DFDLA | Der Forum-de-Luxx-Abkürzungsthread! ;)

dracoonpit

Semiprofi
BTW, AFAIK gibts ATM hier im FDL noch keinen FRED in dem WMKAHEMDFH erklärt wird - also BTT - nur mit den Goodies! ;)

Abkürzungen:
- AFAIK - as far as I know (so weit ich weiß - was nicht immer viel heissen muss!)
- AFK - away from keyboard ("weg von der Tastatur" - nicht anwesend - physikalisch oder psychisch?)
- ATM - at the moment (momentan - z.B. bis zum nächsten BSOD)
- BSOD - blue screen of death (die beste Windows-Fehlermeldung aller Zeiten!)
- BTT - back to topic (zurück zum Thema)
- BTW - by the way (nebenbei)
- DAU - dümmster anzunehmender User - sehr schöne und wichtige Abkürzung - vor allem auf dem Marktplatz!
- DG - dumm gelaufen (Opteron 940 und Sockel 939 gekauft - harrharr! ;) )
- € oder €dit - (editieren) beim Run auf den 1. Folgepost oftmals später auftretendes Symbol, um dem Post nachträglich auch Sinn zu verleihen!
- FDL - ...na? heute schon was gelernt!? ;)
- FRED - umgangssprachl. für Thread oder Topic (Thema), auch: Männername
- GS - geh' Sterben - zwar noch nie gesehen, aber der bissig satirische Ton dieser Abkürzung muss aufgenommen werden!
- HDF - deutsches Akronym für ST(F)U - man möge doch bitte so freundlich sein und den Mund halten! ;)
- HW - harte Ware - Gehäuse sind mal so richtig hart, Grafikkarten schon softer und Windows ME ist mal sowas von soft. Da wird einem übel.
- IMHO - in my humble opinion (nach meiner bescheidenen Meinung), auch: in meiner Hose...
- KA oder KP - keine Ahnung oder kein Plan
- LOL - laughing out loud :d
- MOM - "Momentchen" oder Kosewort aus dem englischen für "Mutti"
- NOOB - newbie, greenhorn, Frischling: Hört man auch aus der Damentoilette: "ARRGHH! NOOB!"
- OC'en (alle wollen's, wenige können's auch wirklich!) ;)
- OMG - "Oh, mein Gott!", hab ich schon lange nicht mehr gebetet! Oder: "O my godness"
- OT - off topic (abseits von Thema - gehört eigentlich zu 25% der Forumsbeiträge)
- ROFL - roll on floor laughing :d :d
- RTM - read the manual (liess das manuell! ;) ) Was - es gibt Bedienungsanleitungen?
- SUFU - Suchfunktion
- WMKAHEMDFH - wenn ma kei Ahnung hat, einfach mal die F***** halten!

Symbolik:
- ^^ - Augenbrauen hoch! (Echt jetzt? Na nu? Ehrlich? - mit ironischer Schwingung im Subkontext und ggfl. leicht amüsiertem Aufzucken des rechten Mundwinkels) ;) - kann anscheinend aber auch ehrliche Zustimmung signalisieren! Laut just.KaLLe`steht das allerdings für die Form der Augen beim Lachen der asiatischen Manga-Chicas!
- o_O - Was, beim Teutates! Krasse Shitte! ohOH! Boa! Der unglaubliche Bagwahnsinn! (Ausdruck des Erstaunens, des Entsetzens, etc.)

Generell:
- vor, hinter oder auch zwischen den Buchstaben der Abkürzungen ist selbstverständlich das F-Wort in Englisch zu verwenden - ergo: FSUFU oder RTFM. Da sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt! Allerdings gilt das Gebot, die Grenzen des betreuenden Moderators nicht zu übertreten! :d Denkbar sind natürlich auch der Gebrauch des S-Wortes: SUFUS oder auch: this FRED s****! Im Interesse des allgemeinen Niveaus sind diese kraftverleihenden Ausdrücke in Foren tunlichst zu vermeiden! ;) Auch in öffentlichen Chat-Räumen dürfte schnell die Meldung (/left the chat) erscheinen, auch wenn man den Raum gar nicht verlassen hat! Für den Privatgebrauch natürlich nach Belieben zu verwenden... ;)

Ich habe bestimmt noch einiges Vergessen - also lasst es mich wissen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Use Wikipedia.org, it works.. :fresse: gibt dort sogar nen eigenen grossen Artikel.. :d

MesserJoe schrieb:
Use Wikipedia.org, it works.. :fresse: gibt dort sogar nen eigenen grossen Artikel.. :d
WMKAHDEMDFH gibts da aber nicht - stimmts? Wir sind hier in Deutschland! Und speziell im LUXX!

Dank an eraser! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - dann mach den hier zu!
edit: Obwohl, der andere ist auch mit physikalischen Einheiten etc. voll - das war eigentlich nicht in meinem Sinne. Meiner sollte eigentlich nur Aufnehmen, was die Foren-Sprache betrifft...
Du darfst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
dracoonpit schrieb:
Sorry - dann mach den hier zu!
edit: Obwohl, der andere ist auch mit physikalischen Einheiten etc. voll - das war eigentlich nicht in meinem Sinne. Meiner sollte eigentlich nur Aufnehmen, was die Foren-Sprache betrifft...

jo, mach mal...;)

Kannst ja die passenden Sachen aus dem anderen Thread übernehmen, solange es keine Geschmacklosigkeiten sind, wie eben der Beitrag von MesserJoe.

Hätte ich nicht aufgenommen! ;)
Aber Messer - du hast doch sicher noch was geschmeidigeres am Start!?

rofl - rolling on floor laughing
so machts dann auch sinn...

€dit: so ist schon besser, aber bitte ergänze bei roll noch das -ing; genauso wie bei lol-->laughING out loud
wenn schon englisch, dann auch richtig ;)
und ^^ steht eher für ein grinsen...

Zuletzt bearbeitet:
mom - moment

oder
wb - welcome back
sowie
re - weis nicht genau die bezeichnung aber heist soviel wie (bin wieder zurück)

der klassiker im forum
sufu - such funktion ;)

Zuletzt bearbeitet:
die erklärung für ^^ gefällt mir :lol:

omg - oh mein gott
fsk 18 version in english
omfg - oh my *beep* god

^^ - nutze ich zb bei messengern um dem text über mir zuzustimmen

brb = be right back

und nur für Chris:
FDL = ForumDeLuxx
:haha::haha::lol::lol::haha::haha::haha:

sehr gute idee, der thread! :bigok:

hf = have fun
is aber glaub eher chatsprache... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hf&gl my m8 wenn schon ;)

have fun and good luck my mate

aber is echt mehr chat :)

ROFLMAO= roll on the floor laughing my ass off

Was'n eigentlich o_O ?

Zuletzt bearbeitet:
€dit - Einige Noobs (auch n Kandidat ^^) könnten fragen, was das mit dem Euro zu tun hat.
hdf find ich wichtig ^^
OMFG (oh my fu***** Godness)
Vielleicht noch das ersetzen des Buchstabens "o" durch die Zahl "0" z.b. Bash0000r
rl - Real Life
wtf muss auch rein ;)
Fu auch

Nagut, n paar sind hier wohl net zulässig aber einige gehn doch ;)

fred fehlt da in der liste aber auch, ist zwar keine abkürzung, aber muss dazu :)

schande überm ein haupt, da steht es ja doch :fresse:

-.-

lol ihr boon´s :lol:

ach ich mag den shice ^^

gn8 (good night)
gratz, gz (gratulation)
gs (geh sterben)
cu, cya (verabschieden)

EDIT:

afklo (afk klo)
afküche (afk küche)
afkippe (afk rauchen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh