[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-= Berserker =-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
4.415
Ort
Siegerland
Zum alten Thread klick
Vielen Dank an DeimosMX



Inhaltsverzeichnis:

- Bilder+Tests
- Spezifikationen
- Ramlist
- Benchmarks
- Passende Wakü-Kühler
- Wichtige Links+Downloads
- FAQ


1.Bilder+Tests

-Bilder

Hier gibt es ein paar Bilder



Danke an Fresh_Thing+N!ghty


-Tests

Anandtech: Link
Tweaktown: Link
Xtremesystems: Link
Xtremesystems: Link
VR-Zone: Link
Bit-tech.net: Link



2.Spezifikationen

apivfkkehbzpspx7n.jpg


3.Ramlist

Cellshock

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000) (CS2221440)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)


Corsair

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C5)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5)


Crucial

Crucial DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (CT6464AA53E)
Crucial Ballistix Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804.000)


GEIL

GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)


G.Skill

G.SKILL DIMM Kit 2048MB PC2-800 CL4 KIT (F2-6400CL4D-2GBPK)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)


Infineon

Infineon 256MB 400 Mhz CL3


Mushkin

Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-10 (DDR2-800) (996523)
Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB CL5-5-4-4-12 (DDR2-1066) (996535)


OCZ

OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002G-K)
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)


Patriot

Patriot DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK)


Samsung

Samsung 256MB 400Mhz CL3



4.Benchs

DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G VS. Asus P5W64 WS PRO

SuperPI 1M :
Asus P5W64 WS PRO : 14.282 Sekunden
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 14.438 Sekunden

SuperPI 32M :
Asus P5W64 WS PRO : 15m 30.078 s.
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 16m 42.375 s.

Screens zum Test+weitere Tests Link


5.Passende Wakü-Kühler

Auf die Northbridge passen die meisten Kühler die 2 oder 4 Ösen haben. Generell würde ich eher die mit 4 Ösen empfehlen,dass sie nicht so kippanfällig sind.

Wakü-Kühler die nicht auf die NB passen sind:

- EK-NB4 intel


Auf die Soutbridge passen:

- Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch
Desweiteren können auch andere Kühler passen.

Für die Mosfets:

- Mips DFI LANparty UT n680i LT Mosfet Freezer



6.Wichtige Links+Downloads

- DFI Club Forum Link
- Boardseite auf der DFI HP für Treiber,Bios,Hanbuch usw. Link
- Geizhals Link Klick
- DFI Wiki RD600 Bios Link

Guides

i4memory: Link
Thetechrepository (Tonys Guide): Link
DFI ICFX3200 T2R/G FSB Scaling & Voltage Settings: Link (diese Werte dienen nur als Richtwert und sind auf keinen Fall auf jedes Board übertragbar!)
Fresh Things Settings für einen FSB von 450: Link


7FAQ

Q Wie bekomme ich den C1 Fehler weg?
A Gegen den C1 Fehler gibt es keine allgemeines Rezept,was immer klappt. Am Besten ist es,wenn man das Bios 12.02.2007 oder spätere drauf hat,damit ist wahrscheinlicher,dass man C1 weg bekommt.Meistens wird der C1 Fehler durch ein zu starkes Ramtuning hervorgerufen.

Es gibt verschiedene Lösungen wie man den C1 weg bekommt.
1. Variante: -Das allererste was man probieren sollte ist einen "EZ Clear" CMOS Reset mittels MB schalter, Reset&Power
zu machen (DFI Manual S.41), dann erst einen per Jumper.

2. Variante: - Die beiden Ramriegel genommen und dann direkt nebeneinander gesteckt, einen in den orangen, einen in den gelben Slot (die 2, welche am nächsten zu der CPU sind )
- Booten ging dann wieder, gleich ins BIOS und nur mal schnell die Voltage auf 2,1V rauf
- Gespeichert und wieder runtergefahren
- RAMs wieder zurückgesteckt
- Alles weitere eingestellt

Falls das nichts bringt die 3te Variante:
klick

Q Wie kann ich verhindern,dass mein ICFX dauernd neustarten?
A hier

Q Was bedeuten die einzelnen Postcodes?
A Klick mich

Q Warum darf ich max. eine Drive Strength von 7 einstellen?
A Da die Rams ansonsten dauerhaft beschädigt werden können.Durch diese fließt dann ein zu hoher Strom.

Q Laufen 4GB auf dem Board?
A Ja,sie laufen einwandfrei.

Q Meine OCZ Riegel kommen auf dem Board nicht richtig in Schwung,was kann ich dagegen tun?
A Schau mal hier vllt. hilft dir das weiter.

Q Wo finde ich den Vdimm bzw. Vcore Messpunkt?
A Es sind/dürften dieselben sein,wie beim DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R sein. Beim Vdimm bin mir zu 100% sicher.

Hier die Punkte Thx@Tommy_Hewitt

Q Meine ATI Graka wird im ATI Tool nicht richtig erkannt. Was kann ich tun?
A Das ATI Tool scheint anscheinend ein Problem mit dem RD600 Chipsatz zu haben.Das ATI Tool gibt die Graka als Standardgraka aus,da es den RD600 auch als Graka erkennt.
Um nun die Graka auszuwählen muss man folgendes tun:
ATI-Tool starten --> unten rechts auf settings --> dann oben unter "use device" den slot suchen, bis im unteren fenster unter "Chip name" R580 bzw. dein verbauter Chip steht.
thx@ Fresh_Thing

Q Was ist das maximale,was ich für meine 24/7 Setting auf die NB core geben sollte?
A Tony und andere erfahrene OCler geben die max. NB Core Spg. mit 1,5V an.

Q Wenn ich ins Bios gehe wird mein Bildschwirm schwarz.Was soll ich tun?
A Stelle im Bios die Option für die USB Mouse/Tastatur auf disabled.

Q Unterstützt das Mobo die 45nm CPUs laufen?
A Die 45nm laufen seit dem neuestem Bios.

Q Wie soll ich am Besten das Bios flashen?
A ich empfehle das Bios in Windows mit WinFlash oder anderen Progs zu
flashen. Am Besten ihr packt das Bios auf einen USB Stick,CD oder eine Diskette und flasht es unter DOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings is die Antwort bei "Wie bekomme ich den C1 Fehler weg?" net wirklich die beste Lösung.

Besser ist erstmal zu versuchen, 2 Riegel direkt nebeneinander reinzustecken, in Slot 1 und 2. So bootete bei mir das Board immer, wenn es nen C1 hatte ;)

Wenn du Benchmarks brauchst von dem Board, dann sags mir. Ich hab etliche gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Realtek Homepage. Der Sound von DFI is doch von Realtek, oder?
 
So, auf grund dessen, dass das Board nun doch ser erschwinglich geworden ist, werde ich es mir wohl holen. Hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Offizielle 1333 (333) FSB unterstützung?

2. Wie ist die Lüftersteuerung/wieviele Lüfter lassen sich in was für Schritten regeln?

3. Wie sehr schwankt (droopt) die Vdimm, Vcore - also Vdroop vorhanden/wie ausgeprägt?

4. Ich weiss ja, dass der Chipsatz sehr stromsparend sein soll, aber wie schaut es aus mit der Wärmeentwicklung/wird das Board bzw. die NB/SB sehr warm? Bei meinem P5N32-E SLi wird die nämlich schon auf minimalsten Spannungen sehr heiß, sodass man sich garnicht traut die NBCore zu erhöhen, zwecks höheren FSB.

5. Macht es generell sinn sich dieses Board zukaufen, oder doch lieber P35? Ich möchte eigentlich die nächsten zwei jahre dann kein neues Board mehr kaufen, von daher sollte es was für 'länger' sein. Wobei ich auch meine CPU u. Speicher erstmal behalten werde, von daher..? Ansonsten reizt mich das Board auf Grund der vielen Einstellungsmöglichkeiten sehr, bei meinem P5b Dlx und P5N32-E SLi, wurde mir schnell langweilig u. ich kam schell an das Maximum.

p.s. ja, der Onboardsound ist von Realtek.
 
So, auf grund dessen, dass das Board nun doch ser erschwinglich geworden ist, werde ich es mir wohl holen. Hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Offizielle 1333 (333) FSB unterstützung?

2. Wie ist die Lüftersteuerung/wieviele Lüfter lassen sich in was für Schritten regeln?

3. Wie sehr schwankt (droopt) die Vdimm, Vcore - also Vdroop vorhanden/wie ausgeprägt?

4. Ich weiss ja, dass der Chipsatz sehr stromsparend sein soll, aber wie schaut es aus mit der Wärmeentwicklung/wird das Board bzw. die NB/SB sehr warm? Bei meinem P5N32-E SLi wird die nämlich schon auf minimalsten Spannungen sehr heiß, sodass man sich garnicht traut die NBCore zu erhöhen, zwecks höheren FSB.

5. Macht es generell sinn sich dieses Board zukaufen, oder doch lieber P35? Ich möchte eigentlich die nächsten zwei jahre dann kein neues Board mehr kaufen, von daher sollte es was für 'länger' sein. Wobei ich auch meine CPU u. Speicher erstmal behalten werde, von daher..? Ansonsten reizt mich das Board auf Grund der vielen Einstellungsmöglichkeiten sehr, bei meinem P5b Dlx und P5N32-E SLi, wurde mir schnell langweilig u. ich kam schell an das Maximum.

p.s. ja, der Onboardsound ist von Realtek.

Also ganz ehrlich,wenn du mit wasser kühlst und spass hast an OC dann sollte dem kauf nix im wege stehen !!!

Wenn du aber nur ein board suchst mit dem du deine CPU (E6600?!?) in 1-2 std OC hast dann würde ich dir zu einem anderen raten ;) !!!

Zu:

1. Laut letztem Bios ja
2. 3 Lüfter die sich dank Smartguardian per schieberegler steuern lassen :hail:
3. 0.04Vcore (Vdroop)
4. SB wird nix warm :d / NB sollte man nen 80mm lüfter fürs OC vormachen (bis ca.380Mhz FSB braucht man die NB Spannung net erhöhen) !!!
5. Ich glaube net das irgendjemand dieses Board an seine OC grenze gebracht hat ?!?!? Es gibt immer wieder irgendwelche sachen zum einstellen !!!

Es hat zwar etwas weniger speicherdurchsatz wie Asus oder sonst ein board doch das ist net all zu tragisch ;) !!!
Seiten 30 - 50 aus dem ersten thread sind sehr hilfreich,dort hat Mahaudi das P5W glaub ich gegen das DFI getestet !!!
 
hy,

danke :)

ja, ich habe vor mit wasse zu kühlen u. Spaß an OC. Das ist letztlich ja auch der Grund, warum ich mich von meinem gut laufenden P5N32-E SLi trenen möchte - das Board ist einfach zu benutzerfreundlich, keine Zicken, allerdings auch wenig einstellungen bzw. halt nur die relevanten Spannungen, Tweaks,.. Desweiteren wird mir der 680i einfach zu heiß.

Die Sache, dass das Board in vielen Benchmarks hinter der Konkurenz liegt, ist mir schon klar, aber jetzt kein Grund das Board nicht zu kaufen - möchte einfach ein Board, womit ich die nächsten zwei jahre gut auskomme, welches nicht langweilig wird u. womit ich das beste aus meinen Komponenten herrausholen kann.

Habe gerade gesehn, dass das Board den FSB von 0 - 530Mhz einstellen kann, kann ich somit quasi theoretisch meine CPU auf bsp. (9x10) 90Mhz laufen lassen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings is die Antwort bei "Wie bekomme ich den C1 Fehler weg?" net wirklich die beste Lösung.

Besser ist erstmal zu versuchen, 2 Riegel direkt nebeneinander reinzustecken, in Slot 1 und 2. So bootete bei mir das Board immer, wenn es nen C1 hatte ;)

Wenn du Benchmarks brauchst von dem Board, dann sags mir. Ich hab etliche gemacht ;)

Und anschließend hast du dann die Settings zurückgenommen und die Riegel wieder umgesteckt?
Kannst du mir mal die Benches schicken?
 
Ich hab das so gemacht:

1) C1 war da :(
2) Die 2 Riegel genommen und dann direkt nebeneinander gesteckt, einen in den orangen, einen in den gelben Slot (die 2, welche am nächsten zu der CPU sind ;))
3) Booten ging dann wieder, gleich ins BIOS und nur mal schnell die Voltage auf 2,1V rauf
4) Gespeichert und wieder runtergefahren
5) RAMs wieder zurückgesteckt
6) Alles weitere eingestellt ;)

Für die Benches schau einfach in meinen DFI NF680i Thread, da sind die vom ICFX auch ;). Kommen aber noch 2 dazu von Games ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=336699
 
Zuletzt bearbeitet:
Prey und Fear. Wollte eigendlich noch HL2 benchen, aber hab es dann vergessen :(

Die Games hab ich einmal mit 800x600 Low Details gebencht und einmal in 1280x1024 Maximum Details

Jeden Bench 2x laufen lassen, damit die Laderuckler keinen Einfluss haben ;)
 
Hi,

ein Test mit Bild von mir mit 4GB Flex CL3. 4GB sind also problemlos lauffähig :)

Hier noch der Thread aus der OCZ Prime Stable Databse, enthält einige Tests mit verschiedenen OCZ Produkten und dazu passenden BIOS Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mann mit dem Board den Speicher getrent vom FSB betreiben?.Noch einen Frage gehen auch 2 Nividia Sil auf dem Bord?.
 
Ja den Speicher kann man unabhängig vom FSB beteiben, ist meiner Meinung einer der großen Pluspunkte des Boards.
Denke SLI geht nur mit den gemoddeten Treibern,sicher bin ich mir da nicht.

@NicoOCZ: Danke.
 
Müsste es wissen weil ich es mir gleich bestellen wolte deswegen,oder welches empfehlst du ?.habe einen 6300 und nur DDR2 667 Speicher und eine 8800GTS
 
ja.Es hat sich aber erledigt habe ein Thema auf gemacht,weil das DFI nicht lieferbar ist.aber trotzdem danke.
 
Bitte. Schade,dass das Board nicht lieferbar ist. Bin mal gespannt,wer sich die Boards bei MIX geholt hat und ob sie sich hier zeigen,ein paar neue Leute wären mal nicht schlecht.
Da du SLI möchtest würde ich dann eher zu einem Nvidia Mobo raten,da auf diesen SLI definitiv funktioniert. Bei Intel ist es ja noch unklar,ob in Zukunft,da doch SLI kommt.
 
Hallo !

Also ich bin noch da !

Es ist halt so....Sommerzeit ist bei mir immer Auto ( Car Hifi ) Skateboard Zeit !

Sobald es wieder kälter wird...mitte Herbst...dann fängt bei mir wieder die PC Zeit an ! :bigok: :fresse:

Gruß Hagen ( mahaudi )
 
Mahaudi was here..........:cool:

@Berserker: Hab die 4GB Ram nun auf 465MHZ 4er Timings 2T (2,18 - 2,19V u.Last) , weiß nicht ob das viel ist bei der meiner Kombi v. 4GB.
Hast du das schon testen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,habe den PC immer noch nicht umgebaut.:fresse: Achse auf mein Haupt.
Hatte bis gestern noch mit meinem Vaters PC zu tun.
Da kam nämlich die neue 3 Nasen Halterung für meinen Nexxos. Frag bloß nicht was,damit mit der Alten passiert ist.
Weis auf jeden Fall,dass die Voodoo 5 sammt Board nicht wasserscheu sind. :d :shot:
Wollte eigentlich noch auf dem BAd Axe den 6600 ES mal prügeln,da imo wieder gutes OC Wetter ist.
Vllt. lass ich es aber. Mal sehen.

Was für Ram benutzt du den außer die in der SIG sind,die Cellshocks noch?
Und was für eine Serial haben die beiden Ram den? Wollte die noch in die Liste eintragen.
 
Wie schon sagte....Winterzeit ist bei mir die PC Zeit !

Und da werde ich mir wieder ein neues Board zu legen !

Es wird auch wieder ein DFI ...aber das DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R !

Nicht weil das RD 600 schlecht wäre...nööö....wieder was neues ausprobieren !

Mein DFI RD 600 läuft echt super...hatte noch nie C1 Fehler usw... !

Max FSB was ich mit meinem gepackt habe war ~ FSB 530 !:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dann kannst in meinem Thread weiter tolle Tips geben :d
 
Wie schon sagte....Winterzeit ist bei mir die PC Zeit !

Und da werde ich mir wieder ein neues Board zu legen !

Es wird auch wieder ein DFI ...aber das DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R !

Nicht weil das RD 600 schlecht wäre...nööö....wieder was neues ausprobieren !

Mein DFI RD 600 läuft echt super...hatte noch nie C1 Fehler usw... !

Max FSB was ich mit meinem gepackt habe war ~ FSB 530 !:fresse:

Und wieviel musstest du auf die NB knallen um die 530 zu packen. Die volle NB Spg.? Und waren die 530 Primestable oder nur mit Super PI 32M getestet?
 
@Mahaudi, gönn dir dann lieber ein DFI mit X38 ;)


Was ist das....bin nicht so auf dem neuestem Stand !:confused: :fresse:
Hinzugefügter Post:
Und wieviel musstest du auf die NB knallen um die 530 zu packen. Die volle NB Spg.? Und waren die 530 Primestable oder nur mit Super PI 32M getestet?


Von FSB 500 und FSB 520 hab ich noch einen Screen !

Leider hab ich von FSB 530 keinen gemacht...hab ich auch nicht lange laufen gelassen !

Einfach mal in Sammelthread 1 @ mahaudi suchen.....da findest du sehr viel Test`s von mir !!:coolblue: :fresse:



Shot at 2007-06-28


Shot at 2007-06-28
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ram benutzt du den außer die in der SIG sind,die Cellshocks noch?
Und was für eine Serial haben die beiden Ram den? Wollte die noch in die Liste eintragen.


DDR2 800 - Part No: CS2221041 Sn.:00020020 2x1Gb
DDR2 1000 - Part No: CS2221440 Sn.:00019882 2x1Gb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh