um eine bestimmte Anzahl an Monitoren anzuschließen. Aber mehr als ein Monitor ist da echt die Ausnahme!In Zeiten von völlig überteuerten Grafikkarten ist es essenziell, dass solche Budget CPUs auch eine iGPU mitbringen. Mit Modellen ohne iGPU braucht AMD derzeit in dieser Preisklasse schlicht nicht anrücken.
Bei den wenigen Händlern die diesen anbieten, würde ich eher sagen, den kannst Du versuchen zu kaufen. Die Stückzahlen scheinen da nicht besonders üppig zu sein und das kann ich auch verstehen, AMD muss eben um jeden Wafer von TSMC kämpfen und die werden darauf lieber Zen3 Chiplets für EYPC CPUs bauen lassen als solche margenschwachen APUs.den kannst Du in ganz vielen Fertigrechnern kaufen, z.B. von HP.
Was sicherlich auch kein Problem für AMD wäre. Man müsste einfach nur den Preis um 100€ senken und gut. Könnte man machen.Der 12400 ist ein hartes Brett für AMD. AMD kann da nichts vernünftiges bieten. Ein 5600X müsste sich in diesem Preisrahmen befinden, damit man überhaupt AMD in dieser Klasse noch irgendwie rechtfertigen kann.
Ja, könnte was damit zutun haben. Bevor man den Preis von Ryzen 5000 als Kampfansage an Intel senkt, holt man so erstmal noch all jene ab, die noch ältere AM4 Boards haben und nur wegen fehlendem Support noch nicht auf Ryzen 5000 gewechselt haben. Da ist dann auch der höhere CPU Preis keine Hürde, weil ja ein teures neues Mainboard wegfällt.Das erklärt somit auch die jüngsten neuen BIOSe für viele 300er Chipsets.
Muss man abwarten, ob die weltweit kommen oder nur für asiatischen Markt.
Nennt sich 12900K 😉Ich hätte gerne eine x950x mit APU.
Och nö, dann würde ich mir nur noch eine weitere BOINC-Kiste aufbauen.Ich hätte gerne eine x950x mit APU.
Da es Renoir ist, haben die natürlich nur PCIe 3.0. Aber mit einer 3080TI wird man das Ding auch nicht kreuzen und 4GB/sec. reichen bei der SSD auch. Was mich aber interessiert: Wie kommst du auf x8 Lanes? Die gab es bisher nur bei den Athlons, also den billigen Modellen unter Ryzen.Diese Renoir X Modelle sind sicherlich die mit nur x8 Lanes für den Grafikslot und natürlich nur PCI-E 3.0.
Dafür brauche ich dann ja aber alles neuNennt sich 12900K 😉
Die 3xxxG's hatten für die Grafikkarte nur 8x Lanes: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-v23217.html#specsWie kommst du auf x8 Lanes? Die gab es bisher nur bei den Athlons, also den billigen Modellen unter Ryzen.
Nö nur nen Mainboard zusätzlich. Gibt ja bereits passable Z690 für ~200 €Dafür brauche ich dann ja aber alles neu
Deswegen schrieb ich ja 6500XT und mit dieser Grafikkarte will man auch keinen PCI-E 3.0 Slot haben.Aber mit einer 3080TI wird man das Ding auch nicht kreuzen
Kühler, NetzteilNö nur nen Mainboard zusätzlich. Gibt ja bereits passable Z690 für ~200 €
Ich bezweifle stark, dass für den 12900K ein neues Netzteil von Nöten wäre. Im Worst-Case kann man immer noch die TDP auf 125W beschränken.Kühler, Netzteil
Hast Recht, die 2xxxGs hatten tatsächlich weniger Lanes. Der 3400G hat laut AMD 20 Lanes: https://www.amd.com/de/product/8476Die 3xxxG's hatten für die Grafikkarte nur 8x Lanes: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-v23217.html#specs
Erst ab den 4000ern wurde auf 16+4+4 aufgestockt.
Dein Netzteil reicht doch locker, und der NH-D15 passt auch, bekommst von Noctua sogar kostenlos ein LGA1700 Kit.Kühler, Netzteil
Wobei da die 4 PCIe Lanes eingerechnet sein dürften, die für die Anbindung des Chipsatzes verwendet werden, denn da steht:Der 3400G hat laut AMD 20 Lanes:
Seit AMD mit AM4 angefangen hat auch die PCIe Lanes zur Anbindung des Chipsatzes einzuberechnen, gibt es bzgl. der Anzahl der Lanes leider immer Verwirrung, bei Intel werden diese nie mitgezählt und als DMI bezeichnet, obwohl es einfach nur PCIe ist.
Aber nur 16 nutzbare, 4x gehen für den Chipsatz weg, damit bleiben 8x für die Grafikkarte und 4x für SSDs.Der 3400G hat laut AMD 20 Lanes