DFI Lanparty gut für mich, oder doch lieber was anderes? *Bitte helfen*

someone

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
3.170
Ort
Leipzig
Hallo! Und zwar will ich mir zu Weihnachten einen X2 zulegen. Damit wechsle ich komplett zu A64. Doch dazu das passende Board fehlt mir.
Ich brauche

IDE und Sata
viel USB (min 6)
gutes LAN (100,1000)
AGP
gutes OC

Von der Optik her, gefällt mir das DFI natürlich sehr :love:
Doch was meint ihr, ist für meine Vorstellungen besser? Oder was spricht für das DFI?

THX :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DFI LanParty NF4 Serie ist in meinen Augen immer noch das beste AMD Athlon 64 Mainboard, egal ob man nun viel Wert auf OC legt oder nicht, es bleiben einem alle Optionen.

Von daher: zugreifen :)
 
Hmm, wenn das sogar der Admin des Forums sagt, kann es ja nicht schlecht sein ;)
Gut, ich würde mir trotzdem gerne noch andere Meinungen anhören ...
 
Ich würde entweder das MSI K8N Neo2 Platinum oder das DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D nehmen.
Das DFI ist auf jeden Fall zickiger, aber ich finde es alleine vom Design und dem Layout her besser. Die Leistung der beiden Boards liegt etwa gleichauf, die Übertaktbarkeit des DFI schätze ich persönlich als besser ein.
PS: Ich hatte beide Boards in Benutzung und spreche deshalb aus Erfahrung...

€: @Don: Ich denke er will AGP
 
Warum AGP ???

wenn er dann auch noch ein X2 holen will....

auf jedenfall sollte man, wenn man neu kauft nur in PCI-e investieren und nicht mehr auf AGP.

Bevor du den DFI holst, würde ich gerne wissen was du für Speicher hast ???

Hast du dich schonmal wegen Abit Fatal1ty informiert ???
 
Also ich habe zur Zeit eine GeForce 66gt
A-Data DDR 500

Ich will aber kein PCI-Express, denn wenn ich nochmal was hole, dann
wird es Crossfire.
Der X2 soll einfach von der Leistung her kommen, denn wenn ich den habe
denke ich hab ich erstmal ne weile ruhe und muss nicht gleich wieder aufrüsten.
Was meint ihr?
Abit Fatal1ty halte ich nicht sehr viel von.
DFI ist sozusagen schon wegen der Optik mein Liebling :d
 
Crossfire und PCI-E sind zwei ganz unterschiedliche dinge. ;)

AFAIK soll Crossfire bald auch auf SLI-Mobos laufen, jedenfalls habe ich das mal so gehört.
 
Wenn du immer noch AGP willst,, dann kann ich dir nur den MSI K8N Neo2 Platinum empfehlen.

Das Board ist wirklich super.. (habs immer noch)... Lässt sich sehr gut OC´en....
 
Ich will aber vorerst keine neue Graka kaufen! Und da meine jetzt AGP ist
solls weiter AGP bleiben, bis Crossfire richtig im kommen ist! Dann geh ich auf Crossfire über!
 
Du kannst nicht auf Crossfire umsteigen, du kannst dann nur auf PCI-E mit Crossfire umsteigen. ;)

Aber nen X2 und ne 6600GT bringt es nicht so richtig.
 
naja....

nen x2 auf einem neo2 ist ne gewagte sache ^^ ich glaub das machen die spannungswandler nicht mit. die sind eh nicht die besten. die schwanken ja schon bei einem venice extrem stark....bei mir waren sie sogar kaputt :hmm:

wenn man nur ein bissl oced dann werden die ja schon irre heiss auf dem dfi und da sind schon qualitativ hohe mosfets druff + kühler!

nen dfi nf4 kann er nicht nehmen weils pci-e hat ;) und das crossfire ist meiner meinung nach nicht so gut. --> ati chipsatz = ne menge bugs!
 
ich glaub ob pci-e oder cf
ist glaubenssache! aber im vergleich nv zu ati find
ich ati besser. hab mehrere karten schon getestet ;)

aber was sagt ihr nun? dfi oder msi ...
vielleicht wirds kein x2 sondern ein sd 3800+ ... mal schauen!
aber über das mobo müsste ich mir schon gedanken machen!
 
Nimm den MSI,, macht weniger zicken als das DFI Board.. (NF3!!)

Bei NF4 wäre ein DFI sicherlich besser.
 
Du kannst Crossfire und SLI vergleichen, aber PCI-E hat so gesehen damit nichts zu tun.

Kauf dir lieber erstmal ne ordentliche Graka die bringt viel viel mehr!
 
so...

1. pci-e hat auch CF ;)

pci-e ist der slot wo die grakas rein kommen. wie agp. sli heisst es wenn man 2 nv grakas drauf betreiben kann und CF wenns 2 ati sind. bei einem sli board kannst du aber auch 1 ati graka drauf betreiben. so ist das ja nicht.

2. nein es ist keine glaubenssache, das ist abhänging vom chipsatz vom mobo, weil der ati-chipsatz gerade neu ist und noch in den kinderschuhen steckt. ist noch voller bugs! und das ist auch keine glaubenssache --> realität!

3. es gibt kein SD 3800+ ;)

€: achja...das msi wird dir bei dauerhafter nutzung abrauchen mit einem x2 :p msi verbaut schlechte bauteile, sozusagen die teile die bei anderen herstellern aussortiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte einen San Diego 3800+

Was wäre denn euer Tipp für mich? hab ca. 800€ zur Verfügung, die
ich allerdings nicht alle ausgeben würde, aber

wat mutt, dat mutt :lol:

Also ihr wisst ja was ich brauche, und ein AMD min. 3500+ muss rein ;)
thx
 
es gibt aber kein SD 3800+...immer noch nicht ^^
es gibt nen venice 3800+ und nen SD 3700+

kauf dir das dfi nf4
ne x800gto²
und nen opteron ;)

dann wirste glücklich sein. vielleicht noch neuen ram, aber vielleicht ist deiner gut den du hast
 
genauere bezeichnung bitte! und die preise?
gut, mach ca 750€

aber was ist gut am Opteron oder besser gesagt ist der besser im vergleich
zum san diego und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
dfi lanparty nf4 ultra-d (ohne sli) 120€
oder
dfi lanparty nf4 sli-d (sli) 160€

x800 gto² --> modbar zur x850xt pe (aber mach dich da nochmal genau schlau) ~ 250€

opteron 144 = schnell + günstig = ~135€

welchen ram hast du?
 
Ich habe A-Data DDR 500
Und ist der Opteron nun besser als der San Diego?
Von Preis her siehts nich so aus :(
Dann lieber was richtiges.
 
von der leitung tun sich die nix........ist deine sache welchen du nimmst ;) aber so in der leistungsklasse.

hmm adata pc500 laufen beschissen auf dem dfi. weils hynix sind.
 
hmm :(
was machen wir da? ich wollt eigentlich kein neuen RAM kaufen ...
Ich schreib gleich mal, wenn ich komplett wechsle, wie ich das mache und
mit welchen Kompos
 
wie gesagt, oben die komponenten, da hast du ja noch ne menge luft drin und dann noch schicken tccd ram :)

g.skill läuft immer gut.....ocz etc auch.
 
so, das wäre erstmal die beste konfiguration für mich,
ich glaub aber eher, dass es nicht ganz so gut sein wird.

AMD 3800+ 277€
DFI sli-d 160€
asus x850xt pe 385€
------------
822€

was sagt ihr?
 
ne falsch ;)

nimm nen opti, der ist sehr viel billiger und lässt sich mindestens so hoch takten wie die SD 3700+

ne gto2 kann man auf x850xt pe freischalten! das sind schon 130€ weniger. das board ist auch schwachsinn, weil du sli mit einer ati graka nicht nutzen kannst.

€: und wie gesagt, wenn du das dfi nimmst brauchst du neuen ram!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber das board hast du selber vorhin aufgeschrieben!
wo steht, dass man ne gto auf xt pe freischalten kann? und wie sicher ist das?
nen opti ... mhh nä, ist ja nix richtiges aber ich werd mich darüber nochmal genau informieren!
 
nen opti ist nix richtiges :hmm:?

es gibt bei techpowerup ein review zur gto2 und hier im forum haben auch einige user die karte. sufu nutzen

jo ich hab das board aufgeschrieben, aber woher sollt ich wissen das du die graka willst oder nicht? das war ja nur ein vorschlag.

wenn du keinen neuen ram willst musst du das abit nehmen, ist auch ein super board.
 
Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen A64
und Opteron erklären?
 
Gibt keinen!!??

Venus-Core entspricht etwa dem San Diego. Nur kein QnC.
Aber selbst die kleinen Opterons haben schon 1MB Cache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh