Dfi Probleme Mit Fsb

lSTuKoVl

Neuling
DFI PROBLEM

So jetz hab ich mir auch das DFI LAn gekauft,zusammen mit nem 4400 X2 DC und 600MHZ OcZ RAMs.

Jetz liest mann überall das mann mit der Zusammenstellung einen FSB von 300 x9 fahren kann.

Ich hab es versucht so einzustellen. [V_CORE erhöht und Speicher ertsmal auf AUTO].

Wenn ich den FSB auf 300X9 =2700 MHZ schraube komme ich ohne Sorge ins Win.Wen ich aber ne halbe Stund zocke,kommt dann ein Blue Screen.

Jetz weis ich nicht genau ob es der Ram oder die CPU ist?
Kann mir irgendjemand sagen ob ich noch was vergessen hab einzustellen?Es gibt ja so viel im Bios vom DFI wo ich nicht weis was es bewirkt.
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch einfach nen andere multiplikator, woher weisst du eigentlich das es nicht an der cpu liegt

lSTuKoVl schrieb:
Jetz weis ich nicht genau ob es der Ram oder die CPU ist?
Ausprobieren. Wenn 300x7 geht, isses wohl die CPU, die zumindest bei Standard-Vcore nicht mit 2700MHz laufen will (was vom durchschnittlichen 4400er auch nicht zu erwarten ist; die meisten brauchen dafür über 1,5V). Geht 300x9 mit größerem RAM-Teiler, also etwa dem 166er (das wären dann 250MHz RAM-Takt), will der RAM eventuell einfach mehr Spannung. Möglicherweise mag auch der nF4 nicht längere Zeit bei 300MHz mit 1,5V auskommen.
Einfach mal 'nen OC-Guide suchen (in der Signatur von xxmartin ist ein Link zu seinem, der ist ziemlich gut) und 'n bißchen testen, was Deine Hardware kann und braucht, denn das kann Dir ohnehin niemand abnehmen.

Danke für die Antworten.Ich hab es mal versucht mit dem Multi.
Wenn ich 270X10 fahre sind es ja auch 2700Mhz.
Das läuft die Sache rund und er kack net ab.
Die V-Core hab ich auch schon auf 1,55 sonnst würde ich auch keine 270X10 schaffen.

Ich hab den Ram 1zu1 zum FSB und die Timings sind bei FSB 300 auf CL3-4-4-7 und bei nem FSB von 270 hab ich sie bei CL2,5-3-3-5

Ich werd das mal testen und den Ramteiler etwas runter nehmen.Wenn er wieder abkackt kann es ja nur noch der Proz sein.

Ich dachte nur das bei nem FSB von 300 der HT Wert der sonnst auf 1000 ist vieleicht zu hoch ist?Oder lieg ich da falsch?

lSTuKoVl schrieb:
Danke für die Antworten.Ich hab es mal versucht mit dem Multi.
Wenn ich 270X10 fahre sind es ja auch 2700Mhz.
Das läuft die Sache rund und er kack net ab.
Die V-Core hab ich auch schon auf 1,55 sonnst würde ich auch keine 270X10 schaffen.

Ich hab den Ram 1zu1 zum FSB und die Timings sind bei FSB 300 auf CL3-4-4-7 und bei nem FSB von 270 hab ich sie bei CL2,5-3-3-5

Ich werd das mal testen und den Ramteiler etwas runter nehmen.Wenn er wieder abkackt kann es ja nur noch der Proz sein.

Ich dachte nur das bei nem FSB von 300 der HT Wert der sonnst auf 1000 ist vieleicht zu hoch ist?Oder lieg ich da falsch?

Der HT sollte generell nicht über 1000 MHz kommen...kann sonst zu Stabilitätsproblemen kommen...

Ja klar.Nur wo kann ich den beim Dfi einstellen?

Hab den Verdacht das dieser zu hoch ist wenn ich 300X9 fahre.Ich meine das sind 500 MHZ mehr Takt.Oder spielt das da nach keine Rolle?

Und was ich noch fragen wollte.
Gibt es eine Möglichkeit dieV-Core beim DFI höher als 1,55 zu stellen?duch nen Jumper oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit dieV-Core beim DFI höher als 1,55 zu stellen?duch nen Jumper oder so ?

HALLO? Kann mir jemand bitte diese Frage beantworten? ;-)
Den ich komme beim DFI leider nur bis 1,55

Kann sein, daß alles drüber dann nur noch über die Prozente geht, also diese Vid Special Control oder so.

lSTuKoVl schrieb:
Ja klar.Nur wo kann ich den beim Dfi einstellen?

Hab den Verdacht das dieser zu hoch ist wenn ich 300X9 fahre.Ich meine das sind 500 MHZ mehr Takt.Oder spielt das da nach keine Rolle?

Und was ich noch fragen wollte.
1. im bios unter genie bios...da gibts nur eine option mit multi mit maximalem wert 5 ;)
2. du mußt dann die vcore über die special vid control einstellen! @powersurge...das kann nicht nur das IST so...

3. wie wäre es eigentlich wenn du mal stabtests ala goldmemory und prime verwenden würdest anstatt hier herumzurätseln?

Naja, manchmal schadet's auch ned einfach mal nen Blick in dieses sagenumwobene Ding namens "Handbuch" zu werfen. Wirst staunen was da so alles drinsteht. ;)
Nur so als Tip am Rande. :d

Und vieleicht erst mal ein wenig Wissen anlesen, bevor man seine teure Hardware grillt. Ist vieleicht auch nicht verkehrt.

Jetz liest mann überall das mann mit der Zusammenstellung einen FSB von 300 x9 fahren kann.

Sorry, aber *lol*. Jedes System ist anders, jede CPU geht anders und jeder Speicher läuft anders. Selbst wenn der Ram die 300Mhz schafft, wer sagt das dein Board und der IMC das schaffen? Woher willste wissen ob dein 4400+ die 2,7Ghz überhaupt packt?

Das muss man testen. Es gibt keine Aussage wie "Kauf dir X + Y und oce auf Z" Falls jemand so ne Aussage ausspricht, so isse falsch, ganz einfach.

An deiner Stelle würde ich mir erst mal das nötige Grundwissen aneignen. Ist nicht böse gemeint, aber eben weil genau das fehlt und nur deshalb ist dieser Thread entstanden in dem nur grundliegende Dinge gefragt werden, die man sich problemlos selbst anlesen kann. Das solllte man auch bevor man an seinem teurern System rumfingert. ;)

OC Guides in denen das nötigste steht gibt es ja zu genüge. Du musst eben selbst austesten was drin ist, sprich den Speicher auf Stabilität testen, testen welche Timings bei welcher Vdimm bei welchem Takt sauber laufen, welcher Takt der Prozi, bei welcher Vcore mitmacht und wie hoch der IMC mit dem Speicher mitgeht. Wenn 300MHz "1:1" (Speichertakt/Reftakt) laufen wäre das natürlich sehr gut, es kann aber auch sein das es nicht läuft, trotz DDR 600. ;)

Aber in den OC Guides steht das ja alles bereits geschrieben. Zum errechnen der Ramteiler gibt es bei P3D auch ne FAG, ebenfalls steht dort einiges zum OC drinne. :)

Hier der Link: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Einfach mal etwas in den Foren Guides rumlesen. ;)

PS:

Kein Abo auf den Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Naja, manchmal schadet's auch ned einfach mal nen Blick in dieses sagenumwobene Ding namens "Handbuch" zu werfen. Wirst staunen was da so alles drinsteht. ;)
Nur so als Tip am Rande. :d

Du wirst dich wundern, was beim DFI NICHT drin steht... :maul:
Es steht nicht mal drin, welche Slots man für DualChannel zu gebrauchen sind.

Ich hab noch NIE so ein grotten schlechtes und unvollständiges Handbuch gesehen wie die von DFI.

rovster schrieb:

Ich hab noch NIE so ein grotten schlechtes und unvollständiges Handbuch gesehen wie die von DFI.

Junge, ich hab das Handbuch selbst gelesen und da steht so einiges drin was hier gefragt wurde. Also überleg dir das nächste Mal wie du antwortest. ;)

Denn den hier :maul: sollte nur verwenden, wer selber nicht nur immer dumm die :fresse: aufreisst.

aber zur dualchannel sache...wenn man bei start den ram im falschen slot hat, bekommt man sogar ne meldung dass man doch den anderen nutzen sollte ;)

rovster schrieb:
.

Jepp ... das gedruckte Ding ist für die Tonne, die PDF-Version ist deutlich ausführlicher.

@celemine1Gig: Was hast du gelesen ... die beiliegende Version oder die PDF-Variante?

OK, hab das PDF gelesen, das erklärt einiges.
Trotzdem hätte man auf vieles auch selber kommen können. Aber hier kommt es ja von Tag zu Tag mehr in Mode immer sofort alles zu erfragen, ohne eine Sekunde etwas Selbstinitiative zu zeigen und mal selber etwas zu suchen bzw. sich zu informieren.

Naja, sei's drum. Soll mir auch egal sein. :)

celemine1Gig schrieb:
Aber hier kommt es ja von Tag zu Tag mehr in Mode immer sofort alles zu erfragen, ohne eine Sekunde etwas Selbstinitiative zu zeigen und mal selber etwas zu suchen bzw. sich zu informieren.

Da mag ich dir nicht widersprechen. Naja, solange die Fragen dann wenigstens in anständigem Deutsch formuliert werden, ist man ja heutzutage schon zufrieden ... :d

mb [HWLUXX] schrieb:
Jepp ... das gedruckte Ding ist für die Tonne, die PDF-Version ist deutlich ausführlicher.

@celemine1Gig: Was hast du gelesen ... die beiliegende Version oder die PDF-Variante?
komisch....das gedruckte vom expert hat immerhin stolze 145seiten! und das IST das originale von dfi...nichts selbergedrucktes :p

Ich hab jetz die Einstellung wie ich sie wollte.

FSB:310X9
Ram:280MhZ

Und ne zweite 7800GTX:hail:

Danke für die Infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh