Devolo MicroLink dLAN Highspeed; Erfahrungen

Barfuu

Enthusiast
Hallo da ich Zocker bin der gerne auch mal im Internet spielt sind mir Pings sehr wichtig und da wir beim Renouvieren unseres Hauses nicht daran gedacht haben später einmal Internet im ganzen Haus nutzen zu wollen haben wir keine Ethernet Kabel verlegen lassen. Deswegen nutze ich heutzutage WLAN allerdings habe ich beim Zocken immer das Problem das ich 1.Immer einen recht schlechten Ping von 80 - 90ms habe was nicht der fall ist wenn ich per kabel am router bin und 2.alle 3 min ein kurzes lag auftaucht da anscheinend ein kurzes signaltief die verbindung beeinträchtigt. deswegen habe ich mich mal nach alternativen umgesehen und habe hier mal einen alten post gefunden wo jemand über den MicroLink dLAN adapter berichtet hat und da mitlerweile ja auch schon MicroLink dLAN Highspeed adapter auf den markt sind wollte ich mal fragen ob evtl. bugs in den treibern und verbindungsschwierigkeiten bzw. signalstörungen behoben sind bzw. bestehen.

MFG
Money

P.S.:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den neuen homeplug standard habe ich noch nicht gesehen, kann aber zum alten 14mbit dlan sagen das, falls eine gute verbindung zwischen den geärten besteht das ping signal ähnlich gut ist wie in einem lokalen lan per cat kabel

ich hab mir auch überlegt mir diese zuzulegen, da wlan irgendwie nicht so erweiterbar ist, wie ich mir das vorgestellt habe... ich denke ich werde ein kombination aus beidem benutzen...
wäre aber über erfahrungen mit dem system sehr dankbar...

MC_Money schrieb:
Hallo da ich Zocker bin der gerne auch mal im Internet spielt sind mir Pings sehr wichtig und da wir beim Renouvieren unseres Hauses nicht daran gedacht haben später einmal Internet im ganzen Haus nutzen zu wollen haben wir keine Ethernet Kabel verlegen lassen. Deswegen nutze ich heutzutage WLAN allerdings habe ich beim Zocken immer das Problem das ich 1.Immer einen recht schlechten Ping von 80 - 90ms habe was nicht der fall ist wenn ich per kabel am router bin und 2.alle 3 min ein kurzes lag auftaucht da anscheinend ein kurzes signaltief die verbindung beeinträchtigt. deswegen habe ich mich mal nach alternativen umgesehen ...

MFG
Money

P.S.:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Warum nimmst nicht einfach eine etwas bessere/größere Antenne ?
Dann dürft das Problem beseitigt sein :angel:

dual schrieb:
Warum nimmst nicht einfach eine etwas bessere/größere Antenne ?
Dann dürft das Problem beseitigt sein :angel:
weil ich gelesen habe das durch größere antennen wie z.b 14db oder höher tiere mit sehr gutem gehör irgendwie gestört werden da sie die ganze zeit ein lautes sehr hohes signal hören können was wir durch die hohe frequenz nicht warnemen können aber anscheinend die tiere(habe ich mal gelesen). und da wir eine hündín haben möchte ich das nicht riskieren.

MC_Money schrieb:
weil ich gelesen habe das durch größere antennen wie z.b 14db oder höher tiere mit sehr gutem gehör irgendwie gestört werden da sie die ganze zeit ein lautes sehr hohes signal hören können was wir durch die hohe frequenz nicht warnemen können aber anscheinend die tiere(habe ich mal gelesen). und da wir eine hündín haben möchte ich das nicht riskieren.
Naja gut aber wenn du überlegst was Handy Strahlung, ungesundes Essen mit einem anrichten oder dem Hund ist es egal ...

Dann bleibt ja nur noch dLan übrig

ich kann mir nicht vorstellen das hunde eine frequenz von 2,4ghz hören, halte ich für schwachsinn, und im übrigen wird bei einer größeren bzw. externen antenne das signal nicht verstärkt sondern auf bestimmte winkel gebündelt

also eigentlich habe ich ja an und für sich ne hervorragende verbindungssignalität (laut windows) aber irgendwie steigt mein ping per wlan trotzdem alle 3 min mal auf unerträgliche art an und das passiert wenn ich per kabel an den router gehe nich.

EDIT: habe einen WRT54G

MC_Money schrieb:
also eigentlich habe ich ja an und für sich ne hervorragende verbindungssignalität (laut windows) aber irgendwie steigt mein ping per wlan trotzdem alle 3 min mal auf unerträgliche art an und das passiert wenn ich per kabel an den router gehe nich.

EDIT: habe einen WRT54G
das ist ein normales phänomen das man bei fast allen wlan netzwerken beobachten kann. diese ausreißer - pings wurden schon in einigen zeitschriften bemängelt, scheinbar auch völlig unabhängig von der verbindungsqualität. ich habs bei mir noch nicht so wirklich beobachtet da ich an meinem laptop fast nie spiele bzw. spiele spiel bei denen das überhaupt nicht auffällt. (aoe oder sowas)

Push,

Ich überlege mir zur Zeit auch eines der beiden Devolo Produkte zu kaufen (Wireless oder über Lan Kabel). Da wir eine Dachwohnung besitzen welche einige Quadratmeter und viele Wände aufweist suche ich nun die bessere Variante.

Ich habe in meinem Zimmer nur ein sehr schwaches Wireless-Signal (Netgear Router WGT 624). Nun dachte ich dass ich den Devolo W-Lan-Adapter als "Repeater" nutzen und somit das Signal verstärken könnte. Da der Adapter dynamisch einsetzbar ist könnte ich innert wenigen Sekunden das Signal in eine andere Richtung der Wohnung leiten. Bin ich mit dieser Annahme richtig? Ist das wirklich so problemlos möglich?

Eine hohe Übertragungsrate brauche ich nicht da ich lediglich ein DSL 600er Abo habe und ich die Verbindung lediglich zum surfen und nicht für Datenaustausch innerhalb des Netzwerks nutze.

DEVOLO DLAN mit RJ45 / Wireless? Was wäre eure Entscheidung?

Niemand Devolo Produkte? Bitte antwortet doch :hail:

Nein Jokingly :asthanos:

Dann werde ich mir heute wohl einfach mal was kaufen gehn... Je nachdem was der Verkäufer zu berichten hat welches Produkt für meinen Fall besser wäre...

Mal ne Frage, so ein Devolo WLan Adapter ist doch eigentlich fast ein portabler Repeater oder sehe ich das falsch? Wahrscheinlich nicht so gut wie das Linksys Teil aber bestimmt noch praktisch um es an verschiedenen Orten in der Wohnung nutzen zu können?!?

Mammut schrieb:
Mal ne Frage, so ein Devolo WLan Adapter ist doch eigentlich fast ein portabler Repeater oder sehe ich das falsch? Wahrscheinlich nicht so gut wie das Linksys Teil aber bestimmt noch praktisch um es an verschiedenen Orten in der Wohnung nutzen zu können?!?

Exakt, prataktisch ist es wirklich :fresse:

Allgemein finde ich Netzwerk über Stromkabel echt genial. Von Allnet gibt es jetzt ein Gerät, dass Brutto 200 MBit schaffen soll, in der Praxis soll man damit Netto 80 MBit/s schaffen. Wenn die Geräte auch noch etwas billiger werden, sehe ich keinen Sinn mehr für Lan Kabel in einem normalen Haushalt.
Die 14 Mbit Geräte sind auch auch schwer im Preis gesunken, man bekommt sie schon für 30 €.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie funktioniert es?

meinst du die funktionsweise von dlan? ich denke mal ähnlich wie dsl, es wird über der eigentlichen frequenz des stromes wohl die für daten gelegt.

Wenn die Geräte auch noch etwas billiger werden, sehe ich keinen Sinn mehr für Lan Kabel in einem normalen Haushalt.

ich schon, auch wenn dlan deutlich störunempfindlicher ist als wlan, so gibt es genug faktoren die das netz stark beeinflussen können wie z.b. mehrfachsteckdosen, diese dicken 12v trafos sind wohl auch nicht so gut, ebenso wie microwellen und was weiss ich alles. zudem bietet es den entscheidenden nachteil, dass sich die teilnehmer eines netzes die gesamte bandbreite teilen müssen, sind dann 4 rechner im netz aktiv sind ratz fatz die 80mbit netto(falls sie überhaupt erreicht werden - weil sie durch unterschiedliche phasen gehindert werden) schnell dahin. das non plus ultra im heimbereich bleibt das gute alte kabel, wobei mir wlan bei guten sichtverbindungen zunehmend gefällt.

Hat denn jemand mit dem WLan Dings von Devolo schon Erfahrungen? Ich brauch keine hohen Übertragungsraten da ich nur DSL 600 habe und keine Dateien über das NW hin und herschieben möchte...

Er soll einfach nur dazu dienen das je nach Aufenthaltsort in der Dachwohnung schwache Signal ein klein wenig (oder auch mehr) zu stärken...

Läuft denn so ein Ding auch mit nem NetGear Router oder lediglich mit anderen Devolo Produkten?

Vielen Dank für eure Inputs im Voraus!

<OT> Feierabend :wink: </OT>

Mammut schrieb:
Hat denn jemand mit dem WLan Dings von Devolo schon Erfahrungen? Ich brauch keine hohen Übertragungsraten da ich nur DSL 600 habe und keine Dateien über das NW hin und herschieben möchte...

Er soll einfach nur dazu dienen das je nach Aufenthaltsort in der Dachwohnung schwache Signal ein klein wenig (oder auch mehr) zu stärken...

Läuft denn so ein Ding auch mit nem NetGear Router oder lediglich mit anderen Devolo Produkten?

Vielen Dank für eure Inputs im Voraus!

<OT> Feierabend :wink: </OT>

Also du soweit ich verstanden haben funktioniert das Devolo WLAN so: Du hast dLan Teil, dass du z.B. an dein Router im Keller per Kabel und Steckdos anschließt. Um im Dachgeschoss WLAN zu haben, steckst du einfach das WLAN Teil auch in eine Steckdose und hast somit eine Verbindung ins Keller.

Ach so, ich dachte der W-Lan Adapter reicht. Dachte erst das sei eigentlich ein W-Lan-Repeater welcher nur an der Steckdose angeschlossen werden muss damit er mit Strom versorgt wird, wusste nicht dass die Daten dann trotzdem über das Stromnetzwerk fliessen.

Muss die einzelnen Systeme wohl nochmals genauer betrachten...

Und welche von beiden Varianten sollte ich bevorzugen?Das neue Highspeed Kit für 145 Euro oder das alte Standard für 79 Euro.Die ganze Geschichte ist für ein Zimmer im dritten Stock und dort geht Wlan gar nicht.Ein Lankabel darf ich vom Vermieter aus nicht legen.Brauche bitte dringend Hilfe da ich es am besten heute noch bestellen möchte .

Zuletzt bearbeitet:
Und ist die Methode über Wireless wirklich viel schlechter als dasjenige über LAN? Benötige es ja wie oben bereits erwähnt nur für gerine Datenmenge (Internettraffic)

so hier infos....
also ping bleibt regelmäßig, erhöht sich aber um etwa 2-3. desweiteren ist die übertragungsgeschwindigkeit net so prächtig wie ich dachte die 85mbit erreicht man wohl blos, wenn die direkt nebeneinander hängen. in das zimmer meiner schwester(bad dazwischen) habe ich eine übertragung von 3mb/s. ich habe allerdings keine ahnung wie die stromkabel liegen^^
und in den keller habe ich ~1mb/s also net der renner aber fürs internet langts grad noch... also zocken geht...

bei weiteren fragen am besten e-mail (floposter@web.de) sonst vergesse ich das

MFG

floposter schrieb:
so hier infos....
also ping bleibt regelmäßig, erhöht sich aber um etwa 2-3. desweiteren ist die übertragungsgeschwindigkeit net so prächtig wie ich dachte die 85mbit erreicht man wohl blos, wenn die direkt nebeneinander hängen. in das zimmer meiner schwester(bad dazwischen) habe ich eine übertragung von 3mb/s. ich habe allerdings keine ahnung wie die stromkabel liegen^^
und in den keller habe ich ~1mb/s also net der renner aber fürs internet langts grad noch... also zocken geht...

bei weiteren fragen am besten e-mail (floposter@web.de) sonst vergesse ich das

MFG
bei der übertragung sollte man darauf achten, das beide dlan module an der gleichen phase hängen, ist dies nciht der fall, funktioniert es in vielen fällen zwar noch, aber von "geschwindigkeit" kann keine rede mehr sein. ich hatte z.b. ein besseres signal vom keller ins 2te OG (gleiche phase) als zum raum nebenan.

jo, ich habe aber kp wie die phasen (was auch immer du damit meinst, ich nehme mal an die stromleitungen an sich bzw. einzelne sicherungseinheiten) bei uns im haus sind und wenn lan in das eine zimmer muss, dann kann ich es nicht in die küche stecken, wenn du verstehst... ist zwar ein guter tipp... aber ändern kann man daran ja nichts...

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh