Deutliche Qualitätsunterschiede bei WD 3 TB Platten (WD30EZRX)?

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
27.389
Ort
München
Hey Leute,

vor ca. 4 Monaten habe ich meine erste WD 3000GB WD30EZRX (Modell Nummer: WD30EZRX - 00MMMB0) bei Amazon bestellt... damals ist mir schon aufgefallen, dass obwohl die Performance echt gut ist, die Platte deutlich lauter ist als die 1,5TB bis 2TB Pendants.

Vor wenigen Wochen habe ich dann eine neue gekauft (Model Nummer: WD30EZRX - 00AZ6B0), dies war zwar ein paar MB/s langsamer dafür viel leiser und nahezu unhörbar.

Auch das Gehäuse unterscheidet sich:



Leider habe ich nun bei selben, Shop der mir zuvor das Modell 00AZ6B0 geschickt hat, wieder eine laute 00MMMB0 erhalten und ich bin kurz davor diese ungeöffnet wieder zurück zu schicken, da mir das erste Modell wirklich zu laut ist (betriebe die Platten an eine eSATA Dockingstation, die direkt auf dem Tisch steht und die Lautstärke so wirklich bei der Arbeit nervt).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr eine Erklärung für die Unterschiede? Mehr/weniger Platter, andere Motoren?

WD30EZRX - 00MMMB0

bild11lj4t.jpg


WD30EZRX - 00AZ6B0

bild1z9qj2.jpg


Gruß,
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bei Amazon neulich eine mit 3 Platter bekommen?

Vor knapp 3-4 Monaten hatte Amazon noch die mit 4 Platter Version, vor 2 Wochen eine bei Drivecity bestellt die nur 3 Platter hatte und nun nochmal eine bei Drivecity (waren ausverkauft und Drivecity/Mindfactory hat die nachbestellt) gekauft die leider wieder 4 Platter hat :/
 
Nicht nur das, im 640er Thread und nach eigenen Recherchen wurde damals fest gestellt das bei WD sich folgende Teile einer Festplatte (unabhängig der verbauten Platter) unterscheiden können:
- Body (das schwarze "Gehäuse")
- Top (Der silberne Deckel)
- Motor
- PCB (wobei ich hier vermute das der geänderte PCB mit dem Motor zusammenhängt)

Leider war es mir damals nicht möglich nähere Infos über den geänderten Motor und/oder über bessere Wärmeabfuhr bei den Platten zu beschaffen (geänderter Body..). Es war aber so, das gleiche Platten aus dem Herstellungszeitraum aber aus unterschiedlichen Werken kamen und damit zumindest teilweise die Unterschiede erklärt werden konnten.

Apple verbaut in ihrem MacBooks z.B. auch nicht immer das Panel was zu teils erheblichen Unterschieden in der Darstellungsqualität führt obwohl alle das "gleiche" Produkt kaufen. Eventuell ist das beim Motor/PCB ähnlich, da WD da hier auch nur einkauft.
 
Diese Woche bei Mindfactory 00MMMB0 mit Silber Top... schade
 
Jep, hab Mindfactory, boRa und Hardwareversand angeschrieben... sie können/wollen im Lager nicht nachsehen.

Kaufe mir daher demnächst hier bei nem lokalen Händler paar Platten... kosten zwar 10-15€ mehr aber dafür weiß ich dann gleich ob es die richtigen sind oder nicht
 
Jap liegt wohl daran dass es nicht direkt von denen kommt.

Habe die jetzt einfach behalten weil ich keine Lust mehr hatte nochmal zu warten und ich muss sagen die ist verdammt leise.
Ist in einem HTPC verbaut also das Case dämmt nicht wirklich was und nur mit Silikon noppen entkoppelt.

Habe gerade ca. nen TB draufgeschrieben im Schnitt 94mbs übers Lan.
Höre absolut nichts aufjedenfall nicht lauter als ein 900rpm Scythe Kühler der Luft durch die Löcher saugt.

Evtl. liegts wirklich noch an anderen Komponenten die man nicht durch die Modellnummer bestimmen kann.
 
Habe 3 Stück von denen da, die sind alle gleich laut.

Stehen bei mir auf ner Docking Station auf dem Tisch und ist damit quasi die einzige Geräuschquelle (Server ist passiv gekühlt bzw. mit 400 RPM unhörbaren Lüftern). Da hört man, dass sie wirklich doppelt so laut sind wie 00AZ6B0er :/
 
Hat jemand in letzter Zeit eine WD30EZRX - 00AZ6B0 in einem Online-Shop gekauft ? Ich hatte testweise mal eine bei Mindfactory bestellt aber das ist die lautere 00MMMB0 und die werde ich wieder zurückschicken...

Gruß
Satyr
 
Leider nicht, wenn ich wieder eine brauch werde ich die lokalen Shops hier in München abklappern und mir die Platten vor Kauf zeigen lassen bzw. fragen ob ich kurz mit ins Lager darf.

Kosten da aber leider 15-20€ mehr, aber das ist es mir dann auch wert.
 
Zwar schon etwas alt hier aber trotzdem mal nen update:

Hab mir von meinpaket ne WD30EZRX für ~ 125€ geholt.
Ist ne 00MMMB0 vom 08 August 2012.

Cover ist jetzt anscheinend nur noch Weiss ohne den grünen Rand.
 
m.m.n ist 00AZ6B0 ist auf jeden fall besser und stabiler aufgebaut als die neue Serie. Alen vom Gewicht ist sie deutlich schwerer.
 
Wie koennt ihr nach so kurzer Zeit, in der die Platten auf dem Markt sind sagen dass die eine oder andere besser/schlechter ist?

Ich betreibe 5 von den 'schlechten' WD30EZRX, ohne jegliche Probleme. Leise sind sie auch.
Laeuft nun seit 2-3 Monaten im 24/7 Betrieb.

Habt ihr alle ne Glaskugel oder woher eure Informationen?

Gruß
 
interessanter wäre die Unterseite der Platten: sind Streben sichtbar oder ist der schwarze Boden flach? Wenn eine Platte davon schwerer ist, bedeutet das in aller Regel, dass mehr Platter verbaut wurden, sie älter und somit auch lauter ist. Normalerweise sind die bei gleicher Kapazität leichteren die leiseren, schnelleren und kühleren.
 
Habt ihr alle ne Glaskugel oder woher eure Informationen?
Die alte mag ebenso zuverlässig sein, aber die neue ist eben einen Tick besser wegen dieser Punkte:
Vor wenigen Wochen habe ich dann eine neue Platte gekauft (Model Nummer: WD30EZRX - 00AZ6B0), dies war zwar ein paar MB/s langsamer dafür deutlich kühler, viel leiser und nahezu unhörbar.

Der Eintrag hier ist leider nicht aktuell: Western Digital WD30EZRX
Möchte jmd vom neuen Modell vllt nen Benchmark machen? Eventuell auch ein Fotovergleich zur Merkmalunterscheidung (alt vs neu)? Auf dem Label steht zwar die Modellnummer drauf, aber eventuell werden die auch falsch gelabelt, um die 4 Platter Versionen loszuwerden. Alles schon erlebt.
 
hier hat ralle Benches gepostet. Demnach sind sie praktisch gleich schnell, was bei einem Platter weniger eigentlich sonderbar wäre. Nur durch Erhöhung der Dichte (oder Drehzahl) lässt sich ja im Normalfalls die Geschwindigkeit erhöhen. Wenn die neue allerdings leichter ist, spräche das schon ziemlich sicher dafür. Wieso aber dann bei einer um 33% höheren Dichte so (vergleichsweise) "lahm"????
 
Hab den Thread mal geupdated und beide Platten gewogen.

Die laute 00MMMB0 ist mit 680g sogar etwas leichter (00AZ6B0 730g) ^^
 
Also ich hab mir vor 2Wochen die WD Red 3TB bestellt
und habe Model: 68AX9N0 erhalten.

Auf der Unterseite sind schwarze Streben sichtbar.
Lautstärke ist subjektiv nicht merkbar ob die Teile schreiben oder idlen.
 
@ralle_h: und hast du mal auf die Unterseite geguckt? Sind beide im schwarzen Bereich ziemlich eben oder hat eine davon Streben?


@NBUser: jo, bei der RED ists klar, dem Modell sind bisher die 1TB/Platter vorbehalten. Würde mir auch sehr gefallen, ich warte da noch auf ca. 100€ pro Stück. Schätzungsweise März könnte das vielleicht klappen. Bis dahin hat WD hoffentlich auch die 4TB RED (oder Green) mit 4 Plattern zu einem erträglichen Preis im Programm ...
 
Sind beide ziemlich eben. Hab insgesamt ung. 10 WD Platten da und keine hat Strebe unten, vielleicht versteh ich auch einfach nicht was gemeint ist ^^
 
daran erkennt man bei Platten mit voller Bauhöhe (meistens), ob 3 oder 4 Platter verbaut sind. Hier zB anhand der WD20EARS:
klick

Links die "ebene" Fläche mit 4 Platter. Und rechts die Platte mit den "Streben" hat 3 Platter.
 
Steg oder nicht spielt keine Rolle, es gibt auch Modelle mit unterschiedlichen Platteranzahl im gleichen Gehäuse.
680 gr.= 3 Platter, laut, schneller, älter; 730 gr.= 4 Platter, leise, langsamer, neuer.
 
geben tuts alles, in der Regel ist es bei WD aber so.

mhmm, und wie kommst du darauf, dass die 3 Platter Platte lauter und v.a. älter sein soll? Zudem ist sie auch nicht schneller als die vermeintliche 4 Platter HDD.
 
Hm, bin wohl über den identifier code gestolpert:
tatsächlich haben die WD30EZRX-00MMMB0 und -00AZ6B0 4x750GB Platter,
die WD30EZRX-00DC0B0 3x1000GB Platter.
Die 4 Platter Varianten sind definitiv langsamer als die mit 3 Platter.
 
Hast du ein Link dazu?

Die 00MMMB0 ist wirklich gefühlt fast doppelt so laut wie die 00AZ6B0, ich kann mir nicht vorstellen dass beide 4x750GB Platter haben :(
 
Habe vor kurzem eine Tauschplatte von WD erhalten: WD30EZRX-00DC0B0, wiegt ca. 630 gr. und hat auf der Unterseite schwarze Streben. Der Deckel ist silber und hat einen weißen Aufkleber mit grünen Streifen oben und unten (wie rechte Platte im 1. Bild). Die Platte ist noch komplett leer, vielleicht ist sie ja deshalb noch leichter wie die beiden anderen Beispiele ;)
 
cool, danke! Momentan scheint es dann noch ein Glücksspiel zu sein, ob man eine 00DC0B0 bekommt. Bei meinem Glück werde ich noch ein paar Monate warten, wenns irgendwie geht ... sind halt doch rund 20€ zur RED günstiger und bei mehr Platten spart man schon was.
 
Hast du ein Link dazu?

Die 00MMMB0 ist wirklich gefühlt fast doppelt so laut wie die 00AZ6B0, ich kann mir nicht vorstellen dass beide 4x750GB Platter haben :(

Ich habe auch noch einen Benchmark Vergleich zwischen der WD30EZRX-00DC0B0 und der WD30EZRX-00MMMB0 gefunden. Unabhängig von der Recertified Geschichte scheint die 00DC0B0 schon einen Tacken schneller zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh