DFI Lanparty SLI-D - Durch umstecken der Graka Ram schlechter übertaktbar?!

BuRnInH3ll

Semiprofi
Hallo.
Da ich mir einen Arctic Cooling Silencer auf meine Graka gebaut habe und dieser aufgrund meines Chipsatz Wasserkühlers nicht mehr in den oberen Slot passt habe ich diese kurzerhand in den unterern pcie Slot gesteckt.
Daraufhin ist mein pc andauernd abgestürzt und ich habe mich gefragt woran das liegen kann. primestable war der rechner auch nichtmehr.
Ich habe mal die Timings von meinem Ram von 2,5-4-4-8 1T@300 auf3-4-4-8 1t@300 gesenkt und siehe da alles läuft wieder und der pc ist auch wieder primestable. Nun frage ich mich natürlich worand das liegt, dass der ram auf einmal so viel schlechter geht? ISt das bei den DFIs immer?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Da ich mir einen Arctic Cooling Silencer auf meine Graka gebaut habe und dieser aufgrund meines Chipsatz Wasserkühlers nicht mehr in den oberen Slot passt habe ich diese kurzerhand in den unterern pcie Slot gesteckt.
Daraufhin ist mein pc andauernd abgestürzt und ich habe mich gefragt woran das liegen kann. primestable war der rechner auch nichtmehr.
Ich habe mal die Timings von meinem Ram von 2,5-4-4-8 1T@300 auf3-4-4-8 1t@300 gesenkt und siehe da alles läuft wieder und der pc ist auch wieder primestable. Nun frage ich mich natürlich worand das liegt, dass der ram auf einmal so viel schlechter geht? ISt das bei den DFIs immer?!

Von 2,5 auf 3 bezeichnest du als so viel schlechter ???

Eventuell wird der RAM wärmer und überhitzt durch den neuen Kühler, sind die ursprünglichen Werte eigentlich Standard gewesen oder hattest du die selber verbessert.

Besser als vom Hersteller angegeben muss nichts laufen und manche Leute wundern sich trotzdem noch warum sich CPU´s z. Bsp nur um 0,5 GHz übertakten lassen :lol:

Also der Ram wird definitiv nicht wärmer. Wie sollte er auch durch einen Grakakühler..... Außerdem habe ich direkt einen 120mm Lüfter davor.
Und ja. Für mich ist von 2,5 auf 3 schon viel schlechter...
Es ist pretested Speicher von pctweaker der sogar bei 315mhz bei mir mit 2,5-4-4-8 1t gelaufen ist. Genau diese Speicher sinds Klick Diese Ergebnisse sind jetzt aber nichtmehr möglich, seitdem ich die Graka umgesteckt hab und ich weiß nicht warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja .. also wenn nur eine Grafikkarte vorhanden ist dann hat der obere PCIe-Slot x16 als Bandbreite und der untere PCIe-SLot x2 als Bandbreite bei Single VGA Settings. Stellt man das ganze mit den 6 dicken Jumpern auf SLI mode um, so erhalten beide PCIe-Slots x8 als Bandbreite und das reicht in der Regel mehr als dick aus. Einige User haben mal eine 7900 GTO mit 700/850 getestet. Sowohlmit x8, als auch mit x16. 3DMark 2006 hat keinerlei Veränderungen gezeigt die das Gegenteil beweisen. Somit reicht die Bandbreite dahin gehend aus.

Was ich damit sagen will: Prüf nochmal bitte, ob nicht ein Single VGA Modus aktis ist. Bei mir hat x2 --> x8 satte 18.9% Leistungszuwachs gebracht ;)

MfG -Stormlord-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh