Deutschland startet die Forschung an 6G

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
wlan.jpg
Auch wenn derzeit 5G auf dem Vormarsch ist, arbeiten Wissenschaftler bereits am kommenden 6G-Standard. Des Weiteren fördert der Bund bis zum Jahr 2025 den Mobilfunkstandard mit 700 Millionen Euro.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Auch wenn viele Anwendungsbereiche bereits mit 5G realisierbar sind, ist insbesondere die Kommunikation in Echtzeit nicht möglich."

Bitte was? Echtzeit war bereits mit umts möglich. Habe ich wieder einmal etwas übersehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Os
Als ob es ohne Huawei nicht ginge. Ich glaube die Mehrheit hierzulande hält Huawei 5G für eine schlechte Idee.
 
Als 5G bevorstand wurde groß erzählt, damit sei dann Echtzeitkommunikation unter Fahrzeugen möglich, als Anwendungsbeispiel. Irgendwas stimmt im Artikel nicht.

Die Telekom sieht das auch so, die sollten es eigentlich wissen:

 
"Dies soll dazu beitragen, dass Deutschland in Zukunft nicht mehr von Unternehmen wie zum Beispiel Huawei abhängig ist"

Ah, klar. Wer baut dann die Chips/Module? Wer baut unsere Mobiltelefone? Gibt es eine neue Foundry in DE?
Nur weil man das Patent hält ist man nicht automatisch unabhängig von den üblichen Marktgrößen.

5G kann doch Echtzeitkommunikation oder liege ich da falsch? War meinem Wissen nach doch sogar einer der Hauptpunkte in der Werbung.
 
Ist doch klar, dass sie einen Grund wie die Automobilindustrie benötigen, um uns ihre Hirnwellen aufbinden zu können!
 
Deutschland hat Schiss, daß es von China nicht mehr geliebt wird, wenn sie Huawei absagen. Was ein Rumgeeiere.
 
An 6G wird in Dt schon seit über einem Jahr geforscht, jetzt steigt nur die Bundesregierung mit einem großen Förderprojekt mit ein und will Strukturen aufbauen. das ist positiv zu werten, aber die Überschrift passt nicht.

"Dies soll dazu beitragen, dass Deutschland in Zukunft nicht mehr von Unternehmen wie zum Beispiel Huawei abhängig ist"

Ah, klar. Wer baut dann die Chips/Module? Wer baut unsere Mobiltelefone? Gibt es eine neue Foundry in DE?
Nur weil man das Patent hält ist man nicht automatisch unabhängig von den üblichen Marktgrößen.
Intel in Brandenburg wäre doch eine gute Möglichkeit, wenn es die Regierungen nicht wieder verhunzen und die Investoren verscheuchen.
5G kann doch Echtzeitkommunikation oder liege ich da falsch? War meinem Wissen nach doch sogar einer der Hauptpunkte in der Werbung.
Ja genau, das ist auch irgendwie mein Gedanke. All die Buzzwords waren ja schon die Verheißung bei 5G. Hat da geklappt, dann kann man es jetzt wieder verwursten, bis es nicht mehr zieht ^^
 
"Dies soll dazu beitragen, dass Deutschland in Zukunft nicht mehr von Unternehmen wie zum Beispiel Huawei abhängig ist"

Ah, klar. Wer baut dann die Chips/Module? Wer baut unsere Mobiltelefone? Gibt es eine neue Foundry in DE?
Nur weil man das Patent hält ist man nicht automatisch unabhängig von den üblichen Marktgrößen.
Tja, der Zug scheint abgefahren zu sein. Zu lange hat man auf das "Alte" gesessen und Wissen verkauft. Da beneide ich die Ministerin für Digitales nicht. Sie hat einen echt schweren Stand. Sie muss das ausbaden, was sträflich im Vorfeld verpasst wurde und 700 Mille ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
fördert der Bund bis zum Jahr 2025 den Mobilfunkstandard mit 700 Millionen Euro
Der Bund verteilt 700 Millionen Euro um.

Geschädigt wird der produktive Teil der Bevölkerung. Die, die im Hochsteuer- und Abgabenland alles bezahlen.
Das Geld landet auf den Konten von Personen, welche sich vom Staat bezahlen lassen...
 
Momentan habe ich maximal E(DGE) im Display stehen, weil meinem einwandfrei funktionierenden Handy das Netz entzogen wurde. Die Standards fliegen nur so an mir vorbei, ehe ich überhaupt aufgesprungen bin. Wenn ein europäischer Standard mit EU-Billionenpaket durchgedrückt werden soll, wäre ich bei 6G evtl. mal wieder an Bord.
 
Geschädigt wird der produktive Teil der Bevölkerung. Die, die im Hochsteuer- und Abgabenland alles bezahlen.

Was will man auch anderes machen? Die Intel Chefetage hat die westlichen Staaten ja wissen lassen warum Halbleiter fast nur in Asien entstehen: 40% Subventionen
Das dürfte bei anderen Technologien kaum anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Regierung nix macht, ist sie doof.
Wenn die Regierung was macht, ist sie erst recht doof.

In dem Forum wird einfach immer nur gebashed, egal was passiert.

Ich bin ja froh, dass mal Gelder fließen für irgendwas, dass nicht sinnlos ist.
 
Wenn die Regierung nix macht, ist sie doof.
Wenn die Regierung was macht, ist sie erst recht doof.

In dem Forum wird einfach immer nur gebashed, egal was passiert.

Ich bin ja froh, dass mal Gelder fließen für irgendwas, dass nicht sinnlos ist.
Du hast Recht. Allerdings:
1. Wenn die Regierung was macht, dann kommt sie meistens zu spät.
2. Meckern gehört zur deutschen Leitkultur. Das würde auch nicht aufhören, wenn wir fähige Politiker hätten.
 
Lieber zu spät als gar nicht.

Klar wäre mir früher auch lieber gewesen.
Und meist auch mehr Geld und fokussiertes Geld vor allem.

Aber jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt.
Wichtig ist es nur, dass man ihnen nicht suggeriert, dass sie sich da nun 10 Jahre drauf ausruhen dürfen. Aber etwas loben muss man schon auch, sonst machen sie es ja nicht wieder. ;-)
 
Wenn die Regierung nix macht, ist sie doof.
Wenn die Regierung was macht, ist sie erst recht doof.

In dem Forum wird einfach immer nur gebashed, egal was passiert.

Ich bin ja froh, dass mal Gelder fließen für irgendwas, dass nicht sinnlos ist.

Auf jeden Fall ist es nicht so sinnlos wie das s in deinem letzten „Dass“.
 
Als 5G bevorstand wurde groß erzählt, damit sei dann Echtzeitkommunikation unter Fahrzeugen möglich, als Anwendungsbeispiel. Irgendwas stimmt im Artikel nicht.

Die Telekom sieht das auch so, die sollten es eigentlich wissen:

Ich China gibt es ganze Städte der komplette öffentliche Personen Nahverkehr via 5G Übertragung gesteuert wird und das sogar sehr gut.
700 Mille ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.
In der Tat 700.000 ist etwas wenig.


Das Geld bekommt der Staat doch eh durch Versteigerungen ums vielfache wieder rein.
Zahlen tun das dann die Telekomfanbois mit ihren Handyverträgen für 120 Euro monatlich.
 
Lieber zu spät als gar nicht.

Klar wäre mir früher auch lieber gewesen.
Und meist auch mehr Geld und fokussiertes Geld vor allem.

Aber jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt.
Wichtig ist es nur, dass man ihnen nicht suggeriert, dass sie sich da nun 10 Jahre drauf ausruhen dürfen. Aber etwas loben muss man schon auch, sonst machen sie es ja nicht wieder. ;-)
Knapp daneben ist auch daneben. Was soll also euer Dummgelaber bringen? Fortschritt?
 
Ich hab die Hoffnung, dass die zukünftige Regierung, wer auch immer das sein mag, die Abhängigkeiten erkennt und mehr in das Land und Europa investiert. Fachkräftemangel und Abwanderung von eigenen Expertisen im Land sind hausgemacht, weil nicht immer ideale Voraussetzungen geschaffen werden. Lieber investiert man an Expertisen die zuwandern. Ich will es nicht schlecht reden, hat auch Vorteile, aber manchmal habe ich das Gefühl es gibt "Bremser" in der Entscheidungsebene, wo Gesetze und Anordnungen das Denken übernehmen. Auch die Fragestellung "was lohnt sich, was nicht und wenn es sich lohnt, wie schnell kommt der Benefit" ist sicher ein Faktor der bremsen kann. Hier bedarf es viel an Überzeugungsarbeit, Nachweise und Berechnungen, was auch zeitintensiv ist. Jetzt kommt 5G, andere Länder forschen vielleicht schon an 6G oder 7G. Jetzt ist man stolz, dass an 6G geforscht wird und 700 Millionen reinbuttert. Das hätte schon alles vor 10 Jahren passieren müssen. Mir ist aber auch klar, dass es viele Interessen gibt und das Weltgeschehen ein wichtiger Faktor ist. Wir hinken aber ständig hinterher und das wieder aufzuholen, wird schwer.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😜
 
Knapp daneben ist auch daneben. Was soll also euer Dummgelaber bringen? Fortschritt?
Ach, Dein Gelaber ist also sinnvoller als eine Regierung, die in die Zukunft investiert?
Da ist aber jemand hart von sich überzeugt.
 
6G? Aus Deutschland? Wie süß, will man so tun als hätte man hier technisch noch was zu vermelden :lol:
Fertig ist der Standard dann 2098, nachdem der Rest der Welt gerade 10G verbaut hat und in Deutschland die nicht breitbandig versorgte Fläche gegenüber heute um 0,1% gesschrumpft ist.
 
6G? Aus Deutschland? Wie süß, will man so tun als hätte man hier technisch noch was zu vermelden :lol:
Fertig ist der Standard dann 2098, nachdem der Rest der Welt gerade 10G verbaut hat und in Deutschland die nicht breitbandig versorgte Fläche gegenüber heute um 0,1% gesschrumpft ist.
Nun, aber 6G läuft hier im Labor bereits.
Ganz so unfähig sind wir da also wohl nicht.

Verfolge die Entwicklung schon einige Monate, seit ein Bekannter da drin hängt im Forschungsteam in München.
Die "Probleme" sind da weniger technischer Natur, als (wie so oft), einen Use-Case zu konstruieren, den auch die härtesten Heulsusen in Deutschland verstehen. Leider geht es ja nicht ohne die breite Masse und die sind im Allgemeinen doch sehr negativ zu allem eingestellt, statt mal selber anzupacken und es besser zu machen.
 
6G verstrahlt und alle, lasst und die 6G Mastern zerstören.!
 
Deswegen kommt jetzt die Biontech-Folgeimpfung, die 5G-Chips sind nicht mehr zeitgemäß und werden durch 6G Chips ersetzt.

Ich finde es gut, dass die Gelder investiert werden. Es ist zwar durchaus spät, aber wir müssen einfach am Ball bleiben, die Forscher dürfen sich nicht gezwungen sehen ins Ausland zu gehen, um an etwas aktuellem zu forschen
 
Deswegen kommt jetzt die Biontech-Folgeimpfung, die 5G-Chips sind nicht mehr zeitgemäß und werden durch 6G Chips ersetzt.

Ich finde es gut, dass die Gelder investiert werden. Es ist zwar durchaus spät, aber wir müssen einfach am Ball bleiben, die Forscher dürfen sich nicht gezwungen sehen ins Ausland zu gehen, um an etwas aktuellem zu forschen
Ich bin immer noch froh, dass wir keine Disketten mehr verimpfen müssen, sondern Microchips haben.
Die magnetisch haltenden Messer und Gabeln sind ein willkommener Bonus!

Was die Strahlung angeht, ist das ja leicht berechenbar. 6G hat 20% mehr Gs als 5G, also 20% mehr Strahlung. (So funktioniert das, oder?!),... noch bisserl Effizienz abziehen und alles ist gut.
Ne Moment, ... die Verstrahlung ist doch Absicht der Regierungen, ... also keine Effizienz abziehen. Draufrechnen!

(Mir tut der Kopf schon weh, sowas ironisch zu schreiben, ... gibt echt Leute, die das ernst nehmen, urgs.)
 
Welche Frequenzen die wohl dafür wieder frei räumen / verkaufen?
Ich wäre ja schon dankbar wenn LTE auch bei Regen bei mir in der Wohnung vorhanden wäre^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh