deutschland weites Radio empfangen

andynagel

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze Sky und höre wieder über die Box Radio. Davor wars toll den Tuner neben dem PC stehen zu haben und in der Stromversorgungsbox mit einem Schalter auch das Radio anzuschalten. Jetzt vergesse ich immer wieder die Sky Box auszuschalten. Und dann ist ja auch das Umschalten scheiße.

Also würde ich gerne diese Sender auch über eine PC Karte empfangen können. Und lese ich im Netz von TV Karten dann liefern die nur einen FM Tuner der wohl nur Sender aus der Umgebung wie mein Radio Tuner empfangen wird.

Und damit stellt sich die Frage wie ich diese Sender auch am PC anhören kann? Wäre schon eine tolle Sache, denn von den Regionalen Sendern bin ich total genervt. Ach ja und dann wäre auch eine gute Tonquallität schön um Sendungen mitschneiden zu wollen.

Danke gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt darauf an, ob Du noch eine alte Nagravision-Karte hast, oder einer der neueren NDS Videoguard. (Zumnindest im Falle von Nagravision steht das auf der Karte drauf.)

Wenn du noch eine alte Nagravision Karte hast, dann kannst Du mittels einer "DVB-S" Karte + CI-Modul(Alphacrypt light) über deinen PC fernsehen und auch die Radiosender hören. Wenn Du auch die HD Sender aboniert hast, solltest Du eine "DVB-S" 2 Karte nehmen. (z.B. Technisat Skystar HD2)

Für die aktuellen "NDS Videoguard" Karten gibt es leider kein funktionierendes CI Modul, die laufen nur in den von Sky dafür vorgsehenen Receivern.

Gruß

Hallo

es geht mir ja nur ums Radiohören. Und das funktioniert auch ohne meiner NDS Karte. Eine DVB-S karte ist doch für Satelitenfernsehen vorgesehen?

Ich hab mir das jetzt so zusammengebastelt, das die Radiosender auch wie alle anderen Skysender auf einem Freqzenzbereich liegen und damit zur Programmvielfalt von Sky gehören. Verschlüsselt werden diese nicht, sie sind ja auch in anderen Regionen Deutschlands frei empfangbar.

Gruß Andreas

Du könntest auch mal schaun ob dein Lieblingssender auch über Internet streamt

Hallo

es geht mir ja nur ums Radiohören. Und das funktioniert auch ohne meiner NDS Karte. Eine DVB-S karte ist doch für Satelitenfernsehen vorgesehen?

Ich hab mir das jetzt so zusammengebastelt, das die Radiosender auch wie alle anderen Skysender auf einem Freqzenzbereich liegen und damit zur Programmvielfalt von Sky gehören. Verschlüsselt werden diese nicht, sie sind ja auch in anderen Regionen Deutschlands frei empfangbar.

Gruß Andreas

Du brauchst eben das entsprechende Empfangsgerät. Wenn Du deine Box am Satelliten hängen hast, dann wäre das eine DVB-S PCI/PCIe Karte. Ob es nun TV oder Radiosender sind ist egal. Wenn deine Box über Kabel läuft bräuchtest du entsprechend eine DVB-C Karte - auch für Radio und TV Sender.

Falls Du nur unverschlüsselte Sender auf dem PC empfangen willst, kannst du natürlich das CI Modul weglassen. Ausserdem macht es dann Sinn mal zu schauen, ob du die Sender die Du empfangen willst auf alternativen Wegen bekommen kannst, über Internet wie supernode schon sagte, oder DVB-T, oder vielleicht sogar noch UKW-FM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

die Sender übers Webradio will ich nicht aufzeichnen da diese ja schon auf ein Minimum kodiert sind. Die Box hängt am Hauskabel, sowie auch der Radio Tuner. Doch hat der ja seinen eigenen Anschluß und so wie ich das verstehe steckt man eine TV/Radio Karte auch nur hieran. Und das heise ja das nicht andere Sender als über den Tuner empfangbar sein wären. Und soweit ich weis soll der einzige Vorteil von DVB-T nur seine Klangqualität sein und nicht die Programmvielfalt die daraus entsteht.

Also käme ich mit einer TV Karte als Stuttgarter nicht an einen Berliner Sender?

Gruß Andreas