DHCP mit Windows Server 2008 funktioniert nicht

Necromander

Neuling
Hallo Leute,
ich wollte mit Windows Server 2008 einen DHCP Server erstellen, so dass alle Rechner die über das Switch mit dem Server verbunden sind eine dynamische IP zugewiesen bekommen. Der Server hängt über eine zweite Netzwerkkarte (Wlan) noch am Router, diese Verbindung sollte möglichst unangetastet bleiben. Der DHCP also nur um die lokalen Rechner kümmern, die per Switch direkt am Server hängen.
Nun, ich habe die Suche geärgert und bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=600068
Allerdings komme ich damit nicht ganz klar. Bereits bei der Erstellung des DNS-Servers erscheinen bei mir etliche Auswahldialoge, die in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt sind. Bei der Rollenerstellung des DHCP-Servers dann sind bei mir bereits 2 Rollen vorhanden, anders als in der Anleitung. Ich kann desweiteren auch keinen Bereich erstellen, wie im Ende des Tutorials angegeben.
Außerdem frage ich mich, für was die IP-Adressen stehen, die in dem Tutorial bei Standardgateway eingetragen werden. Brauche ich das ganze überhaupt, wenn ich mich über diese Verbindung nicht zum Router verbinden will?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen.

Mir wäre fremd wenn es bei dir anders sein sollte als bei mir.
Zumal sich da nicht gerade sehr viel verändert hat.

Die Anleitung ist eigentlich brauchbar.

Im Endeffekt denke ich hast Du nur ein Problem mit dem IP Adressbereich, dem DNS Server und dem Standardgateway, oder?

Der IP Adressbereich sind dem zu Folge deine internen IP Adressen.
Sagen wir mal 192.168.2.2 - 192.168.2.100

Die 192.168.2.1 und die 192.168.2.254 sollte je für Server und Router sein.
Geht natürlich auch anders.
Entweder schließt Du diesen Breich hinterher aus, oder Du vergibst einen anderen Bereich.
Ich denke dass bei dir ein Beriech von 10 Adressen reicht, oder?

Der DNS Server ist in deinem Fall entweder der Router oder dein Server.
Wenns der Server sein soll (wäre sinnvoll in einer Domäne), dann musst Du auf den Server eine Weiterleitung einrichten damit auch deine Clients surfen können.

Der Standardgateway ist dein Router.

Ansonsten... wo genau ist das Problem?

Ich erkläre das ganze jetzt mal Schritt für Schritt.

Ich möchte Folgendes erreichen:
Der Server hängt per Wlan am Router und ist über das Switch (Lan) mit einigen anderen Rechnern verbunden. Im Router selbst sollte DHCP möglichst angeschaltet bleiben, da noch einige Laptops über Wlan verbunden sind. Auf alle Rechnern, die per Switch am Server hängen soll die IP Adresse automatisch vergeben werden. Ich würde allerdings schon 50 verschiedene IPs brauchen, da demnächst eine Lanparty stattfindet, auf der ich dann den Server stellen sollte. Die Rechner hinterm Switch sollten über den Server auch ins Internet kommen, falls das so möglich ist.

Mein Vorgehen und die Probleme:
-Windows Server 2008 Standard auf den Rechner aufspielen
-Grundeinstellungen vornehmen und Treiber installieren
-Wlanverbindung zum Router herstellen
-Eigenschaften der Lanverbindung aufrufen und die Daten aus der Anleitung eintragen
-dcpromo.exe ausführen, die Installation wie in der Anleitung geschildert durchführen
!-Hier Tritt nun mein erstes Problem auf. Während der Installation der DNS-Servers treten einige Meldungen auf, die in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt werden. Dadurch ist mir nicht klar, was anzugeben ist.
!-Beim Einrichten der Serverrollen tritt bereits die nächste Unstimmigkeit auf. Im Tutorial ist noch keine Rolle vergeben. Bei mir allerdings sind nach "dcpromo" bereits 2 Rollen vergeben. Vor diesen beiden Rollen ist ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen.
!-Wenn ich nun, wie im Tutorial beschrieben im Servermanager auf meinen DHCP-Server gehe, um die Unterpunkte anzeigen zu lassen, so erscheint bei mir nur ein roter Kreis mit weißem Strich beim DHCP-Server. Ich kann also keinerlei Eintragungen vornehmen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo mein Fehler begraben ist?

MfG

Dann sach doch mal was das für Meldungen sind... meine Glaskugel ist kaputt.
Die Vorgehensweise ist nämlich soweit korrekt.
Hast Du testweise mal neuinstalliert?
Welches Servicepack ist installiert?
Und was für Rollen sind komischweise schon installiert?

Zur Lanparty: ja, ist möglich dass die Clients ins Internet kommen.

Ich hab schon mehrmals neuinstalliert und sowohl mit Servicepack 1 als auch mit Service Pack 2 getestet.

Bei "dcpromo" gehe ich wie folgt vor:

-dcpromo starten
-"Installation im erweiterten Modus verwenden" NICHT aktivieren und auf weiter klicken
-nochmal auf weiter klicken
-"Neue Domäne in neuer Gesamtstruktur erstellen"
-Als "FQDN" gebe ich ibfit.2008.local an, genau wie im Tutorial und bestätige dann mit weiter
-Nun soll ich die Gesamtstrukturfunktionsebene auswählen. Ich kann zwischen "Windows 2000", "Windows Server 2003" und Windows Server 2008" wählen.
-Danach soll ich Domänenfunktionsebene auswählen. Ich kann zwischen "Windows 2000 einheitlich", "Windows Server 2003" und Windows Server 2008" wählen.
-Danach bekomme ich die Anweisung: Wählen Sie zusätzliche Optionen für diesen Domänencontroller aus. Ich kann einen Haken bei "DNS-Server" setzen oder auch nicht. "Globaler Katalog" ist immer angewählt.
-Wenn ich nun auf weiter klicke erscheint eine Meldung: "Zuweisung statischer IP, Dieser Computer verfügt über dynamisch zugewiesene IP-Adressen. Dieser Computer verfügt über mindestens eine physische Netzwerkkarte, deren IP-Eigenschaften keine staischen IP-Adressen zugewiesen sind. Sie sollte allen physischen Netzwerkkarten statische IP-Adressen zuweisen, um den zuverlässigen Domain Name System (DNS)-Betrieb sicherzustellen (sowohl für IPv4 als auf für IPv6, falls verfügbar). Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe. Möchten sie fortfahren, ohne statische IP-Adressen zuweisen?" Ich wähle natürlich "Ja", da meine Wlankarte ja eine dynamische IP besitzen soll.
-Darauf erscheint folgende Meldung: "Für den DNS-Server kann keine Delegierung erstellt werden, da die autorisierende übergeordnete Zone nicht gefunden wurde oder Windows DNS-Server nicht ausgeführt wird. Wenn Sie eine Integration in eine vorhandene DNS-Infrastruktur vornehmen möchten, sollten Sie in der übergeordneten Zone manuell eine Delegierung an den DNS-Server erstellen, um eine zuverlässige Namensauflösung von außerhalb der Domäne "ibfit.2008.local" zu gewährleisten. Andernfalls ist keine Aktion erforderlich. Möchten Sie den Vorgang fortsetzten?" Ich klicke das ganze mit "Ja" weg.
-Ich soll jetzt drei Ordner festlegen, welche ich einfach auf Standard belasse.
-Jetzt werde ich noch nach dem Kennwort gefragt, welches ich auch angebe.
Am Ende erhalte ich noch eine Zusammenfassung aller Einstellungen, ich klicke einfach Weiter.

Der DNS-Server istalliert nun. Danach sind bereits folgende Rollen vorhanden, aber mit einem gelben Ausrufezeichen versehen:
-Active Directory-Domänendienste
-DNS-Server

Hat jetzt jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

MfG

Achso... diese "Fehler" meinst Du... keine Angst, ist Standard bei einer Neuinstallation ;-)
Woran es liegt kann ich dir gerade auch nicht sagen, ich denke eher an noch nicht konfigurierte Dienste.

Die Meldungen die erschienen sind, zum Beispiel die Gesamtstrukturfunktionseben und Domänenstrukturfunktionsebene sind Standard.
Hier muss Du schauen ob ein weiter Server 2008 o.ä. in deine Umgebung kommt oder nicht... da ich mal von "Nein" ausgehe, lasse alles auf 2008.
GLobaler Katalog ist klar, der muss sein ;-)
DNS Server is auch klar.
Zuweisen einer statischen IP Adresse ist auch klar.

Also musst Du dem Server ne statische IP zuweisen und dann bei den DNS Einstellungen sich selber nehmen (also die IP Adresse, die der Server hat als primäre, und dann als zweite DNS Adresse deinen Router. Gateway ist auch hier dein Router.

Alles soweit klar bis hier?
Dann kannste den DHCP Server konfigurieren... auch kein Hexenwerk.
Auf den korrekten DNS (dein Server und Router) und Gateway (dein Router) achten.

Sollte so klappen... mache ich sonst nicht anders... glaube ich ;-)

Ich komme mit den IP-Adressen noch nicht so ganz klar. Mein Router hat die IP-Adresse 192.168.178.1 (fritz.box). Der Server hat 192.168.0.1 (statisch eingestellt) und 192.168.178.64 (Wlan, per DHCP vom Router zugeteilt). Wo muss ich nun welche Adressen eintragen? Was würdest du mir so empfehlen?

Dankeschön schon mal, für die hilfreichen Beiträge...

MfG

Ich würde dir empfehlen dein Netz in einem Subnetz zu belassen, somit auch das Netz 192.168.178.0 zu behalten.
Wenn Du verschiedene IP Adressen verwenden möchtest, dann musst Du auch das Subnetz ändern was ich als nicht sinnvoll bei dir erachte da Du im Konfigurationsfall Schwierigkeiten bekommen wirst.

Also folgendes am Server statisch(!) eintragen:

WLan:
IP Adresse: 192.168.178.2
Standardgateway: 192.168.178.1
1. DNS dann 192.168.178.2
2. DNS: 192.168.178.1

LAN: 192.168.178.3
Standardgateway: 192.168.178.1

1. DNS: 192.168.178.2
2. 192.178.178.1

Dann erstellst Du einen DHCP Bereich (Adresspool)

192.168.10-192.168.250
Als DNS trägst Du dann die beiden obigen ein.
Als Standgateway die Router IP Adresse.
Subnetzmask: 255.255.255.0

Das sollte eigentlich so funktionieren.
Du möchtest keine Domäne für deine Spieler, oder?

Mal eine andere Frage: Warum sollen 50 Mann auf einer LAN surfen?
1. Bandbreite, 2. haftest Du dafür, 3. hast Du keine Kontrolle darüber was sie machen.
Ich erinnere mich da ungerne an die Modem-Zeiten :-/

Bei Freunden kein Thema... aber alles andere wäre Blödsinn.

Ich kann die Internetverbindung ja einfach freigeben oder auch nicht, das kann ich mir ja wohl noch überlegen. Kann ich in dieser Konfiguration dann auch ein Direct-Connection Hub laufen lassen und eventuell sogar einen CSS-Server oder etwas in dieser Art?
Danke für die äußerst hilfreichen Beiträge =D
MfG

Edit: Der Direct Connection Hub ist ein Muss für die Lan.
Außerdem sind die meisten Besucher sowieso gute Bekannte von mir, wegen des Internets...

Zuletzt bearbeitet:
Kannste einsetzen... nur frage ich mich wo der Sinn ist dann... aber gut.
CSS = Counterstrike Source oder was?
Sollte auch klappen... halt nicht grafisch sondern lediglich die Console..

Der Sinn liegt darin, dass ich nicht etliche Rechner für die Direct Connection und den Server brauche. Wie würdest du das denn realisieren?
Mit DC ist die Datenverteilung einfach einfacher und effektiver. Dass bei Counterstrike Source oder ähnlichem nichts grafisch läuft ist mir klar, brauche ich ja auch nicht.

MfG

Hm... wie haben wir das denn realisiert...

Ein Server, ein paar Netzwerkkabel, Switche, Strom, Pizza und Kaffee und das wars... wenns was gab zum sharen dann per Absprache oder nach Uhrzeit wenn eh einige pennen ;-)
Herrje ist das lange her...

Klar, um Daten zu verteilen gibt es einfacheres.
Aber wenn schon ein Server dort steht, dann benutze ihn doch gleich auch richtig.
Ein DC-Hub muss nicht sein.

Schaue dir mal DFS an, wobei ich gerade nicht weiß ob auch nicht-domänen User darauf zugreifen können..
Oder, wie wäre es mit einem kleinen NAS?

Ansonsten sollte ein DC-Hub natürlich auch funktionieren.
Aber damit kenne ich mich nicht aus.. wie gesagt, klappte immer so.

Naja, für NAS habe ich nicht genügend Speicher im Server. Es werden, wenn ich mich an die letzte Lan zurückerinnere, schon einige Gigabyte vorhanden sein, die verteilt werden müssen. Ich denke, dass Direct Connection ganz gut funktionieren müsste. DHCP funktioniert nun jedenfalls, ich setzte jetzt mal einen Hub auf und wer dann schon sehen, ob das so in Ordnung geht.

MfG

Directconnection funktioniert so weit ganz gut. Als Hub läuft PtokaX und Strong DC++ verwende ich als Clienten. Ein Problem habe ich allerdings noch. Wenn ich einen Ordner mit einigen Unterodnern kopieren will, so funktioniert das nicht. Es werden zwar alle Dateien im ersten Ordner kopiert, die Unterordner allerdings werden nicht übertragen...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh