DFI Lanparty Pro875B Anschlussproblem

keith303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
1.155
Ort
C-R, NRW
Hi!

Hab seit zwei Tagen ein Lanparty Pro875B welches ich heute in mein Hauptsys eingebaut habe, um mein Vcore-schwankendes P4C800E-Dlx zu ersetzen.

Hat prinzipiell alles wunderbar geklappt, aber...
ich krieg am DFI board einfach nicht alle meiner IDE endgeräte zum laufen.
Beim Asus konnte ich ICH5R-Raid nutzen UND den Promise Controller. Beim DFI muss ich mich anscheinend entscheiden:
entweder ICH5R ODER Highpoint.
wieso ist das so? oder finde ich im BIOS einfach nicht die richtige einstellung?

Hab folgende IDE geräte anzuschliessen:
1x Seagate CudaIV
1x Sony DVD-Rec
1x Pioneer DVD-Rom
1x Teac CD-Rec

2x WD74GD @ICH5R (raid0)

2x IBM 180GXP (2x single drive)


..und für die beiden IBMs bräuchte ich noch dringend den highpoint controller... verstehe einfach nicht warum der ausgeschaltet wird sobald ich ich5r nutzen will...
weiss jemand rat? ist das wirklich so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jungs, bitte.. wie kann ich alle 3 Controller (PCI Bus Master IDE Controller + ICH5R + HighPoint 372N) gleichzeitig nutzen?
muss doch irgendwie funzen :?
 
Beim ASUS heisst die entstprechende Option im BIOS "Enhandced IDE Mode", was nur mit Windows 2000 & XP funktioniert. Keine Ahnung wie es beim DFI heisst.
 
ja wie's beim p4c800ed geht, weiss ich wohl auch nachdem ich es über 1 jahr im hauptsystem hatte ;)

wenn das tatsächlich nicht möglich sein sollte alle 3 controller simultan zu nutzen, finde ich das echt nen dickes ding von DFI..
und noch schlimmer: keiner der ungefähr 15 reviews die ich mir zum board durchgelesen hab, hat das jemals auch nur ansatzweise erwähnt.

also brauche definitiv hilfe von jemanden, der auch das board besitzt / besessen hat oder einfach nur weiss wie's beim 875B geht ..

danke trotzdem @friedli
 
DFI Pro875B

So wie ich das jetzt verstehe sollen alle Platten im RAID-Mod laufen! Oder?
Lassen sich denn die IDE am Hi-Po ohne Raidkonfiguration betreiben oder funktioniert der Controller dann gar nicht?

Ich habe das gleiche Board aber ich nutze die zwei IDE Platten als Raid und zwei S-ATA im IDE Modus - was in deinem Fall ja Perlen vor die Säue geworfen wäre.

Gib mal bescheid ob der Hi-Po sich ausklinkt - wenn ja - dann gib bescheid (wenn mgl. mit Bios-Settings) und ich werde mal in meinen BIOS schauen was passiert, wenn ich die übernehme.....

... übrigens, die Review (auch die von hier) genieße ich inzwischen mit Vorsicht - da wurden den Boards schon die dollsten Features angedichtet und als ich es dann gekauft hatte, wars am Ende doch anders. Im Unterschied zu anderen Testern hatte sich der Autor von "luxx.de" wenigstens bei mir entschuldigt...
 
die sache ist die, dass sobald ich die ICH5R im RAID betreibe, sich der onboard highpoint controller nicht mehr einschalten lässt (egal ob RAID oder single drive).
bin an dem problem total verzweifelt und hab notgedrungen mein p4c800ed wieder ins hauptsys eingebaut und das 875B in meinen 2t-rechner wandern lassen, an welchem nur eine 160GB Samsung und nen CD-ROM angeschlossen ist - damit kommt das 875B dann glücklicherweise klar.
bin echt ein wenig enttäuscht von dem board, von sämtlichen reviewern und von dem support seitens DFI (hab sie angemailt; bis heute keine antwort).

also wie gesagt, wenn du das bei dir mal testen willst, versetz die ICH5R in den RAID modus und der Highpoint wird sich gänzlich deaktivieren.
 
Hab's getestet - gleiches Resultat.

Der Highpoint schaltet immer ab, wenn der ICH5R im RAID Mode betrieben wird. Gut dass ich das jetzt weiß, ich hatte nämlich ebenfalls überlegt alle Platten (also auch die SATA) im Raidverbund laufen zu lassen. Das kann ich mir ja jetzt sparen und mich auf mein neues Board freuen.... von DFI war das mit Sicherheit mein erstes und vorläufig letztes Board.
 
ja, ist auf jeden fall ziemlich enttäuschend, dass ein board mit features umworben wird, welche man nicht oder nur unter bestimmten bedingungen nutzen kann.
darüberhinaus ist das BIOS eine einzige katastrophe von der menü-führung her.
es ist alles total konfus "geordnet" und man muss in mehreren sub-menüs herumfuchteln, um zu einem bestimmten resultat zu kommen.
eine funktion, wie beim ASUS, die bootsequenz während des POST durch ein (mit F8 beim p4c800) aufrufbares bootmenü zu beeinflussen, scheint auch zu fehlen - oder ich hab sie noch nicht entdeckt - in jedem falle ist sie undokumentiert, sofern überhaupt vorhanden.

werde wohl in zukunft auch weiterhin auf ASUS setzen - bis auf die Vcore schwankungen ist das P4C800ED einfach nur ein absolut geniales board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh