DFI X48 komischer Fehler C1

XtremeB1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
43
Ort
Augustdorf
Moin Moin,

ich hoffe jemand hatte das selbe Problem und hat es gelöst :hail:

Ich habe bei meinem Mainboard auf den Speicherbänken 1 und 2 immer diesen dummen C1 Fehler. In den Speicherbänken 2 und 3 läuft alles Prima. Ich will aber Dual-Channel zum laufen bringen :fire:


Laut vieler aussagen im internet ist es ein Speicherfehler. Zu hoher Takt oder falsche Timings. Habe alle Timigs und Subtiming manuell eingestellt gebracht hats nicht. Habe schon soviel rumprobiert aber bin leider zu keinem Erfolg gekommen :wall:


mein System und meine Einstellungen:

Mainboard - DFI X48 LT T2R
Prozessor - E8600 @ 4,20GHZ @ 1,280V @ Zalman Reserator 1 Plus inkl. Fan-kit
Speicher - OCZ XTC Platinum 800MHZ @ 1003MHZ @ 5-5-5-15 @ ~2,00V (bei Standart takt auch Fehler C1 )
Grafikkarte - ECS 8800GTS 512MB G92
Festplatte - 500GB Samsung Sata II
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch ein Board mit Debug Anzeige und kann bestätigen, dass es am Speicher liegt.

Du kannst dem Ram ja mal 0.1V mehr geben...

Ich habe nen Kingston, der auch 2,6 statt 2,5 braucht (isn DDR-Ram ;) )

Ist der Ram offiziell kompatibel mit dem Board, die DFIs sollen zickig sein
 
Ja Backplate von dem CPU Kühler habe ich verbaut.

Mehr Spannung habe ich auch schon gegeben hat auch nichts gebracht.

Nur damit das jeden klar ist, ich habe zur zeit nur einen Speicherriegel. Ich will mir andere Speicher kaufen aber wenn das Board kein Dual-Channel mitmacht, überlege ich es mir vieleicht zu verkaufen und ein neues Board zu kaufen.

Ich glaube in der Kompatibilitätsliste von DFI ist der Ram vorhanden muss gleich nochmal gucken. Sehr viele haben das Problem mit diesem Board aber irgendwie hat es keiner hinbekommen den Fehler zu finden oder zu beheben.

mfg
 
@ Katao

ich glaube du meinst mit Backplate den Zusatzkühler nein den habe ich nicht verbaut habe einen LT kein UT
 
mach die backplate weg und du wirst staunen :)

hatte mit 2 dfi x38 + x48 genau das selbe problem
kein dualchannel und die riegel liefen nur einzeln in bestimmten slots
ansonsten --> C1 Fehler

war am verzweifeln und hab das erste board mit "defekt" zurückgeschickt.
neues board angekommen, eingebaut und den gleichen Mist wieder...
hab dann alles ausgebaut - und ohne backplate montiert
und was soll ich sagen es läuft


edit
nein ich mein schon die metallplatte die unter den cpusockel kommt ;)
 
hhmm. Du meinst ich soll jetzt mein Mainboard ausbauen, den Backplate von der Wasserkühlung abbauen und es wird funktionieren? Wie ist das denn möglich? Der Backplate ist aus Plastik und nicht leitent, zudem muss ich dann den Intel Standart Kühler benutzen.

Hört sich komisch an das es daran liegt aber ich werde es ausprobieren. Ich hoffe du hast recht ;-) und Danke für die Antworten Leute.

Weiss aber nicht ob ich es gleich noch abbaue oder später......

edit ---------------------------------------

asoo du meinst doch den Zusatzkühler aus Metall? Ne den habe ich nicht. Habe nur das Backplate von meiner Wasserkühlung die ist aus Plastik. So ein miss....... habe mir schon Hoffnungen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen musst du gar nix ;)

aber so hats bei mir funktioniert...
bei mir war so ein komisches 3m pad unten dran, das irgendwas gebrückt hat
 
ich glaube bei mir war sowas nicht drann. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich glaube ich werde das Board ausbauen und sehen obs daran liegt. Sonst lässt mich das nicht in ruhe ;-)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du das Backplate von dem UT Board? Oder hast du auch eine Wasserkühlung und davon die Backplate?
 
ich hab auch das LT X48
war ne backplate von irgendeinem Luftkühler die ich dann mit meiner wasserkühlung weiterverwendet hab...
 
ja sorry jetzt erst habe ich es richtig verstanden. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als es auszuprobieren.

Aber heute wird es leider nicht klappen da meine Freundinn hier ist und sie das Nervt wenn ich immer am PC rummbastel. Morgen! Ich hoffe es klappt :bigok:

werde dann bescheid geben obs geklappt hat oder nicht.

Was hast du eigentlich für Speicher auf deinem Board?

Sofern du noch das DFI X48 LT hast.
 
Ich habe auch das LT X48..
Mein 2x 2GB Crucial Ballistix DDR2-800 RAM läuft auf 1020Mhz 5-5-5-15, 1,9V in 1+3 einwandfrei..
Und ich habe diese Thermalright Universalbackplate unter der CPU dran, ich hatte auch schon eine vom Scythe Retention Kit.. es gab nie Probleme damit..

Das muss natürlich nichts heißen, aber Grund genug um die Frage aller Fragen zu stellen:
China oder Taiwan? ;)
 
:shot: Taiwan :shot:


edit-------------------

ich denke mal made in Taiwan ist besser als Made in China? Oder bist du anderer Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, denke auch dass die eigentlich ein bisschen besser gehen müssten, aber mein China Board funzt wenigstens überhaupt mit Backplate :d
 
Ja hast du wohl recht. Lieber ein Board made in China wo alles funtzt statt ein Board aus Taiwan was nicht richtig funtzt ;-)

Am Samstag wollte ich die Backplate abbauen, bin aber nicht dazu gekommen. Hab ein Anruf bekommen und musste dann weg bis Sonntag mittag.

Ich hoffe diese Woche werde ich es ausprobieren und ich hoffe es klappt auch :hail: :bigok:

PS: Das Board rennt aber gut mit meinem E8600 habe ich bis 5GHZ Superpi 32M Stabil Prime muss ich noch testen. 4700MHZ habe ich über 12 Stunden getested Primestabil :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh