DFI UT NF4 SLI DR / Opteron 146 / Geil ONE DDR 600 Overclocking ==??? L@@K

Alec

Neuling
Hi@All,

bin kürzlich von einem P4 Sys. auf AMD 64 umgestiegen und deshalb auch diese Fragen bzw. Probleme beim OVERCLOCKING;)

Habe schon oft den Overclocking Thread gelesen aber leider noch nicht alles verstanden. Vorallem das mit dem Speicher ( bwz. Teiler ) nicht ???

Habe verstanden das man im Bios:

1. LDT/ FSB Frequency auf ca. 3 stellen muss um die 1000 nicht zu überschreiten
2. AGP/PCI FIX

Habe zuerst geschaut ob mein Mainboard einen hohen HTT mitmacht. Somit habe ich CPU/FSB Ratio Frequency auf 4 gestellt und einen Takt von 330 ( in Rubrik Dram Configuration ) eingetragen. Also Gesamttakt von 1320 MHz. und in der Unterrubrik ( sprich der RAM Einstellungsrubrik) habe ich bei DRAM Frequency Set die 100 geholt.
( Weiss jedoch nicht was diese einzelnen Einstellungszeilen heissen sollen 100,133...200 mit geteilt und mal irgendwas. Wie auch immer.
------> kann mir jemand diese Unterpunkte Übersetzen:) Desweiteren, habe ich es richtig verstanden, dass durch diese Teiler der Ramtakt immer auf 166 MHz bleiben soll ???
Dann habe ich die Kiste gestartet und mit SuperPi 32m getestet. Es war alles OK. Auf die Schnelle, habe ich den Prime weggelassen, dies käme anschliessend.

Also wollte ich nun die Grenze des Prozessors finden.

Habe also max. VCore von 1,55 Eingestellt und 10 Multi und ich wusste aber nicht welche Unterrubrik der Speicherteiler ich holen muss( gibt ja 5 zur Auswahl ) ! Wenn ich das endlich begriffen hätte, dann würde ich mir den passenden Teiler holen und dann würde ich den Takt so langsam anheben bis die ersten Fehler kommen.Anschl. den Takt senken bis die Fehler verschw. und zusätzlich versuchen die Core runter zu stellen.

Im nächsten Schritt dann die Ram Einstellungen und die Timings.

Nun stehe ich da, und komme leider nicht weiter :-[

Könnt Ihr mir mal helfen :)

Gruss

Lt. dem Vorbesitzer läuft der Proz. ( siehe SIG ), gekühlt wird z.Zt. mit standard Kühler bald jedoch mit Wakü und xxFlow.

Hier die Screenshots: Bei diesen Einstellungen bricht der Rechner vor dem Windows ab !

dsc018108dh.jpg

dsc018116nh.jpg

dsc018129wk.jpg

PS: Gewisse BIOS Einstellungen habe ich von hier übernommen:

>>>>>>>>>>L I N K<<<<<<<<<<<<<<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die VOlt beim deinen ram ist viel zu hoch da du TCCD hast die laufen am besten zwischen 2.6-2.8 Volt die

die laufen in der einstellung auch 1:1 mit 300mhz weiss nich ob die das packen... die teiler einstellung sollte dram frequenz set sein, 200 bedeutet 1:1 also normal ddr400. 166 ist 333mhz und 133 sind 266mhz. der speicher steigt bei ner anhebung des fsb aber auch durch die teiler verschiebst du das ram limit nur sozusagen nach hinten.

Hi,

danke für deine Aufklärung. Nun bin ich einbisschen schlauer geworden;)
Trotzdem verstehe ich nicht warum meine Kiste vor dem booten von Windows abschmiert und von neu hochfährt.

Habe die oberen Einstellungen genommen:

also Htt 300 Multi 10 und 1:1 , 1 T, Ram bei 2,8 V bis 3V (alles schon probiert ) Proz. von 1,45 Vbis knapp 1,6 V auch schon probiert.

Habe sogar um die Grenze des Prozessors herauszunehmen einen Multi von 6 geonmmen, trotzdem habe ich abstürze sprich die Kiste schmiert vor dem booten von Windows ab ! Auch schlechten Timings habe ich auch schon probiert.

Liegt es vielleicht an meinem 20 Pol. NT ??? Eigentlich habe ich gehört das es damit keine Probleme geben soll.

Was kann das denn sein ????

Gruss

also am nt wirds wohl kaum liegen....

mit deinen einstellungen: fsb auf 300 und 10er multi... steht dein cpu also auf 3ghz und deine ram laufen mit 300mhz (da 1:1), richtig? (ltd/fsb frequenz ratio darf also höchstens 3x sein)....

und bist du dir sicher dass deine ram diese nano-zeiten mitmachen? sonst mal auf auto stellen....

und bist du dir sicher dass deine ram diese nano-zeiten mitmachen? sonst mal auf auto stellen....
Servus Konvertierter ;)
Woher haste den diese Einstellungen? Einfach "blind" irgendwelche Settings akzukupfern hilft Dir nicht weiter. Gerade die DFI Mainboards sind diesbezüglich mitunter recht eigenwillig.

Das ist schon mal ein guter Tipp!
Wenns funzt kannste die Subtimings sukzessive verschärfen. Wenn Du kein Benchmarker bist, wirste die dadurch zur Verfügung stehende Speicherbandbreite aber eh nicht ausschöpfen können. Im Realbetrieb ist "sowas" sowieso nicht spürbar (Stichwort: Speicherhype) - kannst also ruhig gemütlichere Timings einstellen und den Memcontroller der CPU schonen ;)

Grüsse
WC

€dit:
Auf den G.e.i.L - Riegeln sind Samsung TCCDs verbaut - die mögens nicht, wenn man Sie mit ~3.0Volt befeuert. Der "Sweetspot" liegt bei ~2,80Volt, ggf. übervoltet dein DFI aber, versuchs mal mit weniger Spannung :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
und versuch mal den ram nicht 1:1 laufen zu lassen...300mhz is vllt doch ncih richtig teste es einfach mal

Hi,

bin mittlerweile soweit, dass ich in Windows ankomme *g*

Leider bricht SuperPi sofort ab !!!

Meine Vorgehensweise war.

den Ram auf 300 1:1 laufen zu lassen ( habe schon alle Spannungen durch ab 2,6 bis 2,9 V )

Timings: 2,5 -4-4-7 dies sind die NORMALEN DDR 600 Geil ONE Timings.

Hab jedoch zur Sicherheit auch mit 3.0-4-4-8 probiert.

Nun um den Prozessor auszuschliessen habe ich den Multi auf 7 gesetzt. Sprich 7x 300 = 2100 MHz. Vlt habe ich bei (siehe Screenshot ) 1.4 Vlt laufen.

Die vorhergamachten Rameinstellungen habe ich alle wieder auf Default sprich AUTO gestellt, bis natürlich auf die Timings. Diese wurden manuell eingestellt.

Trotz allem läuft SUPERPI nicht !

Ah, habe auch versucht bei 300 Proz. und 300 Ram 1:1 den Teiler zu benutzen jedoch dies klappte auch nicht.

Ich weiss wirklich nicht weiter !???

Help :hail:

PS: A64 Tweaker liest TCL falsch aus. Siehe Bild 1

Hier meine Einstellungen:

timings133lt.jpg

timings231gx.jpg

Gruss

:wink:

EDIT:

Hier die richtige Auslesung v. A64 Tweaker !

unbenannt6ul.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nun die G.Skill PC 4800 DDR 600 drin ( die Geil one ausgebaut ).

Habe nun die 280, 1:1 eingestellt und mit Prime 3 Std. getestet. Alles komischerweise OK !

Hier die Werte:

Proz: 1,392V unter Windows ( laut CPU-Z )
Multi: 10x
Hyper Multi: 3x
Ram: 2,7 V bei 2,5-4-4-8, TRC 10 Clocks, 1 T, 256 Clocks

Temp: laut Everest

CPU: 33 C und unter Last 53 C z.Zt. mit orig. AMD Kühler ! Bald mit XX-Flow !

Soll ich eigentlich Chipsatzspannung von 1,5 V ändern auf ca. 1.6 V oder 1,7 V ???

Kann sich jemand erklären warum die Geil ONE DDR 600 nicht die 280 gepackt haben ?

Hi,

habe nun die 2800 MHz bei nur 1,36 Vlt erreicht.

Ist wirklich ein gutes Ergebnis !

Nun, habe ich keine Lust weiter zu testen. ;D

Gebe mich damit zufrieden !

Gruss

Danke für die HILFE !;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh