DFI LANPARTY nF4 Mosfet Freezer + trotzdem zu Warm

Fun_King2k

Enthusiast
Hallo zusammen

hab folgendes Problem:

Hab mein System komplett auf Wasserkühlung umgestellt.

CPU
GPU
Mainboard
Spannungswandler

Diese Komponenten sind gekühlt, hab mein Zeug bei Alphacool gekauft

Auf den Spannungswandlern (die 3 Kühlerrippen, silber) hab ich den DFI LANPARTY nF4 Mosfet Freezer draufgebaut.

Wenn ich jetzt im System bin hab ich bei Smartguarden eine Idle Temperatur von den Spannungswandlern von PWM IC: 51°C

Was ja nicht normal is, obwohl ich Wasserkühlung habe, hab auch schon hingelangt und geschaut, der Kupferkühler ist arschkalt und die Kühlerrippen auch. Versteh also nicht warum diese so warm im System angezeigt werden.

Hab dann mal einen 12V Papstlüfter angeschlossen und hingehalten so das er zu den Spannungswandlern bläst, ist dann ca. 5 °C kühler geworden, hat man also schon gemerkt.

Info:
Hab ein TripleX Watercooling, Laining 12Pro Pumpe, AB-G 200ml behälter.

Wäre sehr sehr nett wenn mir da einer helfen kann und mir sagen kann warum die so warm angezeigt werden.

MfG
Fk2k

Edit: Der Freezer-Kühler sitzt zwar fast ganz drin, stost aber unten nicht an, ist noch ungefähr 1-2 mm Luft

Und ich hab OCZ VX Gold Speicher, läuft bei 3,1V, liegt das vielleicht daran?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist noch ein Mosfet neben den Rams, schau mal wie warm der wird, denn da kein Luftstrom mehr da ist würde sich die höhere Temp erklären lassen (vorrausgesetzt da wird gemessen).

Hallo ! Ja da ist einer, aber der wird ja nicht gemessen, der Mosfet (Spannungswandler) sind ja die drei Speicher wo unter den Kühlerrippen sind, trotz Freezer zeigt er sie so heis an, Obwohl der Kupfer-Freezer arsch kalt ist.

Versteh ich ganz ehrlich gesagt nicht.

MfG
Fk2k

Das ist ja sehr merkwürdig. Habe keinen Kühler auf den Rippchen und trotzdem nur 38°.. hast du stark OC? (habe keinen Luftzug im Case)

Hast du ein aktuelles Bios drauf? Vllt. liest es auch falsche Werte aus? Schonmal 2 Lüfter davor montiert und geschaut wie oder ob sich die Temp verändert?

Jo hab ein Bios Update gemacht, hab ja ein X2 AMD drum musste ich ein Bios-Update machen.

Hab nen Lüfter hingetan, der bläst jetzt hin, wird ca. 5 °C Kühler, also der Kühler bringt schon was.

Aber ich verstehs halt einfach net warum der so Warm ist.

Mfg
Fk2k

Na der X2 erklärt schon ma die hohe Temp der Mosfets, die müssen bei der CPU nämlich ordentlich schuften :) Interessant wäre halt die Temp mit Luftkühlung und evtl noch ohne Zusatzkühlung gewesen.

Also wenn du deinen X2 overclockt hast dann saugt der schon ordentlich! Hatte meinen San Diego 3700+ auch schon mal auf ca.1,6V und dann war die Temp. im Idle Betrieb schon fast bei 50C°. Allerdings ohne zusätzliche Kühlung von den Mosfets!
Aber wenn du jetzt einen Dual Core hast der frisst dann schon noch mal einiges mehr und dann reisst es der Freezer glaub auch nicht raus! (Ist jetzt mal nur so ne Theorie)

Aber wenn du sagst du langs hin, die Dinger sind kalt, dann ist wahrscheinlich schon irgenwas anderes Faul! Wenn die wirklich über 50C° haben dann werden die Kühler schon ziemlich warm! Aber wo der jetzt genau die Temp misst kann ich dir auch nicht sagen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh