Deutlich zu hohe CPU Auslastung

fitzo

Enthusiast
Hallo Leute,

Fehlerbeschreibung:
FIFA 17 + Teamspeak + Spotify + 2-3 Chrometabs und die CPU läuft komplett auf 100%, was eigentlich nicht sein darf, da es bis vor kurzem immer funktioniert hat.
https://gyazo.com/378e5f927703c91672e340b89311dbf3

Setup:

Win10 64
i5-3470 3,2 GHz
16gb ram
970 gtx
Gigabyte GA-H77-DS3H

- Das Sytem ist frisch aufgesetzt, alle Partitionen wurden komplett gelöscht.
- Komplette Reinigung des "Innenraums"
- Wärmeleitpaste erneuert
- Windows Updates aktuell
- Tipps zu Windowsanzeige aus

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass es Probleme beim CPU geben könnte. Ein Benchmarkttest von PassMark Software - CPU Benchmark Charts hat keine Probleme festgestellt.
Des Weiteren könnte es noch an Treibern liegen, da es für mein Mobo keine Win10 Treiber gibt. Lief zuvor jedoch allerdings auch reibungslos.
Zwischenzeitliche Änderungen waren der Austausch einer gtx 770 gegen die 970. Meiner Erinnerung nach ist das Problem der Auslastung allerdings nicht direkt beim Tausch aufgetreten.

Würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen.

Besten Dank
Fitzo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das nur mit Fifa oder auch bei anderen Games?
Durch den Taskmanager ist ja relativ schnell zu erkennen, was die CPU auslastet.
Außerdem ist Chrome nicht gerade bekannt dafür, sparsam mit Ressourcen umzugehen.

Passiert das nur mit Fifa oder auch bei anderen Games?
Durch den Taskmanager ist ja relativ schnell zu erkennen, was die CPU auslastet.
Außerdem ist Chrome nicht gerade bekannt dafür, sparsam mit Ressourcen umzugehen.

Pubg zieht scheinbar nicht soviel, sodass die Kombo FIFA + Origin wohl gut frisst.
Chrome ging ja früher auch immer reibungslos.
Habe das Gefühl, dass es ein Treiberproblem ist.

Ist es eigentlich Ratsam die alten Mainboard Treiber trotz Win10 (die Treiber werden nur bis Win7 unterstützt) zu installieren oder besser erst gar nicht, da Windoof das übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das Windows Problem lösen
Im prinzip erkennt win 10 alle wdm treiber an sofern ein aktueller wdm2 zertifikat vorliegt. Selbe cpu gpu serie z.B.
Nun deine Lösung lautet erst falls dies zutrifft
öffne CMD eingabeaufforderung als admistrator
dann gebe da ein
"bcdedit set -testsigning on" Neustart und ein kleiner Text am rechten Rand ist sichtbar und es werden alle WDM Treiber seit windows vista geladen ungeachtet das dieser auf windows driver plattform ein zertifikat hat.
Das hat nichts mit whql zutun sondern die Bedingung von MS das unter win 10 nur Treiber laufen sollten die auf dem win update server bereitliegende Treiber mit zertifikat starten darf. ansonsten lädt MS ihre eigenen treiber, allgemeine treiber für peripherie und hardware.
Was zu erheblichen performance Einbußen führt weil manch Treiber software einfach dann Funktionen aktiviert die dann von I/O error oder hoher cpu last dann aufhängt.
Falls das nicht der fall ist dann ist I/O error bei der system HDD SSD da hilft nur erst mal
cmd als admin
"chkdsk C. \ f r"
Dann bei neustart erstmal mit crytsal disk info den zustand der SSD HDD prüfen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit das Intel managmed driver die HDD im performance mode die HDD deaktiviert und diese dann nicht aufwacht was auch zu hoher cpu last bis zu Systemfreeze führt da einfach beim intel rapid storage software den haken bei Leistung, link power managmed deaktivieren.

das wären die Lösungen.

bcdedit set -testsigning on = keine wirkliche Veränderung, vllt. marginal bis gar nicht.
Win 10 Pro Build 15063.rs2_release.170317-1834

chkdsk = beide Platten keine Probleme festgestellt. weder SSD noch HDD

Crystal Disk Info sagt: beide platten gut, eine Art Benchmark gibt es dort wohl nicht.

CystalDiskMark zeigt folgende Ergebnisse für beide Platten: ( Im Testmodus noch, falls relevant)
SSD: https://gyazo.com/042e09fcbbf7e5d72decfe04ccede701
HDD: https://gyazo.com/df74e932adf7becb65e14ec0d0957361

Intel Management Driver btw. rapid storage geht nur übers bios?

Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU aus?
Die Auslastung alleine ist ja erst mal aussagelos.
Bei 800Mhz wäre sie völlig verständlich.

Ist der Rechner vllt in den Energieoptionen asuf Höchsleistung eingestellt?

Ist der Rechner vllt in den Energieoptionen asuf Höchsleistung eingestellt?

Ja, hatte ich eingestellt als Lösung. Hat nicht wirklich was gebracht.
Restliche Vorschläge gucke ich mir jetzt an.

Hardwarebeschleunigung ist jetzt aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wie lange muss das laufen?

- - - Updated - - -

Taktet die CPU aus?
Die Auslastung alleine ist ja erst mal aussagelos.
Bei 800Mhz wäre sie völlig verständlich.

Wie kann ich das herausfinden?

- - - Updated - - -

Da scheint sich was gefunden zu haben:
https://gyazo.com/b484c4f61374aad85078e803ecc63aa7

Das passt dann wohl nicht dazu:
https://gyazo.com/72e081dc3337cda0e419b6075f6f9beb

Das sieht für mich extrem merkwürdig aus.
Teamspeak mit 17,9%, Ich habe das selber schon Ewigkeiten nicht mehr genutzt, aber das sieht mir viel zu hoch aus.
Google Chrome mit 12,9%, kurzeitig wäre so eine Auslastung verständlich, aber auf Dauer? Was läuft in dem Tab?
Google Chrome mit 5%, auch hier kenne ich solche Auslastungen nur für einen kurzen Moment.
Desktopfenster-Manager mit 3,2%, bei mir steht der meist auf 0,1%, selbst wenn meine CPU im niedrigsten Takt (800MHz) arbeitet.

Mach mal bitte einen Screenshot mit Taskmanager, CPU-Z und CoreTemp, während Du dieses Auslastungsproblem hast.
CPU-Z Homepage: CPU-Z | Softwares | CPUID
CPU-Z Standalone: DOWNLOADING CPU-Z_1.80-EN.ZIP | CPUID
Core Temp Homepage: Core Temp
Core Temp Standalone x64: http://www.alcpu.com/CoreTemp/php/download.php?id=3

So ungefähr sollte das aussehen:
Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@fitzo
Eine Minute im idle reicht in der Regel.
Also am Treiber liegt es bei dir nicht, es haben zu viele Prozesse die selbe Prio, daher tretten die sich auf den Füssen rum.
Probier mal ProcessLasso aus, installieren dann läuft es auch im Hintergrund mit. Dort gibt es auch einen erweiterten Taskmanager.
Das Profil "Pro Balance" wird automatisch eingestellt und erspart dir schon viel Arbeit.
Trail and Error. :)

Was mich halt total irritiert ist die Tatsache, dass egal welches Fenster ich im fast Ruhezustand bewege, die CPU Auslastung hochtreibt:
https://gyazo.com/b25cfb014d6d37c5d73e24055f381ddd

das kann doch nicht normal sein.
Und das passiert auch, wenn ich kein gif am erstellen bin, wie es auf dem Gif zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
MM das sieht nichtmehr logisch erklärbar aus. Würde fast behaupten das System eventuell kompromittiert ist durch Trojaner/Virus/Hijacking aber das ist wohl höchst unwahrscheinlich da das System neu ist. Ich hatte mal vor Jahren ein ähnlichen Fall wo es auch zu so ominösen Dingen kam mit Hoher Auslastung beim Mauswackeln und Programm öffen. Ich habe dann durch ein Zufall festgestellt das auf dem MOBO einer der vielen Kontensatoren eine kalte Lötstelle hatte und nicht mehr fest verlötet war. Nach dem Mobotausch war dann alles gut. Vielleicht hat sich beim Saubermachen des Innenraumen irgendwas gelöst oder beim Wechsel ? Meine Vermutung ist das MOBO.

Zuletzt bearbeitet:
MM das sieht nichtmehr logisch erklärbar aus. Würde fast behaupten das System eventuell kompromittiert ist durch Trojaner/Virus/Hijacking aber das ist wohl höchst unwahrscheinlich da das System neu ist. Ich hatte mal vor Jahren ein ähnlichen Fall wo es auch zu so ominösen Dingen kam mit Hoher Auslastung beim Mauswackeln und Programm öffen. Ich habe dann durch ein Zufall festgestellt das auf dem MOBO einer der vielen Kontensatoren eine kalte Lötstelle hatte und nicht mehr fest verlötet war. Nach dem Mobotausch war dann alles gut. Vielleicht hat sich beim Saubermachen des Innenraumen irgendwas gelöst oder beim Wechsel ? Meine Vermutung ist das MOBO.

Das hab ich schon etwas länger auf dem Schirm, besonders weil es schon etwas älter ist.
bin schon fast soweit, dass ich mir neue Hardware organisiere und fertig ist das Ding.
Ist mmn. eh bald wieder nötig :d

Die 0MHz sind korrekt, wenn dort ein Wert drin steht, wird der maximale Takt auf diesen Wert begrenzt.
Hast du mal Energieoptionen zurück gesetzt (Standardwerte Wiederherstellen)?

Was mich halt total irritiert ist die Tatsache, dass egal welches Fenster ich im fast Ruhezustand bewege, die CPU Auslastung hochtreibt:
https://gyazo.com/b25cfb014d6d37c5d73e24055f381ddd

das kann doch nicht normal sein.
Und das passiert auch, wenn ich kein gif am erstellen bin, wie es auf dem Gif zu sehen ist.
Das wäre normal, wenn die CPU bei 800MHz wäre.
Laut LatencyMon (roter Text) liegt es an den Energieoptionen oder dem Bios, gibt es ein neue Bios Version für dein Mainboard? (Beim Hersteller auf der Homepage schauen.)

Die 0MHz sind korrekt, wenn dort ein Wert drin steht, wird der maximale Takt auf diesen Wert begrenzt.
Hast du mal Energieoptionen zurück gesetzt (Standardwerte Wiederherstellen)?

Das wäre normal, wenn die CPU bei 800MHz wäre.
Laut LatencyMon (roter Text) liegt es an den Energieoptionen oder dem Bios, gibt es ein neue Bios Version für dein Mainboard? (Beim Hersteller auf der Homepage schauen.)

Ne, dass gibt es schon seit Jahren nicht und die aktuelle Vers. ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja!

Und irgendwie ist der natürlich der neueste Treiber (auch für W10) für die Intel® H77 Southbridge des Boards.

Und der 10.1.1.42 ist der neueste Treiber für die in der CPU integrierte Northbridge...

Neuestes Bios ist drauf?

Ne, dass gibt es schon seit Jahren nicht und die aktuelle Vers. ist drauf.
Ok, ist von 2014.
Yes sir, ist ja schon von 2014.
beim Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 installieren sagt er mir: 10.1.1.8 ist bereits drauf. td. drüber klatschen?
Ja, evt. musst du auch die automatischen Treiber Updates von Windows deaktiveren, sonst lädt er immer den Windows 10 Standard Treiber. ;)

einfach mal die fps auf 60 limitieren, dann reduziert sich vermutlich auch die cpu auslastung ;)

Habe jetzt jeweils mal einen RAM Block rausgenommen und getestet, Problem besteht weiterhin.
Kam auf die Idee, weil ich gestern bei PUBG bereits zum wiederholten mal, folgende Fehlermeldung hatte:
934932f76d6a207e7d9c37e1f72590a5.png

Hat sich nichts geändert.
Hi, hast du nach dem abschalten der Auto-Treiber-Installation die Treiber nochmal installiert? (Chipsatz und GPU?)

Habe jetzt jeweils mal einen RAM Block rausgenommen und getestet, Problem besteht weiterhin.
Kam auf die Idee, weil ich gestern bei PUBG bereits zum wiederholten mal, folgende Fehlermeldung hatte:
Anhang anzeigen 406923
Das könnte an der Größe der Auslagerungsdatei liegen, wie groß ist die bei dir in GByte (erweiterte Systemsteuerung)
Wie viel GByte RAM sind installiert? (= 2x 8GByte)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du nach dem abschalten der Auto-Treiber-Installation die Treiber nochmal installiert? (Chipsatz und GPU?)

Das könnte an der Größe der Auslagerungsdatei liegen, wie groß ist die bei dir in GByte (erweiterte Systemsteuerung)
Wie viel GByte RAM sind installiert? (= 2x 8GByte)

Hab die beiden (Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 und! den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 (2nd – 7th Generation Core Processors/9 + 100 Series Chipset (EXE)) installieren:) jetzt nochmal installiert und vorher AutpUpdate ausgemacht.

Auslagerungsdateien habe ich jetzt auch mal angepasst, war vorher komplett aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh