DFI Lanparty NF4 Ultra-D so was haltet ihr von meinem Plan?

Phil05

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
1.199
Hi Luxxa,

ich möchte meinen doch recht Lauten Rechner endlich deutlich ruhiger und gleichzeitig kälter machen!
Ein Problem stellt die aktive Kühlung des NF4 dar aber der Lüfter ist gerade kaputt gegangen und von DFI ist schon ersatz unterwegs und eigentlich war der Lüfter, als er noch nicht defekt war, immer recht leise....
Meine Grafikkarte ist eine X800XL von Powercolor und mein Prozessor ein 3000+ Winni mit Boxed Kühler...

Mein Rechner sieht wie folgt von Innen aus:


Nun möchte ich gerne auf die CPU einen Sonic Tower setzten damit diese schön ,und vor allem leise, runter gekühlt wird. Hier ist meine erste Frage:

Welcher leise und dennoch leistungsstarke Lüfter soll auf den SonicTower (Preis ist relativ egal...)???

Nun seht ihr ja das in meinem Gehäuse nicht soooooviel Platz ist und deswegen wollte ich mal wissen ob ein VF 700 überhaupt passt (Also dass es so passt ist klar aber ob er genug Luft ziehen kann und ausreichend Kühlen weil der Sitzt ja dann direkt vor der Audigy 2zs und ich hab Angst das sich dann da die luft staut..).
Desweiteren interessiert mich ob der auch leise genug ist, da ich oft hörte dass der im 5v betrieb nicht genug kühlt (Ich zocke ne Menge Grafiklastiger Games... auch über längere Zeit..) und im 12V Betrieb doch arg laut ist.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es eine deutlich bessere Wahl als der Standartkühler ist, der Zumindest erkennt ob er im IDLE ist oder nicht...


Naja das wären dann so meine Fragen... ich würde mich über Konstruktive Antworten freuen!!

MFG Phil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... das Beantwortet meine Fragen zum VF 700 noch immer nicht ganz...

Um die Auswahl zu verkleiner: Welcher Lüfter der bei MF zu kaufen ist ist der beste für den ST??

Danke für die Antworten schon mal...
 
also wenjn du deinen chipsatz evtl passiv kühlen willst, muss die graka unten rein...

also dann entweder audigy raus oder graka laut lassen ^^
 
Nene.. denn Chipsatz lass ich wie gehabt. Nur wollt ich fragen obs trotzdem passt also ob der Zalman genug luft saugen kann und ob da kein Hitzestau kommt... und welchen Lüfter ihr mir empfehlen würdet für den ST...
 
ich würd einfach mal sagen turbine :colblue:

die werkelt bei mir mit 400rpm.
nur beim PC anschalten muss ich mal kurz voll aufdrehen, damit das ding anläuft :haha:
 
Turbine? Also ich denk ich nehme jetzt nen Papst 4412F/2GLL....

Oder meint ihr das ist nichts?
 
Also ich habe jetzt dank eurer Hilfe folgenden Plan gemacht um meinen Rechner ruhig zu kriegen:

Also folgendes wird verbaut (oder ist schon):

1x Noiseblocker SX2
1x Sonic Tower mit Papst 4412F/2GLL
1x Zalman VF700
1x 60x60x25mm Papst 612NGL (16dba)

Gut, der Papst 612NGL (60x60mm) zieht gemeinsam mit dem SX2 die Luft durchs Gehäuse nach Hinten hinaus.
Wobei der 612NGL die Abluft der Graka mit dem VF700 rauszieht und der SX2 die des Sonic Towers.
Dazu zieht das Be Quiet noch mit Luft raus.
Der Papst 4412F/2GLL. wird im Sandwichmodus mit dem Sonic Tower betrieben.

Ich denke ich werde die Lüfter mit Smartguardian regeln und so den die Päpste und den SX2 schön ruhig laufen lassen...
Dann hoffe ich dass ich irgendwie den VF700 an die Graka dran bekomme damit der geregelt ist sonst werde ich wohl auf Speedfan zurück greifen müssen.

So hier mal eine hässliche Zeichnung von meinen Vorstellungen:



So... Was meint ihr dazu? Bringt das Ruhe, als auch Kälte ins System und funktioniert das alles so?

Passt der 60x60x25mm Lüfter wohl neben den VF700????

Leider muss ich den Orginal Chipsatzlüfter verwenden.... ich hoffe ich kann den schön runter drehen (wird ja dann auch hoffentlich gut Kalt im Tower sein...)... glaubt ihr den höre ich super krass raus?

MFG PHil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh