dfi lanparty ut nf4 ultra-d defekt.

renegade_ii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
40
hi, mein netzteil scheint wohl kaputt gegangen zu sein. jedenfalls hab ich mir ein neues beim haendler bestellt, aber dieser ist in lieferverzug.
er gab mir solange ein 300 watt netzteil (coba) mit, da er nichts anderes da hatte. dieses lief zwar am board, aber alle 4 diagnose leds waren am leuchten und es kam natuerlich zu keinem bootvorgang. laut handbuch ist das board da noch im "startup process". also dachte ich, vielleicht stimmt etwas mit der cpu nicht, board ausgebaut cpu angeschaut - waermeleitpaste mal durch neue ersetzt - doch diesmal ging nicht einmal mehr das mainboard an.
das 300 watt netzteil ging nach kurzer zeit auch noch in rauch auf, ist mein mainboard kaputt? was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 300 watt netzteil ging nach kurzer zeit auch noch in rauch auf,
Da kann auch noch mehr kaputt gegangen sein.
Nimm den PC gleich mit zum Händler und lass die Hardware testen da kann er auch gleich das neue Netzteil ausbrobieren.
 
ohje, aber kann das passiert sein, weil zuwenig leistung vom netzteil kam? muss eh noch warten, bis mein bestelltes dann endlich mal da ist.
 
Kann dir nicht 100 sagen was geschehen ist, du kannst ja auch eine Tasse Kaffe über das Netzteil gekippt haben.
Aber normal darf auch ein zu schwaches Netzteil nicht in Rauch aufgehen wenn es in Ordnung ist und die Heutzutage normalen abschaltfunktionen wie Überlastungsschutz und Überhitzungsschutz hat.
Ein Händler sollte und dürfte wohl solche Netzteile nicht verleihen auch nicht kostenlos.
Das würde ich nur meinen ärgsten Feinden antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, hatte das mainboard aufm tisch auf einer antistatikfolie liegen und es ging nich an (nur die status leuchten, wenn ne spannung anliegt haben geleuchtet) - dann nach vielleicht 5 min ging es einfach in rauch auf und ich hab sofort den stecker gezogen.
wenn ich es jetzt wieder anschliese, dann scheint auch wieder eine spannung anzuliegen (jedenfalls leuchten die lichter bei ram und neben den status leds auf), aber an geht das mainboard nicht.

naja, mal sehen was der haendler dann sagt :<
 
Dazu kann ich ja nur noch sagen: RTFM!

Im Handbuch des Boards steht dann auch zu lesen, daß man mindestens ein 480 Watt Netzteil anschließen sollte. :fresse:
 
also bei mir steht nur mind. 4oo watt.

hab jetz ein corsair netzteil, pc geht an, aber die 4 status leuchten sind am dauerleuchten "initialisierung" oder sowas steht im handbuch - wird wohl doch was kaputt sein oder? ich schau nochmal nach der cpu :\
Hinzugefügter Post:
mit dem neuen netzteil geht jetzt das board an und nach 2-3 sekunden haelt alles kurz an (spannung faellt schaetze ich), danach laeuft es weiter und nach der selben Periodendauer beginnt das mainboard wieder mit dem anhalten des systems.
die 4 statusleuchten leuchten und gehen beim anhalten fast aus (leuchten noch schwach).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem neuen netzteil geht jetzt das board an
An gehen ist nicht wenn irgendwas leuchet,
angehen ist auch nicht wenn die Lüfter drehen und was leuchtet.

Angehen ist wenn der bootpiep kommt,
oder wenn du auf dem Bildschirm etwas sehen kannst.
Schrift, Buchstaben usw. und dann kannst du uns sagen was da steht und wo es nicht weitergeht.
Hast du schon ein CMOS Reset gemacht nach den Netzteil einbau?

PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit F10 abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh