DHCP Server funktioniert nicht

H3ctor

Neuling
Habe den DHCP Server unter Server 2012 R2 lt. Anleitung installiert und eingerichtet. (habe danach den Router als DHCP ausgeschaltet!)
Ebenfalls habe ich für gewisse PCs Reservierungen vorgenommen.
Am ersten Tag funktionierte dieser einwandfrei und wies auch allen Endgeräten eine IP zu.
Nun funktioniert er allerdings nicht mehr!

Ich habe versucht auf den Endgeräten via „ipconfig /renew“ eine neue IP zu beziehen – dies funktioniert allerdings nicht.
„Neue“ Endgeräte können gar nicht eingebunden werden, da diese irgendeine IP „bekommen“ oder sich selbst zuweisen (192.168.254.* statt 10.0.0.*)

Mittlerweile habe ich wieder den DHCP auf dem Router aktiviert.

Um eines noch vorweg zu nehmen: Der DHCP auf dem Server ist auf aktiviert geschalten!

Zur Info noch:
Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
DSL Router (10.0.0.138) in Gebäude A verteilt über DLAN an 2 WLan Router (10.0.0.137 & 10.0.0.137), welche nur als APs dienen.
An einem dieser Router hängt ein Mikrotik Router, welcher als Bridge mit Gebäude B dient.
Im Dachgeschoss in diesem Gebäude B hängt an der Empfängerseite des Mikrotik Router ein Wlan Router (10.0.0.135), welcher ebenfalls als AP dient und welcher das Internet auf das interne GB-Netzwerk verteilt. In diesem GB Netzwerk hängt auch der Server (10.0.0.209).

Wie sollte ich dies optimal einstellen?
Wen sollte ich als Gateway und wen als DNS nehmen?
Habe es nun so:
Auf dem Router 10.0.0.135 läuft der DHCP welcher als DNS 10.0.0.209 und 10.0.0.138 verteilt.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Rechner eine IP aus dem Bereich 192.168.254.* zugewiesen haben, hast du noch irgendwo einen anderen DHCP sonst sähen die IPs anders aus (169.254.0.0/16).
Als Gateway gibst du den Router an, also in deinem Fall 10.0.0.138. Als DNS halt auch den Router, oder du installierst am Server die DNS Rolle und der Server übernimmt ebenfalls die DNS Funktion (würde ich so machen). Dann ist natürlich die Server IP=DNS IP= 10.0.0.209.

HIER ist eine sehr gute Anleitung. Kannst dir die entsprechenden Stellen raussuchen bezüglich DHCP und DNS, falls du keine Domäne eingerichtet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, deine IP scheint mir vertrauter. Es war denke ich eh 169.254.*.*!

Hab bereits einen DNS am Server laufen, wegen dem AD. Aus dem Grund musste ich ja auch den DHCP installieren, weil ich sonst Probleme mit dem AD hatte.

guck mal die Anleitung die ich oben verlinkt habe durch und prüf mal ob du irgendwas vergessen hast. Hast du was an der Leasetime geändert?? Wie groß ist deine DHCP Range? Gateway ist dann die IP deines Routers, DNS ist localhost (127.0.0.1) bzw. IP deines Servers.

Ich schau mir das zu Hause noch mal im Detail an!

Danke!

edit:
Hab mal eine Skizze der Situation erstellt:
connection.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh