DFI NF4 Ultra-D braucht lange bis es bereit ist zum Einschalten

CyLord

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand das Phänomen kennt, daß das Board nicht immer gleich einzuschalten ist. Manchmal geht´s schnell, manchmal dauert es. Da gibt´s eine Diode an den RAM-Bänken, wenn es bereit ist, dann leuchtet es und lässt sich ohne Verzögerung einschalten. Aber manchmal z.B. nach einem Ausschalten, geht die Diode mit aus und läßt sich erstmal nicht einschalten.

primär wichtige Konfiguration:

Opteron 144
DFI NF4 Ultra-D
512 MB MDT PC3200 + 512 MB Buffulo PC3700
LC Power 550 Watt 12V=24A, 5V=40A, 3,3V 32A
Powercolor GamerFX X850 XT

Ich danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap das nennt man glaube den kalt start..das kenn ich von meinem kumpel der hat zwar nicht das selbe board aber das gleich problem wie du

ich hab zwar das selbe board jedoch nicht das problem

es gibt im bios den startup vcore versuch den mal höher zu stellen..vielleicht geht es dann :)

oder dreh die heizung bissl höher

startup vid control isn imho nutzloser wert, der absolut damit nix zu tun hat...

zudem ist der coldboot bug lediglich n phänomen bei LL-rams, wo beim starten eben nur 2,5v statt der normalen 3,Xv angelegt werden...also nicht gleich allet über einen kamm scheren ;)

ik würd ma n anderes nt testen...

habe das gleiche Problem auch mit meinem DFI Ultra-D seit heute. Bis vor kurzem hatte ich noch ein so-lala Levicom 350Watt Netzteil (20Pin) verbaut wobei dieser Fehler vereinzelt auftrat. Nun aber mit meinem neuem BeQuiet P6 530Watt Pro kann ich garnicht mehr starten (die LED geht auch nicht mehr an)

Und ja. Auch ich habe LL-Speicher. Aber mit meinen alten Crucial Ballistix trat der Fehler auch schon auf.

Hat jemand ne Ahnung was ich da machen kann?

Dynamic´´

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh