Deutsche Bahn: Geplante Abschaffung klassischer Tickets sorgt für Skepsis

deutsche_bahn.png
Die Deutsche Bahn hat bereits angekündigt, dass klassische Tickets langfristig abgeschafft werden sollen. Man plant statt der gewohntenPapier-Fahrkarten auf ein System umzusteigen, dass Fahrpreiseautomatisch ermittelt. Festgestellt werden soll das, in dem dieWi-Fi-Netzwerke der Deutschen Bahn in Kombination mit den Smartphonesdie Ein- und Ausstiege der Gäste erfassen. Dann bräuchten Reisendesich gar nicht mehr um eine Karte zu bemühen, sondern der zuzahlende Betrag würde automatisch abgebucht.Allerdings...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich kein Smartphone besitze oder nicht dabei habe oder was passiert wenn der Akku leer ist!?

Wieso sind bei solchen Umfragen eigentlich immer "ab 18"?
Als ob die Meinung von jüngeren Menschen nichts wert ist....

So gilt leider immer noch:
Minderjährig = Minderwertig (Insbesondere wenn man in die Bildungspolitik schaut!)

Meine Meinung:
Liebe DB,
1. Finde ich die Idee absolut beschi**en
2. Baut doch lieber mal das Zugangebot und das Schienennetz aus und sorgt für PÜNKTLICHE Züge.

[...]
2. Baut doch lieber mal das Zugangebot und das Schienennetz aus und sorgt für PÜNKTLICHE Züge.

Das kostet aber beides jede Menge Geld (entsprechend gibt es daran kein wirtschaftliches Interesse) und das Einsparen von Schaffnern (und Begleitpersonal) spart langfristig sehr viel Geld (und genau daran besteht ein sehr großes wirtschaftliches Interesse).

Damit werden Kartenkontrollen durch die Schaffner wegrationalisiert. Schlecht für die Schaffner, denn die haben doch Spaß daran, Fahrgästen, die mal ihre Karte vergessen haben, eine Rechnung reinzuwürgen. :>

Wenn ich kein Smartphone besitze oder nicht dabei habe oder was passiert wenn der Akku leer ist!?
Dann wird dir eine saftige Strafe reingewürgt. :> Die Leute müssen ja heutzutage alle ein Schmarnphone und eine Powerbank mit sich führen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaffner haben auch Spass daran, andauernd beschimpft bespuckt und verkloppt zu werden und das für 1300 € Netto ;)

als optionales angebot recht interessant, aber ausschließlich übers smartphone .. erklär das mal der oma.

Ich benutze "digitales Ticketing" im Schnitt alle zwei-drei Wochen und das seid rund 2 Jahren.
War von Anfang an leicht und praktisch...

Also zumindest die Anzahl an Automaten könnten sie also signifikant reduzieren wenn das Kosten einspart.

Meine Oma hat schon Probleme Anrufe auf dem Smartphone anzunehmen. Tickets bestellen? Vorzeigen? Suuuper Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh