DFI Lanparty chipsatzkühler

Fairy Ultra

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
6.995
Ort
BW
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
Hab gehört der Chipsatzkühler soll sehr laut sein,
was gibts da den für "leise" alternativen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte man am besten den lüfter austauschen ?
Was für Lüfter braucht man da?
 
kauf dir einen Zalman NB47J und baue in drauf ! Wenn du Angst hast machst du noch einen 40mm Lüfter @5Volt dran ! oder du nimmst den Zalman NB32 und schraubst den Lüfter drauf ! Sonst gehst du mal dahin http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=26_52
So das müsste genug anregung sein !
 
Und wie wird der Lüfter auf den Zalmännern befestigt? Weil einfach irgendwelche Schrauben da rein hämmern ist ja nicht das wahre!

Welche Schrauben braucht man da, oder was sonst, damit man die Lüfter sauber, stabil unauffällig und einfach an die Zalman Passivkühler bekommt?
Darüber spricht irgendwie nie einer!
Komisch...
 
einfach mit kabelbinder festgezurrt....

das geht wie sau und kühlt besser als der original kühler bei bedeutend niedriger temp.

das ganze hab ich bei meinem kumpel gemacht... der ist mir heute (3monate später) noch dankbar dafür....
aber musst aufpassen, die klammern bei zalman sind verdammt wiederspenstig. brauchst viel druck. und das schön auf die flächer verteilt.... sonst hattest du mal nen chipsatz :fresse:
 
mmmh, also wie müssen die Kabelbinder denn dran(rum gezurrt werden?), weil um den Lüfter und den zalman drum rum, geht ja schlecht, da man die kabelbinder nirgendwo festmachen kann.
Der lüfter sitzt doch oben afu dem zalman drauf, oder? Von welcehm Zalman reden wir eigentlicht? Vom 47er oder 32er? Ich gehe mal vom 47er aus, und da muss doch dann was weggesägt werden, damit auch die zweite PCI E Graka draufpasst, oda wat?
Ein Bild wäre super!

Und bei den Klammer, was meinst du da? Die Klammern die in die NB halterungen vom Mobo reinkommen, oder wie? Die beiden "Nippel" die da reingedrückt werden?
Und Flächer?

Sry, aber steig da einfach nicht wirklich durch!

Bei solch kleinen "Modifikationen" hilft wohl nur ne gute genaue Beschreibung, oder ein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wir reden von dem hier
und die karte passt dann auch nur in den unteren slot.
der lüfter muss dann oberhalbvom kühler befestigt werden.

das machst du folgendermaßen:
du musst den kabelbinder zuerst durch die löcher des lüfters fädeln.
und dann einfach um ein sonen kühlfin...
:bigok:

was haste denn für ne karte??
mein kumpel hatte eine 6600GT. da wars ziemlich knapp, obwohl die karte unten drin gesteckt hat....
aber es hat gepasst und ich denke, es wird auch ne grössere karte passen, solange du nicht sonen kühler draufpackst ;)

edit: pics kann ich nicht machen, mein nachbar ist in berlin bei seinem bruder...
 
Man Kann den Kühler ganz gut mit heisklebetropfen an den Seiten befestigen. Würde den beim Nforce 4 nicht ohne Kühler laufen lassen. Ich hab mir einfach einen Arctic silencer auf meine Graka draufgebaut und bei dem Zalmann die Kühlrippen gekürtzt. Anschließend hab ich bei dem Arctic da wo der nb Kühler sitzt ein loch ins Plastik geschnitten. Das ergebniss ist das der Silencer jetzt genug luft in den Zahlmann bläst und die Grafikkarte bei angenehmen 0,3 Sone Kühlt. Bilder kann ich momentan leider nicht machen.
 
ok muss dann wohl den Zalman nehmen und bissl basteln.
Wieso gibts kein Zalman NB Kühler aus CU? wär das nich besser?
 
Hab ich mich auch schon gefragt. Es gibt ihn einfach nicht, vieleicht weil Kupfer teurer ist.
 
Clead schlecht ist die idee ja nicht mit dem Silencer den Zalman zu kühlen
Konntest Du hingegen eine "etwas" schlechtere Temperatur an der Graka feststellen
Naja ok hast ja keine 6800er aber trotzdem
 
so hab ich es gemacht.....

2173321733DFI_-_Zalman_MOD_rev_2.jpg


http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=33782&size=big&password=&sort=1&cat=500

35°C unter load, passiv gekühlt :coolblue:

habe auch eine 6600gt ;) so ist auch sli nutzbar..........^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: Was sind denn das auf dem zweiten Foto für zwei Kabel, bzw. Stecker(die in dem schwarzen Sleeves)?
Für was sind die gut?

MFG
Albatroner
 
das ist die zusatzstromversorgung für die graka beim dfi. ist nur um die spannung zu stabilieren. muss nicht angeschlossen werden, aber falsch auch nicht.
 
-De$troyeR- schrieb:
das ist die zusatzstromversorgung für die graka beim dfi. ist nur um die spannung zu stabilieren. muss nicht angeschlossen werden, aber falsch auch nicht.

Dieser Stecker ist mir auch schon aufgefallen, habe den aber nicht ans NT angeschlossen. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit meiner 6800GT gehabt. Ist der Stecker nicht eher bei SLI-Betrieb vonnöten?
 
ja im sli betrieb und bei 20pin nt's zu empfehlen. weil die 4 fehlenden pins beim nt sind auch zur stabilisierung der graka-spannung ;)
 
ja man braucht es eher im sli...wenns läuft so laufen lassen :) aber falsch ist es bestimmt nicht.
 
@ freezer

Ich hab ca.5-10 Grad weniger als mit dem Orginalen Kühler. Unmodiefieziert hab ich den silencer nicht getestet. Hab momentan ne 6800gt.

@destroyer

Wird dein Chipsatz nich etwas zu warm wenn nur der Originale Graka Kühler reinbläßt? Meiner wurde mit dem orginalen deutlich zu warm. Für was stehen die 35°C unter load die Chipsatztemperatur kanns ja nicht sein weil man beim nForce4 kann ja leider keine Temperatur auslesen?
 
das dfi hat in der nähe des chipsatzes ein fühler. der zeigt 35°C an, mann muss 10°C draufrechnen dann hat man die reale temp. ob der grakalüfter nun da ist oder nicht spielt keine rolle. da kommt so heisse luft raus das der eher den chipsatz erwärmt.
der wird auch mit dem finger gefühlt nicht wärmer als 40 - 45°C ;) hab mit prime und 3d mark getestet.
bei mir reicht der luftstrom aus.

meine graka wird ja auch 80 - 90°C warm :fresse: also kühlen tut das teil nicht und im 2d modus auf 50% gedrosselt.
 
Hab nur gefragt weil ich bei mir den Zalmann angefasst hab fast die Finger verbrannt. Darauf hin hab ich dan den silencer zur kühlung verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh