DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sapphire_pro:

Samsungs UCCC (hatte die schwarzen G.Skills PC4000er 2GB Kit) liefen bei mir auf dem Expert mit dem inoffiziellen Bios vom 17.11. am besten. Die Screens vom Bios habe ich letzte Woche beim Aufräumen der Festplatte gelöscht. Sonst hätte ich sie Dir gerne zukommen lassen.

EDIT:

Ich habe gerade in meinen Postausgang hier geschaut. Ich habe die Screens von den ganzen Bios-Einstellungen "Aeroman" und "Beppy" geschickt. Fragst einfach da mal nach, ob die Dir die Screens hochladen können (rapidshare o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Jap
Wie heißt die seite noch wo es fast alle mod bios datein als image gab?

Hier ist version 9.0 ob es schon eine neuere gibt weiß ich nicht da ist auf jeden fall die Beta vom 17.11 dabei.

Und hier sogar schon die V9.5 version.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komm ich ständig mit den Biosversionen von DFI durcheinander, deshalb kurz ne Frage: Gab es nach dem letzten offiziellen Bios (NF4ED406) irgendeine Beta?

Moin,
müßte gehen, nur im Bios die IDE Channel für Raid aktivieren.
ciao

Hab ich ja hier gepostet. :) Bloß hatte nichts gefunden, was bestätigt, dass man auch mit 2 IDE Platten nen RAID erstellen kann.

sapphire pro schrieb:
Gibts mit nem IDE Raid irgendwelche Nachteile?
hm, glaube nicht, kannst aber glaube nur raid 1 oder raid 0 verwenden, weis aber nicht genau....
(wenn falsch bitte berichtigen ;) )

Mit 2 IDE-Platten kannst du Raid 0 oder 1 und JBOD (glaub ich) fahren.
Das heißt entweder beide Platten spiegeln (100% Redunanz und Speed wie mit einer Platte) mit Raid 1
oder beide Platten stripen (keine Redunanz und wenn eine von beiden kaputt geht sind alle Daten weg aber bis zu 100% mehr Speed(theoretisch) mit Raid 0
JBOD ist eigentlich kein Raid, es werden nur beide Platten zu einem Datenträger zusammengefügt.
Bei mir laufen 2x400GB Samsung Raid 0 und 1x500GB Samsung als Backupplatte.

Moin zusammen,

habe oben genanntes mobo, aber dicke probs es zum laufen zu überreden. problem ist das mein rechner startet und weder das bios lassen sich richtig einstellen oder ein os installieren, memtest zeigt mir ca 100k fehler an und bleibt auch irgendwann hängen. die verbauten teile laufen zur zeit noch in meinem momentanen rechner zu 100% also können diese nicht die ursache sein.
habe den jungs von dfi schon gemailt zwecks rma und die meinen es läge an meinem netzteil.

System:
Amd Opti 144
Gskill 2GB F1-4000USU2-2GBHZ
EVGA GeForce 7950 GT KO
Silverstone Zeus ST52F 520w

so ich poste hier nochmal das was ich im mainboardforum allgemein gepostet habe. ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hattest Du den RAM in den orangenen Slots? Teste mal in Deinem momentanen Rechner, ob der RAM dort auch Fehler in Memtest meldet.

@Radamant, steht dein NT denn in der DFI Liste? Die DFI´s sind schon sehr zickig was die NT?s angeht!

also ja der ram den ich jetzt benutze läuft in meinem momentanen system zu 100% fehler frei.
und zu dem netzteil das meinte der typ von dfi ja das mein nt zu schwach sei, ich kann ja mal posten was er mit in seiner email geschrieben hat.
Thanxs for clearing that up. After looking over your specs again all the peripherals check out except for that PSU. I have checked the specs of the Silverstone ST52F here: http://www.silverstonetek.com/products/st52f/st52f_spec.html. and can confirm that it is not the best choice for use on this board. The +12V and +5vsb rails are all rather weak, and could be part of the problem. Please see the following link for a list of recommended PSUs: http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=73137.
Something in the range of 600 watts is advised.

Der Support seitens DFI ist nunmal grottenschlecht. Die schieben immer alles gleich aufs Netzteil. Gut das DFI kein 680er im Angebot hat(te). So war ich "gezwungen" was besseres zu kaufen.

Der Support seitens DFI ist nunmal grottenschlecht. Die schieben immer alles gleich aufs Netzteil. Gut das DFI kein 680er im Angebot hat(te). So war ich "gezwungen" was besseres zu kaufen.

Naja Ralf, aber etwas zickig sind sie ja schon die DFI´s was NT´s betrifft, das weißt du ja wohl selbst am besten! ;)

Ja, sicher, da stimme ich Dir voll zu. Aber, wenn ich mir so ansehe wie lange es immer gedauert hat bis DFI mal ein neues Bios rausgebracht hat, :rolleyes:. Nun bei meinem evga gab es in letzter Zeit so viele Bios Updates wie die DFI beim Expert bis heute nicht auf die Reihe gebracht hat.

Naja das mit den Update, kann man ja auch so sehen das wohl das vorherige schlecht war oder eben immer noch nicht gut ist, also das ist wohl eher nicht ganz so Aussagefähig ob was nun gut ist oder nicht wenn es ständig Updates gibt!

also was sollte nun der nächste schritt sein, sollte ich mir ein neues nt kaufen obwohl ich nicht glaube das das nt das problem ist so wie der typ von dfi gesagt hat oder soll ich ihm am besten schreiben ja ich habs ausprobiert und es geht immer noch nich? am besten poste ich mal die komplette email von dem denn er hat mir son howto geschickt wie ichs machen soll.
hanxs for clearing that up. After looking over your specs again all the peripherals check out except for that PSU. I have checked the specs of the Silverstone ST52F here: http://www.silverstonetek.com/products/st52f/st52f_spec.html. and can confirm that it is not the best choice for use on this board. The +12V and +5vsb rails are all rather weak, and could be part of the problem. Please see the following link for a list of recommended PSUs: http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=73137.
Something in the range of 600 watts is advised.

With this in mind, please remove the board from the casing and strip the system dowm to CPU&Cooler, 1 Videocard in PCIE1, 1 Memory module in slot 2, Keyboard/Mouse, 1 HD, 1 CD/DVD device configured as Secondary Master, and the (new) power supply connected at all 3 points on the MB. From here boot to BIOS, load the "Optimized Defaults", and set the "First Boot Device" to "CD-ROM". Upon doing this access Genie BIOS Setting>DRAM Configuration and input the following settings:

DRAM Frequency: 200mhz
Command per Clock: Disabled
CAS Latency Control: 3.0
DRAM Drive Strength: Level 10
DRAM Data Drive Strength: Level 3

Save and exit. Do not make other changes to BIOS settings. Proceed from here to do a fresh install of Win XP 32 bit, ensuring that the HD is fully formatted with NTFS. Nothing should be streamlined to the OS install CD, with the possible exception of SP2. Once at desktop install Direct-X 9.x and your videocard drivers. Also install the chipset and LAN drivers as they are on the MB support CD. Do not install the Nvidia Firewall, NAM, or NV SW IDE driver portions of the chipset driver package. Lastly do install a benchmarking utility such as 3D mark. Note if the benchmark will run stable with the system under these conditions.

Hallo,

weiß jemand was zu der Kompatibilität zu Bequiet NTs?
geht um ein P5 520W S1.3

@Radamant
Dann probiers doch erstmal so wie da beschrieben, aber dann halt ohne neues NT oder wenn du zufällig ein anderes mal Ausleihen kannst mit dem eben!

@sapphire_pro
Vielleicht mal in den FAQ nachschauen oder DFI Street!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh