DFI Lanparty nf4 Ultra-D Chipsatzkühler hinüber...

Kwietsche3

Enthusiast
Hi,

seit 1-2 Wochen rattert der Chipsatzkühler auf meinem DFI Board wie er grade lust hat vor sich hin. Also brauch ich ein neuen Kühler. Nach ein wenig sucharbeit hier im Forum wird man auch recht schnell fündig.

Das Board hat ja das bekannte Problem das der Chipsatz direkt unter der Graka liegt. Jetzt bauen ja viele den Passivkühler von Zalman ein der auszureichen scheint. Luftzirkulation ist ausreichend im Gehäuse vorhanden, daher sollte das kein problem sein.

Jetzt hab ich aber 2 Zalmankühler gefunden.

Der hier (mein Favorit wegen absteckbaren lamellen, auch wenn ein wenig teurer):
http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Zalman-ZM-NBF47-Chipsatzkuehler::4432.html

und dann noch dieser:
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Chipsatz-Kuehler/Zalman-ZM-NB47-J::690.html

Wollte mir eigentlich nur kurz nochmal eine absicherung holen das der erste besser geeignet ist, weil eben keine Lamellen abgebrochen werden müssen und er wohl auch ne größere kühlfläche hat da die Lamellen auch nach außen gehen.

Leider sind die Bilder aus den DFI lanparty...Threads alle nichtmehr online, vllt hat da ja noch einer ein Bilder oder so wie das dann aussieht.

Gruß K3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den EKL Ötzi. Den habe ich auch auf meinem NForce 4. Die Verarbeitung ist Top, die Montage, wie ich finde und entgegen häufiger Stellungnahmen recht einfach. Die Kühlleistung ist sowohl mit, als auch ohne Lüfter schwer zu toppen.

Grüße

Nimm den EKL Ötzi. Den habe ich auch auf meinem NForce 4. Die Verarbeitung ist Top, die Montage, wie ich finde und entgegen häufiger Stellungnahmen recht einfach. Die Kühlleistung ist sowohl mit, als auch ohne Lüfter schwer zu toppen.

Grüße
Der passt nicht, der Chipsatz liegt beim LP nF4 Ultra-D genau hinter dem PCIe x16 Slot.

Beim NB47J musst du eine ganze Menge der Alupins entfernen, damit das passt, ich würde den ersten nehmen, den kannst du dir zurecht biegen. Einen guten Luftzug brauchst du auf jeden Fall. Ich habe damals einen Zalman GraKa-Kühler (700ALCu oder wie da Ding hieß) zurechtgebogen und rein passiv ist der bedenklich warm geworden. Und die Kühlfläche dürfte erheblich größer sein als bei dem kleinen Northbridge-Kühler.

oh, der sieht ja mal erste sahne aus =)

wäre damit ein komplett passiver betrieb möglich, also auch ohne gehäuselüfter oder zumindest bei nur sehr geringer drehzahl?

wie wird der denn befestigt?
EDIT: ok seh grad wie, muss ich das board wohl ausbauen ne?

Zuletzt bearbeitet:
oh, der sieht ja mal erste sahne aus =)

wäre damit ein komplett passiver betrieb möglich, also auch ohne gehäuselüfter oder zumindest bei nur sehr geringer drehzahl?

wie wird der denn befestigt?
EDIT: ok seh grad wie, muss ich das board wohl ausbauen ne?

Ich nehme an das bezieht sich auf den HR-05?
Ja, Board muss raus, aber komplett passiv? Mmmmh, wenn deine CPU das mitmacht...ich hatte damals mein System auf Basis des Ultra-D auch Semi-Passiv, also der Chipsatz macht das mit

oh ja, meinte den HR-05.

ja auf der cpu hab ich en thermaltake sonic tower sitzen mit nem 120er papst im sandwich, aber den lüfter hab ich zurzeit aus. die temps sind in ordnung.

naja, dann kann ich wenigstens mal wieder alles entstauben.

danke für eure hilfe, werd wohl den HR-05 bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh