DHCP für LAN deaktivieren und für WLAN aktiv in der Fritzbox

franzharti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2018
Beiträge
32
Hallo,

da ich mein DHCP Server in der FB deaktiviert habe, also nur noch statische IPs im LAN vergebe,wollte ich wissen ob es rotzdem möglich ist für das GästeWLAN den DHCP Server zu aktivieren. Option dazu habe ich nicht gefunden. Ansonsten würde ich einen weiteren WLAN Router an das LAN der FB anschließen, damit WLAN Nutzer IPs automatisch erhalen,also per DHCP. Da ich noch einen weiteren Router am LAN Port der FB angeschlossen habe, also auch statisch, und innerhalb diesen Routers befindet sich ein weiteres LAN dessen CLients per DHCP versorgt werden.
Die Frage ist also ob es da zu einem Konflikt kommen könnte?
Bzw. eine bessere Lösung dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konflikte wird es nur geben, wenn Du statische IP-Adressen in dem Bereich vergeben hast, in dem auch der DHCP-Server seine IP-Adressen verteilt. Da Du das aber beides beeinflussen kannst, gibt es bei entsprechender Planung keine Konflikte. Zwei DHCP-Server in einem logischen Netz geht zwar auch, z.B. als Ausfallsicherheit, aber auch das ist planbar, das planst Du ja aber sowieso nicht.

Beispiel: statische IP-Adressen vergibst Du nur von 192.168.178.2 bis 192.168.178.99 und der DHCP-Server in der Fritzbox vergibt IP-Adressen von 192.168.178.100 bis 192.168.178.199.

Zum aktuell schon angeschlossenen zweiten Router, der "ein weiteres LAN beinhaltet": wenn ich das richtig verstehe, hängt der zweite Router mit seinem WAN-Port am LAN-Port der Fritzbox, richtig? Wenn ja, ist das ein abgeschlossenes logisches Netz, DHCP-Kommunikation geht durch den WAN-Port nicht durch. Es ist relativ einfach zu sehen, ob die beiden Netzwerke logisch getrennt sind, wenn Du mal die IP-Adresse eines Clients hinter diesem Router und die IP-Adresse eines Clients im Fritzbox-Netz vergleichst: falls die beide z.B. 192.168.178.x haben, sind die in einem Netz, falls jedoch der eine eine 192.168.178.x und der andere eine 192.168.1.x hat (jeweils Subnetzmaske 255.255.255.0), sind die logisch getrennt und Du kannst den DHCP-Server der Fritzbox aktivieren.
 
wenn ich das richtig verstehe, hängt der zweite Router mit seinem WAN-Port am LAN-Port der Fritzbox, richtig?
Ja richtig. Also wenn es klappt brauche ich den 2. WLAN-Router nicht. Das Gäste WLAN, also den IP Bereich kann man zwar in der FB nicht ädern, dafür aber den LAN/WLAN IP Bereich. Da ich nur DHCP für die WLAN Gäste brauche werde ich den normalen Bereich 192.168.178.250 bis 192.168.178.251 einschränken. Somit kann ich dann 192.168.178.100 statisch nutzen, und es sollte keine Konflikte geben? Hat die Zahl ob groß 205 -> per DHCP oder klein 100 -> statisch, in der Vergabe irgend einen Einfluß, oder ist es egal welche Zahl ich wähle als IP. DHP sollte dann für das Gäste WLAN im Bereich
192.168.179.x-x sein. Gäste WLAN ist ja logisch getrennt. Die Gateway und DNS IP für das Gäste WLAN ist ja dann 192.168.179.1 und nicht 192.168.178.1, ist das korrekt?
 
Die Fritzbox hat 2 DHCP-Server:
Einen fürs lokale LAN/WLAN, der Andere fürs Gastnetz.
Den fürs lokale LAN/WLAN kannst du ausschalten, den fürs Gastnetz nicht.
Also einfach den DHCP-Server an der Fritzbox ausschalten, Clients im Gastnetz bekommen trotzdem automatisch eine IP zugewiesen.

Du brauchst dafür also kein zweites Gerät.

Und bei vielen Fritzboxen kann man auch einen LAN-Anschluß (LAN 4) fürs Gastnetz zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist alles in de Butter :) Habe es eben ausprobiert, funktioniert. LAN4 geht auch.
Weiß jemand wie man die Vorschaltseite mit eigenenm HTML Code ändern kann, also in der FB?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh