Deutscher Fußball-(Stadien)-Mecker-Thread

Sportauspuff

Neuling
Hallo,

ich habe dieses Thema nicht erstellt um den deutschen Fußball schlechtzureden, aber ich will mal auf einige, meiner Meinung nach Mißstände, aufmerksam machen:

Der Verkauf der Namensrechte dieser ganzen, für die WM2006, neugebauten Stadien ist doch echt peinlich.

Da hätten wir jetzt die AOL-Arena, Commerzbank-Arena, Allianz-Arena, AWD-Arena, Veltins-Arena, Volkswagen-Arena usw.
Die Stadien in Dortmund und M´Gladbach werden diesem schlechten Beispiel bald folgen.

Die Einfallslosigkeit, jede Schüssel gleich "Arena" zu taufen zeugt doch von Größenwahn.
Die wirklichen "Arenen" im europäischen Fußball haben dies offensichtlich nicht nötig (Old Trafford, Camp-Nou, Bernabeu...).
Ausserdem klingen solche Namen doch zusätzlich viel Traditionsreicher.

Dann Frage ich mich auch noch warum diese neuen deutschen Stadien alle denselben Konstruktionsfehler haben:

Die Tribünen sind meiner Meinung nach immer noch zu weit vom Spielfeld entfernt oder durch meterhohe Betonwände (auf denen in Bundesligaspielen alles mit Werbung zugeklatscht ist) oder Zäune vom Spielgeschehen abgeschnitten.
Was soll der Mist??? In England oder Spanien brauchen die das alles nicht und sitzen quasi direkt am Spielfeldrand! - Antmosphärisch viel geiler.

Dann scheint der deutsche Vereinsfußball auch noch im europischen Vergleich immer mehr ins Hintertreffen zu geraten:

Die "Stars" zieht es alle nach England oder Italien weil dort mehr Geld für den Sport Fußball geboten wird - und das obwohl dort das Auge längst nicht so extrem mit Bandenwerbung u.ä. belästigt wird und einem vor der Fernsehübertragung nicht jedes mal in drei verschiedenen jingles von drei verschiedenen Firmen gute Unterhaltung gewünscht wird.
Man denkt bei uns sogar schon darüber nach mehrere Sponoren auf die Trikots zu nehmen.
Sorry aber da läuft doch in in Deutschland etwas falsch.
Werbung nimmt Überhand und Niveau des Fußballs flacht immer mehr ab...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find auch, dass die tribünen zu weit weg sind, zumindest im berliner olympiastadion (heißt doch weiterhin so oder?). da ist so ne beschissene laufbahn, wodurch die tribünen noch nen stück weiter weg sind. was mich auch nervt, ist diese eine ostkurve hinter dem tor in berlin (glaube zumindest, dass es die ostkurve war, auf jedenfall hinterm tor). da sind die übelsten atzenfans die einen so derbst ankotzen. wenn du da nicht mitsingst, wirste wahrscheinlich geschlagen und als ausländer haste da eh nix zu suchen (aber das hat ja weniger was mitm stadion zu tun, dass diese fankurve nun mal verkackt ist).
man muss aber auch bedenken, dass die werbung für den verein ziemlich wichtig ist, um sich z.b. bessere und neue spieler zu leisten. aber massig werbung auf den trikots wie bei einigen franz. mannschaften sieht echt derbst kacke aus.

aber die allianz arena ist hammer geil. tribüne nahe am spielfeld. und was mir net gefällt ist das berliner stadion weil wenn die das restaurieren was sie ja gemacht haben wieso haben sie dann nicht gelernt und es besser gemacht.

Die Tribüne der allianz arena ist näher am Spielfeld, richtig.
Der abstand zwischen tribüne und seitenlinie ist aber mindestens noch 8 Meter, obwohl es doch hieß, man nehme englische stadien als vorbild, die haben ja nicht mal 3 meter.

Und Netze und Zäune hat sie jetzt auch noch bekommen. Wow, tolle Vorschriften... Warum bauen wir dann überhaupt ein reines Fußballstadion wenn man dann erstens so nen beschissenen Zaun und dazu noch so ein beschissen engmaschiges Netz vor der Fresse hat??

Was die Namensgebung angeht muss man ganz klar differenzieren. Einmal gibt es Stadien, die seit langen Jahren einen richtigen "Namen" tragen, z.B das alte Volksparkstadion (HH) und das Olympiastadion, dann gibt es neue Stadien, die keinen Namen haben.
Soll man diese Stadien jetzt nach irgendwelchen tollen Fussballern bennen oder wie soll man sie nennen?

Hmm fällt euch nichts sinnvolles ein? ;)
Es ist doch kein Problem, wenn man einen relativ wohlklingenden Namen verkauft und das Stadion dann AOL oder Allianz-Arena nennt. Es interessiert doch eh keine Sau was da für ne Firma im Namen steht aber man hat einen einigermaßen sinnvollen Namen, für den man auchnoch Geld bekommt.
Ja genau Geld, mit dem man die horrenden Gehälter der Spieler bezahlen muss und da es in D eh so wenig dafür gibt und man im Vergleich zu Italien/Engalnd immer mehr ins Hintertreffen gerät ist es doch mehr als gut.

Englische Verhältisse wird es sowieso nie geben! Das ist eine Tatsache mit der man sich abfinden muss. In Deutschland sieht die Fussballtradition anders aus und so ein offener Aufbau ist einfach zu riskant. Und jetzt mal ehrlich scheiß auf den Zäune Junge oder stehst du immer direkt dahinter? ein normaler Mensch stellt sich auf mittlere Höhe eines Ranges und kann dann herrlich das Spielfeld betrachten. Die Netze fallen auch kaum auf.
Hier wird sicherheit halt groß geschrieben. Es ist doch nicht so, dass man total die Sicher versperrt bekommt.

Ich verstehe dich zwar ein bißchen aber was solls es ist nicht der Weltuntergang und wie soll man bei einem bestehenden Stadion die Ränge näher ans Spielfeld bringen? Mal eben die Ränge um ein paar meter verschieben und die bestehende Laufbahn wegmachen? ^^
Es gibt auch Stadien die keine reinen Fussballstadien sind!

Das geilste Stadion für mich ist immer noch das Westfalenstadion.
Das größte in Deutschland und nah am Spielfeldrand.
Und die stimmung erst :bigok:

Wenn man sich überlegt das in ganz Leverkusen soviel Leute reinpassen wie in Dortmund auf die Südtribüne.

in deutschland kannst du immerhin den luxus genießen, die bundesligaspiele bereits am samstag abend im fernsehen zu sehen (bzw. die zusammenfassung). in england musst du da auf den nächsten tag warten.

Das ist durch unsere Rundfunkgebühren an die öffentlich rechtlichen, die sich mittlerweile kaum noch von den Privaten unterscheiden, auch teuer erkauft.

Meine Meinung: Lieber nur noch zwei öffentl. rechtl.---> weniger Gebühr--->Geld frei für PayTV--->mehr Geld für Vereine durch direkte Vermarktung.

So läuft das in den anderen Ländern. Wer braucht schon Sender wie Eins Muxxx oder ZDF Theaterkanal usw., für die unsere Gebühren verschleudert werden?

Wär eine denkbare Idee, aber man sollte die GEZ niemals komplett abschaffen. Denn wir wissen ja, wozu sie eigentlich gut ist bzw. gedacht ist. Nämlich damit wir hier keine amerikanischen Verhältnisse haben. Sondern wir zahlen dem Staat diese Gebühr um als Gegenleistung eine objekive Berichterstattung zu erhalten, die nicht von Macht- und Lobbyinteressen geprägt ist.

naja ARD und ZDF macht und lobby frei ? eher nicht....
aber sie sind ok. vorallen die info und zusatzsender sind echt gut.

Meine öffentlichen Lieblingssender:
laufen oft sehr interessante Sachen
Phoenix
ARD Extra+
ZDF Infokanal
ZDF Dokukanal

ard und zdf schaue ich eher weniger.. höchstens vielleicht Sabine Christiansen

Zuletzt bearbeitet:
Gamefreak! schrieb:
Das geilste Stadion für mich ist immer noch das Westfalenstadion.
Das größte in Deutschland und nah am Spielfeldrand.
Und die stimmung erst :bigok:

Wenn man sich überlegt das in ganz Leverkusen soviel Leute reinpassen wie in Dortmund auf die Südtribüne.

meine lieblings stadien sind:

Schalke04 (Sensation white und div pur konzerte) und halt die optik und der sound

Olympia station Berlin,die getunen variante,weil:
sprach verständlichkeit gut bei einem spiel und die optik.

aber mein traumstadion ist der ist der super dom in new orlens
PS
bin kein fussball freak,leib nur die stadien

Sportauspuff schrieb:
Hallo,

ich habe dieses Thema nicht erstellt um den deutschen Fußball schlechtzureden, aber ich will mal auf einige, meiner Meinung nach Mißstände, aufmerksam machen:

Der Verkauf der Namensrechte dieser ganzen, für die WM2006, neugebauten Stadien ist doch echt peinlich.

Da hätten wir jetzt die AOL-Arena, Commerzbank-Arena, Allianz-Arena, AWD-Arena, Veltins-Arena, Volkswagen-Arena usw.
Die Stadien in Dortmund und M´Gladbach werden diesem schlechten Beispiel bald folgen.

Die Einfallslosigkeit, jede Schüssel gleich "Arena" zu taufen zeugt doch von Größenwahn.
Die wirklichen "Arenen" im europäischen Fußball haben dies offensichtlich nicht nötig (Old Trafford, Camp-Nou, Bernabeu...).
Ausserdem klingen solche Namen doch zusätzlich viel Traditionsreicher.

Dann Frage ich mich auch noch warum diese neuen deutschen Stadien alle denselben Konstruktionsfehler haben:

Die Tribünen sind meiner Meinung nach immer noch zu weit vom Spielfeld entfernt oder durch meterhohe Betonwände (auf denen in Bundesligaspielen alles mit Werbung zugeklatscht ist) oder Zäune vom Spielgeschehen abgeschnitten.
Was soll der Mist??? In England oder Spanien brauchen die das alles nicht und sitzen quasi direkt am Spielfeldrand! - Antmosphärisch viel geiler.

Dann scheint der deutsche Vereinsfußball auch noch im europischen Vergleich immer mehr ins Hintertreffen zu geraten:

Die "Stars" zieht es alle nach England oder Italien weil dort mehr Geld für den Sport Fußball geboten wird - und das obwohl dort das Auge längst nicht so extrem mit Bandenwerbung u.ä. belästigt wird und einem vor der Fernsehübertragung nicht jedes mal in drei verschiedenen jingles von drei verschiedenen Firmen gute Unterhaltung gewünscht wird.
Man denkt bei uns sogar schon darüber nach mehrere Sponoren auf die Trikots zu nehmen.
Sorry aber da läuft doch in in Deutschland etwas falsch.
Werbung nimmt Überhand und Niveau des Fußballs flacht immer mehr ab...

und ,was mich noch stört an den stadein bei manchen,
das design,so was hässliches wie die alianz arena,
da hätten sie eliber das schöne olympia station genommen in münschen,nein dann bauen die leutz so ein hässliches teil hin.
zum glück ist unser Weser Stadion verschonn gebleiben
zum thema arenen:

die wahre arena in Hamburg ist die colorline arena,
akustik (The corrs) einfach erste sahen:angel:

schönes thema.

nachdem hier einige die vorzüge der anderen ligen gegenüber der buli betont haben, möchte ich nun auch eine lanze für die heimische liga brechen.
immerhin haben wir in D die niedrigsten stadionpreise aller grossen ligen. (hab ich zumindest so gelesen)

zwar sind die buli und der DFB auch korrupte gesellschaften (merke einige wenige "verwalten" intransparent das geld vieler => korruption), aber immer noch besser als spanien und italien. dort haben viele klubs schulden, die sie niemals wieder zurückzahlen werden können. zudem sind diese ligen auch sehr viel weniger ausgeglichen als die deutsche. klar spielen in dort viele stars, aber eben nur bei einigen vereinen.

die einzige liga, die ich für insgesamt stärker halte, ist die englische. dort ist der fussball technisch anspruchsvoller, schneller, taktisch weiter, körperlich überlegener ... naja, man kann sagen in allen belangen besser (ok vielleicht gibt es bei uns noch die besseren torhüter).

das problem ist halt das geld. selbst die französische liga, die von den zuschauern her weit weniger hat als die buli, kriegt mehr kohle vom TV.
in D gibts insgesamt weniger und das geld wird solidarischer verteilt, ergebnis siehe champions league, uefa cup. allerdings finde ich hier auch die buli besser als die andern großen ligen, hier wird mit dem geld immer noch vernünftiger umgegangen, siehe bayern (obwohl ich weissgott kein bayern fan bin).

das fernsehen bei uns finde ich furchtbar. also ard gucken iss echt ne qual. wenn ich diese lierhaus schon sehe, fängst schon an. da werd ich pampig. dann die werbe unterbrechungen! da werd ich wütend, dreh den ton ab (ok, hab ich schon bei der lierhaus gemacht) und fang an mich lautstark bei meiner verlobten zu beschweren (die arme). aber in rage bringt mich dann, wenn die von nem 3 minuten spielschnippsel dann noch wertvolle sekunden damit verschwenden, irgendeinen sch.eiss wie spieler in einem schwimmbad oder bei sonstigen komödiantischen einlagen zu zeigen. was soll sowas?
echt, ich liebe fussball. ich spiele selber, bin fan (1.FC Köln) und könnte ohne diesen sport nicht leben (ok, iss ne floskel , aber ihr wisst was ich meine). nur von diesen fernsehfuzzis fühle ich mich total vera.scht. un premiere? 35 (!) euro um buli spiele zu gucken? ich bin student, ich geb 100 euro im monat für essen aus, ab und zu was fürn rechner und das wars. kein ausgehen, keine klammotten, kein kino. da sind 70 mark für fernsehen einfach viel zu viel. ich wohne leider nicht (mehr) in köln, ne dauerkarte für studenten wär billiger!

Fairy Ultra schrieb:
ard und zdf schaue ich eher weniger.. höchstens vielleicht Sabine Christiansen

Aargh! Das ist mit Abstand der schlimmste Schwachsinn der hierzulande mit Gebührengeldern finanziert wird ...:kotz:

christiansen ist halt ne bühne für die großen parteien und interessengruppen dieses landes.
da wird dann die jeweilige position der jeweiligen partei/gruppe von dem dazugehörigen gesicht präsentiert
naja wer´s braucht...
für mich ist das (natürlich) von uns bezahlte propaganda

Über die Notwendigkeit einer politischen Talkshow mag man ja noch streiten können. Aber hier geht es darum, dass die ARD nicht nur unser aller Geld verschwendet, sondern zu allem Überfluss auch noch dicke Gewinne macht, indem es durch ein Werbefeuerwerk den hilflosen Fußballfan bombardiert.

Ich hab gelesen die ARD hat das Geld, welches sie für die Buli-Rechte ausgegeben hat, schon in den ersten Monaten wieder komplett mit Werbung reingeholt.
Sowas ist einfach nur dreist!
Da werden die Preise im Rechtepoker zulasten der ganzen Liga immer weiter gedrückt um dann dicke Gewinne zu scheffeln. :wall:

@derbeduine

Es stimmt zwar, dass es in den anderen topligen weit weniger solidarisch als in D zugeht - aber was bringt uns diese Umverteilung denn, ausser einem Haufen unterem Mittelmaß?

Warum soll der deutsche Meister (damit meine ich nicht nur die Bayern) die ganzen anderen Mannschaften mitsubventionieren nur damit wir dann von allenfalls mittelklassigen Mannschaften in der Champions League blamiert werden?

Das geht jetzt schon seit über drei Jahren so - und langsam sehe ich da einen weiteren Champions League Startplatz in Gefahr.

Und mal erhlich: Da ist in D das Leistungsgefälle der Vereine trotz dieser bescheuerten Solidarität aber noch größer.
Da kommen erstmal die Bayern und dann erstmal lange garnichts.

In Italien England oder Spanien sind da immer mind. 3 Vereine auf dem Niveau der Bayern vorhanden. Also auch weitaus mehr Spannung im Titelkampf.

derbeduine schrieb:
christiansen ist halt ne bühne für die großen parteien und interessengruppen dieses landes.
da wird dann die jeweilige position der jeweiligen partei/gruppe von dem dazugehörigen gesicht präsentiert
naja wer´s braucht...
für mich ist das (natürlich) von uns bezahlte propaganda
Naja .... ich guck das ja nichma einmal im MOnat .... aber es ist manchmal echt lustig ^^

@sportauspuff
das mit dem geld, iss halt die frage der leistung
welcher verein wird am besten geführt
das geld wird solidarisch, aber nicht leistungsgerecht verteitl.
in dieser frage meine ich, dass aktuelle leistung die größte rolle spielen sollte. zum beispiel sollten die vereine mehr möglcihkeiten zur selbstvermarktung haben.
da könnte ich mir vorstellen, dass vereine dort zunächst eine gemeinsame kasse einrichten und dann auf eigene kasse weitermachen zb

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh