DFI Lanparty NF4 Ultra-D

^Cleric

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
291
Ort
Raesfeld
Hab ne frage!
ist es schlimm wenn man den 24-poligen anschluss fürs mainboard mit einem 20-poligen stecker besetzt hat?
führt das zu performance verlust oder unstabilität?
hab am netzteil nämlich nur nen 20-poligen aber am mobo is ein 24-poliger.

Danke schon mal im voraus!

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm :-s
weil ichs nicht wusste habe ich mir für 5€ einen adapter gekauft der vcon 20 --> 24 pol umsteigt...
aber habe keine ahnung ob man das so machen kann.. mein TIPP bist auf der sicheren seite mit so einen kak adapter!



mfg kevin
 
ja geht auch aber mein chipset wird immer total heiß was kann man dagegen tun?
 
Ja, geht mit 20-poligem NT, solange Du kein Extrem-OCing machen willst, wobei dabei dieser *Trick* hilft, falls Du BH-5/CH-5-RAM einsetzt...

Hab lange Zeit meinen 146er @ 300 x 10 mit einem 20-poligen Enermax 365 betrieben.

Wie heiß wird dein Chipsatz? Was sagt Smartguardian?

Alles unter 50°C ist absolut im grünen Bereich, Alternativ hilft nur ne WaKü...;)
 
vielleicht mal Kühler abmachen und mit guter Wärmeleitpaste neu drauf. Kann sein dass der sich irgendwie verkantet hat oder so. Bei manchen GraKas ists auch so dass wenn man zu fest reindrückt dass dann der Kühler auf der einen Seite runtergedrückt wird und somit kaum noch Kontakt zum Die hat.
Kann auch an der Gehäusebelüftung liegen? Hast du nen leichten Luftstrom duchs Gehäuse?
 
probier ich ma

wo finde ich das menü für vdimm kannst du mir das sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
^Cleric schrieb:
ist es schlimm wenn man den 24-poligen anschluss fürs mainboard mit einem 20-poligen stecker besetzt hat?
führt das zu performance verlust oder unstabilität?

Betreibe das Board ähnlich wie stummerwinter auch mit nem 365er Enermax (20-polig; hängen 5 Platten und 2 optische Laufwerke dran :d ) stabil bei 330x9.
Und das sogar, obwohl ich anfangs einen der PowerConnectors vergessen/übersehen hatte (das Ding, was aussieht wie n Floppy-Anschluss) :stupid:
 
@Cleric:
Wichtig sind nur der 24polige ATX-Stecker und der 4polige Powerstecker (gleich daneben). Die anderen beiden (Floppy- & HDD-Stecker über dem PCIe x16-Slot) sind nicht zwingend notwendig, da diese nur zur Spannungs-Stabilisierung der beiden PCI-Grafikkartenslots dienen. Ich verwende auch noch einen 20-auf 24poligen Adapter seit einem Jahr und alles funzt einwandfrei trotz 285MHz x9 der CPU.
Zur Kühlung des Chipsatzes: Ich habe einen 50mm-Lüfter im 45°-Winkel davor gesetzt, da mein Graka-Lüfter den Chipsatz auch voll blockiert.
Schau mal in meiner Sig den Link an, sind Fotos dabei.
 
ja meine graka blockiert ihn auch zu 100 % :(


kann ich auf die northbridge einfach wärmeleitpaste vom cpu drauf hauen oder muss ich den irgendwie ankleben?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
^Cleric schrieb:
kann ich auf die northbridge einfach wärmeleitpaste vom cpu drauf hauen oder muss ich den irgendwie ankleben?

MFG

Wenn dein NB-Kühler mit Klammern bzw. Schrauben montiert ist: Ja.
Wenn er von Haus aus angeklebt is: Nö, bzw. "hochwertigen WL-Kleber" kaufen. Wobei dann allerdings schon zu überlegen wäre einen anderen, besseren Kühler zu montieren ;)

Gruß, Volc0m
 
Ich habe auf dem Chipsatz "Arctic Silver 5"-Wärmeleitpaste drauf. Da der Kühler mit Federstiften befestigt ist, geht das problemlos. Das Board mußt Du allerdings ausbauen und mit einer Flachzange auf der Rückseite die Stifte zusammendrücken und durchschieben. Aber aufpassen, daß Du nicht weg rutschtst. Das nehmen Dir die Leiterbahnen übel --> Mainboard im Ar***!

@Volc0m: Welchen anderen Kühler würdest Du denn empfehlen, der effektiver arbeitet und trotzdem NICHT höher als der originale (15mm) ist?
Habe leider noch keinen gefunden.
 
Katzenpaule schrieb:
@Volc0m: Welchen anderen Kühler würdest Du denn empfehlen, der effektiver arbeitet und trotzdem NICHT höher als der originale (15mm) ist?
Habe leider noch keinen gefunden.

...ich denke ohne Bearbeitung wird da auch keiner draufpassen. Mein Tipp wäre einen Zalman so "zuzurichten" dass er trotz Grafikkarte draufpasst - damit mein ich sowohl diesen blauen (http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html) als auch sogar den eigentlichen GraKar-Kühler (http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html). Beides ist, wie ichs in manchen Foren gesehn habe, möglich. Man muss lediglich die anstoßenden Kühlrippen wegdremeln/zwicken und gucken dass sie ordentlich aufliegen.

:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh