Detektiv-Adventure in der Stadt - Welche Fragen stellt man Zeugen?

Dejavue

Neuling
Moin,

heute Nachmittag muss ich bei einem Adventure Spiel quer durch die Stadt Detektiv spielen. Es ist ein Mord passiert. War es ein Täter oder mehrere? Es sind keine Anzeichen eines Einbruchs zu sehen.
Welche Fragen stellt man den Zeugen? Bin auf eure Vorschläge gespannt. :)

Viele Grüße,
Dejavue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Fragen wie "Kam ihnen jemand verdächtig vor?" würd ich nicht stellen, denn das geht, vor allem wenn es ein Mord auf ner Party war, manchmal in die falsche Richtung. Wenn du das schon mal gemacht hast oder auch mal Detektivromane gelesen hast, kannst du die Frage natürlich stellen und dir deinen Teil denken. Wer verdächtig aussieht ist es nicht immer ;)
Ob sie das/die Opfer kannten und was sie über es/sie wussten.
Ansonsten kannste mit Standardfragen wie: "Ist ihnen etwas aufgefallen?" oder "Wo waren sie zum Zeitpunkt (sofern bekannt) des Mordes?" nicht viel falsch machen. Sollten die Zeugen nicht sonderlich gesprächig sein und eher abwimmeln, machen sie sich verdächtig. Also 1 oder 2 mal Nachhaken.

//edit dachte das wäre so eine Art Cluedo. Also ne Party in einem Raum und einer stirbt.

PS: Ich weiß nicht wieso Zeugen einen Optiker finden sollten ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich nicht so der Detektiv-Roman-Leser, und habe daher auch nicht so die Ideen.
Das wird übrigens eine art Rally quer durch die Stadt. :)
Danke schonmal für die Tipps. Bin natürlich gespannt ob noch jemand weitere Ideen hat.
Hinzugefügter Post:
Hat denn niemand mehr sonst eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, sofern die Zeugen recht nahe beieinander waren sie getrennt zu befragen und immer die gleichen Fragen. Wenn es mehrere Täter sind kann man so ggf durch unterschiedliche Aussagen bei bestimmten Personen einen Verdächtigen oder mehrere erhalten.
Wobei das gezielte taktische Vorgehen nicht ganz einfach ist. Am Besten aufschreiben, was man den ersten gefragt hat und dann immer wiederholen. ggf paar Fragen im Laufe hinzunehmen.

Was du fragen solltest:
Verhältnis des Zeugen zum Opfer/den anderen zeugen
Ort des Zeugen, wo er war als der Mord passierte(Alibi!). Is überhaupt die Möglichkeit gegeben, das ein Zeuge der Täter ist?
Beobachtungen der einzelnen Zeugen zur Tatzeit.
Welche Feinde hatte das Opfer(Hat jemand nen Motiv?)
Wer könnte überhaupt den mord ausführen/hat Zugang zum Tatort(da keine Einbruchsspuren)
Selbstmord?
etc.....

Viel Spaß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh