DFI vs. VGA TFT

docunity

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
78
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage:

Was ist der Vorteil von DFI bzw DFI-SUB gegenüber VGA Anschlüsse bei TFT-Monitoren. Wollte mir einen TFT zulegen (19"). Da ja gravierende Preisunterschiede bestehen, worauf muß ich noch achten.
Klar möglichst schnelle Reaktionszeit, hoher Kontrast ist schon klar. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir mit guten Tipps zur seite stehen. Bin eigentlich hauptsächlich ein Gamer :shot:

Danke schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVI nennt sich das erstmal. :)

Mit DVI hast du nochmal ein besseres Bild als mit VGA und am Bild brauchst du gar nichts mehr umzustellen, wird alles automatisch optimal eingestellt.

mfg
 
DVI ist halt ein Digitaler Anschluß und wie nils schon schrieb wird alles automatisch optimal eingestellt. Wenn du dir nen TFT kaufen möchtest dann würde ich auch einen mit DVI kaufen und diesen dann auch so anschließen. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

TaZ
 
hi

also ich habe einen 15" tft von philips (siehe sys@nethands @ sig) und an DVI angeschlossen.

ganz klar: besseres bild und vorteile wie automatische bildeinstellung usw.
also vga ist dagegen nix! für mich jedenfalls. wenn tft dan auch DVI. die kabel sind zwar nicht billig aber lohnt sich AUF JEDEN FALL!

ich verstehe nicht warum hersteller 17 & 19" tfts produzieren die kein dvi haben und letue sich das noch kaufen....

mfg
eddy
 
DVI Monitore werden IIRC höher besteuert. Und warum Monitore ohne kaufen... billiger.
 
Naja es kommt auch immer auf den TFT und die Grafikkarte an

Bei nem Freund von mir merkt man absolut keinen unterschied zwischen dvi und vga

Gruß
 
hi leute ich wollte nun nicht extra einen neuen thread aufmachen also frage ich mal hier.
ich habe vor kurzem meinen "iiyama ProLite E431S" per DVI Kabel am PC angeschlossen. (hatte vorher immer einen vga auf dvi adapter)

seitdem fällt das bild hin und wieder aber aus (kurzzeitig schwarzer bildschirm oder gelbe streifen im bild) :(

verwendet wird eine Sapphire Atlantis Radeon X800XT Platinum und das Oehlbach Kabel DVI D150
hoffe jemand kann mir dabei helfen

mfg
Para
 
bvb123 schrieb:
Naja es kommt auch immer auf den TFT und die Grafikkarte an

Bei nem Freund von mir merkt man absolut keinen unterschied zwischen dvi und vga

Gruß

So wie bei mir wie ich finde ich habe zwar keinen DVI anschluss aber vergleicht man dann sieht man kein unterschied, man sollte halt nur n guten Monitor holen dann hat man kein Problem
 
Also mal kurz und knapp:

DVI: digital > digital

VGA: digital > analog > digital


Fazit: Bei VGA wird einmal völlig sinnlos umgewandelt. Dadurch ergeben sich die hie mehrmals genannten Vroteile für DVI.

@ Paradoxum: Das klingt eher als würde was mit deiner Grafikkarte was nicht stimmen. Hast du mal zu Testzwecken eine andere Grafikkarte zur Hand?
 
farbqualität. da wird das panel sehr interessant sein. und genau da sind dann auch die preislichen unterschide zu verzeinen . achte darauf , dass er 16,77 mio farben macht. glaube ist ein ips panel oder so ähnlich. tn panel sind glaube ich die billigeren mit weniger farben. kann aber auch umgekehrt sein. aber informiere dich diesbezüglich nochmal.
 
ich wette mit euch ihr erkennt keinen großen unterschied zwischen der qualität vom analogem und digitalem ..
 
das kommt auf die graka und den monitor an, das kann man nicht pauschalisieren, es gibt teils nur geringe und teils grosse unterschiede.
 
Das hängt von der Auflösung des Gerätes ab. 1280x1024@60Hz sind bei einem halbwegs vernünftigen D/A Wandler eigentlich kein Problem. Darüberhinaus wird es kritisch. Mein 240T konnte in 1920x1200 auch analog angesteuert werden. Hier war der Unterschied doch stark sichtbar (hatte es damals auch mit einer Voodoo3 probiert, die ja ein sehr gutes 2D Signal liefert).

Gruß

Denis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh