DFI Lanpary NF4 Ultra-D, X800XL,Winni <-Kalt&Ruhigstellen

Phil05

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
1.199
Guten Tag,
ich habe, wie man dem Topic entnehmen kann, ein DFI Lanpary NF4 Ultra-D, eine X800Xl von Powercolor und einen Athlon64 3000+ mit Winchester Kern.
Leider ist das System ziemlich laut, vor allem seid ich den Tower geschlossen habe.
Vor allem der aktive NB Kühler nervt tierisch, er eiert auch n bissl und ist noch Lauter als früher. Er dreht im Windoofbetrieb schon mit ~6500 und der NF4 ist trotzdem bei 45°C!!!
Das Problem ist dass die Grafikkarte direkt darüber liegt, ich weiss nicht recht wodurch ich den Kühler ersetzen sollte...
Bitte Helft mir und meinen Ohren.
Ok im Gehäuse herscht eine Temp von ~37°C (Windoof Betrieb). Hier zieht ein 120mm Noiseblocker (kein Plan wie der heißt, der mit der höchsten Fördermenge und der am Lautesten ist :d) die Luft hinten aus dem Gehäuse.
Das Gehäuse ist folgendes: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_3253_and_Chieftec_MESH_LCX-01B-B-SL_Midi-Server_ATX_schwarz_solo.html
Ich habe alle seitlichen Lüfteinlässe verdichtet (PLexiglas), da mir dazu geraten wurde weil ich sonst nur den Luftstrom Kaputt machen würde. Wie bereits erwähnt ist nur hinten der Noiseblocker die Luft durchs Gehäuse raus zieht.
Auf der X800XL von Powercolor ist der Standartlüfter... ich denk er ist gut verstaubt... die Temp. kenne ich nicht bzw. weiss nicht wo man die auslesen kann.
Die CPU hat den Boxed Lüfter drauf und der dreht mit ~3450 im windoofbetrieb wobei die Temperatur vom winni bei 29°C liegt.
Wie ihr seht ist das alles recht warm und vor allem sehr laut. Ich habe nichts übertaktet!!!
Ich würde allerdings gerne ein kaltes und vor allem Leises System haben... da es beim zocken erst recht laut wird!!
Ich bitte euch um Hilfe!! Den diese Geräuschskulisse nervt echt unglaublich hart!!!
Gruß PHil

P.S. Sorry für die Rechtschreibung :d:xmas: Achja und Wasserkühlung kommt Preislich und vom Aufwand nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zalman nb47j *passiv* für das Mobo

Sonictower für die Cpu

und ne Lüftersteuerung für die case lüfter.

Zalman VF700 für die Graka
 
ja aber ich hörte das ne passiv ganz und gar nicht reicht! Vor allem bei der wärme die ich schon mit der aktiven habe!! Das kann nicht gehen.. oder etwa doch?
 
also ich hab passiv 51°C ... also komplett passiv.
(ich rede vom chipsatz ;))
mit nem 60er @ 1,5k rpm hab ich MAX. 39°C.
atm hab ich nen 80er druf... max. 38°C. idle 35°C
 
Ok und wie kriegst du den 80er drauf? Kanns du mir ma n foto von der Ganzen Konstruktion schicken oder posten??? Wär echt super!!!
 
entwerde so:
eingebaut%20mobo.JPG


oder so:
SonicTower%20l%FCfterbefestigung%20per%20gummie.jpg


oder mit 80er:
(ich nehm aber lieber den 60er ;))
case%20hell%2001.JPG
 
Hallo

Ich habe in meinem Case in etwa die gleiche Komponentenwahl wie Du.
Wenn Du vorab, ohne Zukauf von Kühlern etc., Deinen PC bei angenehmer Laustärke kühlen möchtest, dann installiere zum einen das Tool Smartguardian, und desweiteren das ATI Tool. Wenn diese zwei Programme eingerichtet sind und Deine Kühlkörper frei von Verschmutzungen bzw. die Kühlerböden (CPU, NB, Graka) mit frischer Wärmeleitpaste bestrichen sind, kann man denke ich schon einiges erreichen.
Die Einstellungen der Programme ist je nach Komponententemperatur und Lautstärkeempfinden vorzunehmen.
 
meine lüfter werden über smart guardian geregelt :hmm:

der CPUlüfter rennt permanent @ 12V (1k rpm)
der hinten wird nach der PCWMI temp geregelt -> is eigendlich meist aus, wenns kalt im zimmer is :coolblue:
der chipsatz wird auch geregelt. bei 35°C schaltet der ab bzw an. bei 42°C dreht der dann voll, geht aber nicht über 38°C.
manchmal schalt ich ihn auch ab, weils nervt.... dann aber nur während office betrieb.

graka rennt ständig @20%. manchmal auch nur 16%.
im 3D mit 47%.... da wil ich nich rumpfuschen, weil eh mukke an ist.

und mein NT regelt selbst :bigok:

achja: der darkblue vorne rennt @ 5V. klackert nur n bissl.... :(
muss ich mir noch was einfallen lassen...


hilft ölen?
 
Mein CPU Lüfter dreht auf max. mit ~1200U/min
Der NB Lüfter läuft ~2500U/min
Und die Graka habe ich so eingestellt, dass erst bei Games der Lüfter langsam aufdreht (erreicht aber max.80°C und beim Zocken stört die Lautstärke denn auch nicht):

temp7sc.jpg



Das einzig negative ist mein NT - der zwitschert zwar ganz leise vor sich hin, aber das Geräusch an sich ist ätzend.
Aber meistens nur dann, wenn die CPU belastet wird (hab' ich den Eindruck)

edit# Mein erstes Posting war an den Threadersteller gerichtet:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen dank für die Antworten. Ich habe Smartguardian laufen...
Ich muss für die NB allerdings eine Kühlmöglichkeit finden weil der jetziger Lüfter unangenehme geräusche macht und ich Angst hab das der bald den Geist aufgiebt...Also das heisst wenn ich die NB aktiv Kühlen will muss ich die Graka ein runter setzten (wegen PLatz)???
Bringt es der Sonic Tower oder gibt es kälteres/leiserers für das Board (Keine Wakü :d, die Ausrichting scheint etwas ungünstig... ist es nicht möglich den so zu drehen das der werder zur Graka noch zum NT pustet?)?
@AntiT-Komiker: Mir gefällt die Kühlung mit dem Blue ICE II... ist das bei mir auch ohne weiteres Möglich oder wie hasst du das hinbekommen? Achja: Weiss jemand ob sich die Temp meiner Graka auslesen lässt bei ATI Tray Tools scheint das Grau unterlegt :( Ist die X800XL von Powercolor.
Soooo vielen dank soweit nochmal. Ich würde mich über weitere hilfe freuen ;) !
 
Hi

Um den BLueIce nutzen zu können, muss die graka in den unteren PCIe Slot gesteckt werden (Platzmangel).
Die Temperaturen meiner Powercolor x800xl liest ATI Tool (nicht ATI Tray Tools) wunderbar aus. Versuchs mal damit (unter Settings-->Temps)
 
Ok. Danke... Wie ist das mit der Lautstärke? Achja und verliere ich da nich die Leistungskraft wenn ich den anderen Slot nehmen is der nich nur x1 oder so? Komischerweise finde ich beim ATI Tool nirgendwo Temps....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh