DFI lanparty nf4 Ultra-D macht probleme

DaStrika

Semiprofi
Mein süßes ultra-d macht probleme... ich fang mal ganz von vorne an:

zuerst ist es in nen neues gehäuse umgezogen (samt wakü, hat dabie auch nen paar tröpchen abbekommen, allerding immer sofort weg gemacht)
... es wollte dann nichtmehr booten, stand-by und ram led haben allerdings geleuchtet...
dann mobo raus, aufen tisch - test aufbau und auf anhib funktioniert
also wieder ins gehäuse damit und das system ist normal gebootet
- doch - oh schreck: der windows ladebalken läuft fast rückwärts so lahmarschig... in windows selber kein besseres bild... also wieder aus und ab da haben die probleme richtig erst richtig angefangen....

zuerst wollte es nicht booten... also http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=710 (extended cmos-clear) gemacht...
dann ist es gebootet, allerdings hat es mich mit bios checksum errors zugeworfen als gäbs die im dutzend billger...
dann ist es normal gebootet, hat wieder die bios einstellungen übernommen, neugestartet - und bis hierhin alles ok - der windows start methoden auswahl bildschirm kam.... ich wähle windows normal starten und nichts passiert x_x
num-lock, rollen, caps zeigen auch keine wirkungen - läufter drehen voll auf - rechner tot....
ich starte die kiste neu, schmeiß windows cd rein - hängt beim black-screen nach der cumputer erkennung
starte wider rechner neu - diesmal vista dvd - bleibt wieder nach der geräte erkunngen hängen(allerdings blinkt der unterstrich durchgehend)
ok, rechner wieder neugestartet, diesmal inner windows auswahl abgesicherten modus gewählt - und was passiert? garnichts... er läd nen paar daten, der übliche black-screen kommt und tot...

desweiteren startet der rechner sich von alleine... x_x

neues bios zu flashen bringt nichts - allerdings bootet er von USB ...

woran kann es liegen? ide kontroller kaputt? ( alles ide geärte werden beim booter erkannt)
ide-kabel kaputt?

vielleicht kann mir ja wer helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten und Laufwerke, nicht richtig angeschlossen, oder defekt.
Ins Bios kommst du ja noch nach CMOC Reset oder?

Da mir das auch schon mal im neuen Gehäuse passiert ist, tippe ich mal auf Kurzschluss? Wie schaut es mit den Mainboardschrauben aus?

Ich hatte damals versehentlich eine zuviel drin, weil ich mich ausnahmsweise auf die Beschriftung atx in meinem Soprano verlassen hatte und zack hatte ich eine Schraube zuviel drin.

@Terrier: die laufwerke funktionieren alle perfekt an fremden pc's - sogar windows bootet so weit wie es möglich ist...
naja, ins cmos komme ich mal, mal nicht - ein wenig eigenwillig (mal komme ich garnicht in den post-screen, mal nach 15min, mal sofort)

@megabit
das gleiche verhalten trifft auch beim offenen testaufbau auf =(

Wie sieht es denn mit der Bridge-Kühlung aus, hast Du noch den original Lüfter/Kühler drauf und schon mal die WLP gewechselt?

Die Teile können nämlich schon ganz schön heiß werden und dann kommt es gerne mal zu Fehler?

Und hast Du auch schon mal eine andere CPU getestet?

Der Sisko

die nb steht unter wakü die wer rest des boards ( spawa, ram-spawa)
cpu wurde mit prime(@dos) auf dem board getestet
Hinzugefügter Post:
ok; jetz hatte ich das board fast 24std nicht am laufen und am hard-cmos reset (oben im link beschrieben) und es funktioniert wieder perfekt x_x

edit die 2: wieder tot....

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal bitte den Kühler von der Bridge ab und schau mal nach ob da etwas vom Kern gebröselt ist!

Der Sisko

wird gemacht chef! ^^
Hinzugefügter Post:
also, an der Nb ist nicht abgebröckelt bzw nichts sichtbares - dafür ist der fehler so ziemlich reproduzierbar =/

beim warmstart bleibt es genau bei der stelle hängen wo das betriebssystem die hauptbestandteile läd (windows lade bildschirm um genau zu seien)

Zuletzt bearbeitet:
Aber er arbeitet nach dem Einschalten die roten Diagnose LED's sauber ab...ja?

Alle Komponenten (Speicher; Karten u.s.w.) richtig bis Anschlag eingesteckt?

Edit: Es kommt auch gerne mal zu einem Bios-Schluckauf (von mir so genannt), also quasi ein leichter Datenverlust innerhalb eines Bios, was zu einem merkwürdigen Verhalten führen kann, um das genau zu Klären hilft meißt, wieder ein älteres Bios zu Flashen und dann das letzte aktuellste wieder drauf, dann sollten die Datensätze wieder komplett sein!

Ich habe das selber schon bei Mainboard's und auch GraKa's erlebt, deren Bios/Firmware sich durch evtl. statische Aufladung und "oder" Spannungsspitzen etwas ins Nirvana geschossen haben, ein hin und her Flashen half da schon manchmal Wunder! ;)

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo bei der Hardwareerkennung bleibt der PC ja nun hängen.
Wenn es was mit Windows und den Festplatten zu tun hat, dann ohne Festplatten und Laufwerke testen, da muss man immer bis ins Bios kommen.
Wenn da auch schon Probleme sind!

Nur mit einen RAM Riegel versuchen, jeden RAM einzeln, anderen RAM veruchen.
oder auch erstmal Memtest 86 mit Diskette machen, jeden RAM einzeln testen, 2-4 Stunden.
Sonst kannst du halt nur noch eine andere CPU, oder Graka testen.

Aber für mich hört sich das nach Festplatten oder Windows Problem an denn bis zum laden von Windows/DOS scheinst du ja zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh