Detechable oder Convertable für die Uni

Waldelb3

Experte
Hallo,

Ich studiere Informatik, und überlege, mir mehr oder weniger ein Allround-Gerät um die typischen Aufgaben des Studiums zu erfüllen, anzuschaffen. Es soll meinen Laptop ersetzen, und ich stelle es mir ganz nett vor, Notizen in PDFs anzufertigen. Ich hoffe auch Gewicht einsparen zu können, wenn ich weniger Papier mit mir rumtrage. Ein Detechable oder Konvertible erscheint mir daher relativ passend.
Mein Budget ist als Student naturgemäß begrenzt. 500€ oder weniger wäre ideal. Zur Not (und das wäre sehr unschön) wäre mein absolutes Limit bei 1500€.
Ausserdem sollte es möglich sein, Linux zu installieren. (Dual-Boot)

Ich habe allerdings generelle Zweifel daran, wie sinnvoll so ein Gereät überhaupt ist - habt ihr Erfahrungen mit sowas, und würdet ihr das empfehlen?

Ins Auge gefasst habe ich:
  • Acer TravelMate Spin B1 B118-RN-P7XQ
    • Vorteile
      • stärkerer Prozessor
      • Robust
    • Nachteile:
      • Tastatur lässt sich nicht lösen - lässt sich da noch gut drauf schreiben, wenn die nach hinten geklapppt ist? So von der Handauflage her...?
      • Kleines Display
  • Chuwi Hi13
    • Vorteile
      • Großes Display
      • Preis
    • Nachteile
      • wenig stabile Bauweise
      • schwächerer Prozessor
      • schwacher Akku
  • Acer Switch 3 SW312-31-P5VG
    • Vorteile
      • Abnehmbare Tastatur
      • Stärkerer Prozessor
    • Nachteile
      • kleines Display
      • wie praktikapel ist dieser Aufstellmechanismus im Hörsaal?

Wie sieht das von der Prozessorleistung aus? Reicht das? Die sind ja alle etwas schwach auf der Brust... Was nicht passieren sollte sind Verzögerungen beim Schreiben, oder ewig lange Wartezeiten beim öffnen von Standardprogrammen (momentan nutze ich IntelliJ, was da noch auf mich zukommen könnte, weiß ich aber auch nicht...)
Spiele müssen nicht laufen. Eigentlich ist es mir sogar lieber, wenn sie nicht laufen - dann komme ich in der Vorlesung garnicht auf dumme Gedanken :d

Es gibt auch manchmal größere PDFs, in die ich dann was reinschreiben wollen würde...
Und dann gibt es natürlich noch sowas wie Surface Book - aber das ist preislich ja schon krass, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich mir nichtmal sicher bin, ob sich das im Endeffekt überhaupt wirklich lohnt...

Eine andere Alternative wäre auch ein normaler Laptop + Tablet. Aber da habe ich dann Bedenken hinsichtlich des Gewichts - alledings hätten die zwei Bildschirme wohl auch Vorteile.

Wie ist eure Erfahrung damit? Was würdet ihr mir raten?
Bitte nicht sowas wie "denk nochmal drüber nach, was du willst" - das mache ich jetzt seit drei Jahren, und komme einfach auf keinen grünen Zweig damit :d

Danke schonmal für Hilfe!
Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Thread bin, falls nicht - bitte moven :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade für Uni wo man oft Notizen machen will wäre ein Digitizer von Vorteil! Wie wärs mit einem refurbished Surface Pro 3? Sollte für um die 600-750 zu bekommen sein.

Danke erstmal für die Antwort!

Wie sieht das denn da mit dem Ram aus? Sind ja nur 2GB - die kommen mir eher knapp vor. Oder täusche ich mich da?
Davon abgesehen hat das ja keine Tastatur - oder würdest du Tablet + Notebook empfehlen?

Halt halt, nicht "Surface 3", sondern "Surface Pro 3"!
Erstere hat keinen Digitizer und würde ich nicht mehr unbedingt kaufen. Letzteren gibt es nicht unter 4Gb soweit ich weiss. Ich persönlich bin mit den 4Gb meines Zweiers schon öfters ans Limit gelangt, aber ich hab aufwendigere Dinge damit gemacht. Für office und Co. reichen 4Gb gut aus.

Für die Surface Pro, ebenso wie für das (Surface 3) gibt es sehr wohl Tastaturen: Surface TYPE Cover in Keyboard Docks Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auf die Dreier passen auch die Tastaturen für den Vierer (nicht jedoch die älteren!), aber das lohnt sich eher nicht da man diesen zusätzlichen Magneten nicht nutzen kann, soweit ich weiss (beim Vierer kann man die Tastatur dadurch etwas anwinkeln).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh