Deutscher Jugendschutz: Viele Titel von Steam verschwunden

Anfang Oktober berichteten wir darüber, dass der deutsche Jugendschutz die Alterskennungen auf Steam prüfen will. Genauer gesagt wurde damals angekündigt, dass Spiele, die nicht über eine Alterskennung verfügen, aus dem deutschen Store entfernt werden müssen. Die Entwickler hatten eine Deadline bis zum 15. November 2024 um fehlende Kennzeichnungen nachzureichen. Diese Frist ist nun verstrichen und entsprechend sind einige Titel von der Plattform verschwunden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke BPJM, nicht

Mein Account existiert seit 2003.
Warum genau darf ich jetzt einige Spiele nicht mehr sehen die für unter 18 Jährige nicht suitable sind und kein passendes Schild haben?

Dämliche Verbieteritis, mal schauen was nen VPN daraus macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schade wenn dadurch einige Titel verschwinden, aber es ist jetzt auch nicht so das Entwickler eine richtige USK-Prüfung brauchen. Die entfernten Spiele müssen lediglich einen Content-Fragebogen ausfüllen. Bei all dem widerlichen Müll den es teilweise auf Steam gibt, finde ich das es nicht zuviel verlangt das Spiele zumindest mal ihren Inhalt vorher angeben müssen. Früher wurde mal jedes Spiel von Valve geprüft bevor es auf Steam verkauft werden durfte.

Demnächst gibts also mal einen Wochenendausflug mit dem Steamdeck nach Holland... Spiele kaufen :d

Wieder einmal ein perfektes Beispiel für die unsägliche deutsche Bürokratie.
Es geht ja dabei gar nicht darum, ob gewisse Spiele tatsächlich jugendgefährdende Inhalte haben. Nein, es geht ausschließlich darum, dass jedes Spiel unbedingt eine Kennzeichnung haben muss. Eine Kennzeichnung um der Kennzeichnung Willen quasi. Absolut unnötiger Mist, aber unsere Amtsschimmel brauchen sowas offenbar, damit ihr Blutdruck in normalen Spähren bleibt.

trololol... alle Jahre wieder... passt ja gut zur Dönerpreisbremse.
:rofl:

Wobei... wer sich einen "deutschen" Account macht, hats ja irgendwie verdient... ist ja immerhin schon seit min. 25 Jahren so lächerlich.

Mein Account existiert seit 2003.
Warum genau darf ich jetzt einige Spiele nicht mehr sehen die für unter 18 Jährige nicht suitable sind und kein passendes Schild haben?

Dämliche Verbieteritis, mal schauen was nen VPN daraus macht.
vpn nutzung bei steam wurd über die jahre so beschnitten und auseinander genommen, dass das im eingeloggten zustand nicht mehr wirklich was bringt.
man müsste das land von seinem steam account ändern, das geht zwar aber obs den aufwand wirklich wert ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh