Diät, Ausdauer und Muskeln

$Caesar$

Semiprofi
Hallo ich hätte Fragen an die, die sich damit auskennen.:d

1. Ich mache gerade eine diät und mache dazu Lauf Training, mal auf Ausdauer, mal Sprints.
Ziel des Ganzen ist dass ich einen schnellen Antritt, hohe Endgeschwindikeit und eine höhere Ausdauer haben möchte.
Zu der Diät und dem Laufen kommt noch Muskeltraining und das bereitet mir leichtes Kopf zerbrechen.
Wenn ich jetzt eine Diät mache und Gleichzeitig aber Muskelmasse an den Beinen und auch am Oberkörper ansammeln möchte, ist das dann überhaupt zu vereinbaren, da durch die Diät ja der Muskelaufbau doch gehemmt sein muss oder irre ich mich da? Reicht Eiweiss alleine aus trotz leerem Magen?

2. Wenn ich jetzt Muskeln an den Beinen aufbaue wo ist die Grenze damit die Ausdauer nicht zu kurz kommt. Ich meine viel Muskel=schneller Antritt.
Aber Muskeln wiegen ja auch was....
Oder heist hier viel hilft viel?
Ich meine ich möchte nicht Roberto Carlos werden aber kann ich getrost hemmungslos Muskeln aufbauen damit ich schnell und ausdauernd werde?

3. Mein Bruder hat jetzt so Protein Pulver gekauft http://www.fitness-sport-shop.de/we505-weider-soy-80.html
Und mache mir Sorgen ob das nicht schädlich für ihn ist.
Er ist erst 18 und glaubt das Zeug ist Harmlos. Hat er recht oder soll ich das Zeug aus dem Fenster werfen.

4. Reichen gekochte Eier, Müllermilch aus für den Eiweiss Zufuhr? Irgened welche Tipps wo ich noch Eiweiss finde und es dazu schmeckt?

Das wärs für das erste. :confused::d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zu deinem bruder....WEIDER produkte kannst bedenkenslos nehmen...schmecken gut und tun auch gut :d

viel musekln heissen nicht immer gleich schneller antritt, wie du schno sagst....wiegen ja auch was..
ich würd einfach am anfang vom training laufen gehn...oder radl fahren...
dauer: je nachdem deine ausdauer im mom ist....kannst auch länger fahren, laufen, hüpfen :fresse:

danach würd ich 1-2 std. krafttraining machen

1-2 tage die woche würd ich nur laufen, radln....KEIN muskelaufbau training, sondern NUR auf die ausdauer konzentrieren
so hättest du beides vereint und glaub ich nen guten ausgleich.

muskeln bauen sich auch auf, wenn du fettabbaust ;-)

1. Du kannst als Anfänger noch Masse aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen.
Geringes Kaloriendefizit (mMn 300-500kcal Defizit), positive Stickstoffbilanz (je höher das Kcaldefizit, desto mehr Eiweiß, da die Stickstoffbilanz stark von der Kalorienaufnahme abhängt).

2. Ich stelle in den Raum, dass du kein Sprinter/Läufer der internationalen Klasse bist, also bringt das Mehr an Muskelmasse bei dir noch um einiges mehr an Vorteilen, da das zusätzliche Gewicht erst im oberen Leistungsfeld eine Rolle spielt. Bis zu einem bestimmten, hohen Level kannst du auch im Ausdauerbereich mit relativ viel Masse sehr gut sein.

3. Um es kurz zu machen: Bestimmte Lebensmittel (Eier, Soja, Molke, etc.) werden filtriert, das Eiweiß wird gesondert gesammelt und du hast dein Eiweißpulver. Es wäre so, als würdest du im Labor dein Mittagessen in seine Nährstoffe aufteilen und diese dann alle gesondert in Döschen verpacken. So wird das bei Eiweißpulver - laienhaft erklärt - auch gemacht. Eiweiß wird aus anderen Dingen extrahiert, gesammelt und verpackt. Also das Produkt ansich ist nicht schädlich.
Solange er dazu noch genug trinkt (1L pro 20kg Körpergewicht halte ich für mehr als genug) und es mit der Eiweißaufnahme nicht übertreibt (2g pro kg Körpergewicht reichen aus für den Aufbau).

4. Kommt auf deine Körperdaten an, aber eher nicht.
Gute Eiweißlieferanten: mageres Fleisch, Magerquark, Fisch, usw.

Was machst du für eine Diät? Es ist nicht immer von Vorteil weniger zu essen. Der Körper baut nur dann Fett ab und auch Muskeln auf, wenn von allen Nährstoffen genügend vorhanden ist. Wichtig ist vor allem eine Ausgewogene Ernährung die gesättigte Fettsäuren und Transfette (gehärtete Fette) vermeidet.
Was von vielen unterschätzt wird ist das Trinken, wenn man keinen Sport treibt sollte man als erwachsener Mann min. 3 L pro Tag trinken, treibt man Sport sollte man pro 20min 0,2-0,3 L extra trinken.
Vor allem sollte man nicht immer das selbe essen, Abwechslung ist wichtig! (Außer beim Trinken da ist Wasser am besten), d.h. z.B.: Eiweiß kommt von Käse, Eiern, Fleisch, Fisch usw.

Was deine Frage zu dem Pulver angeht: Eigentlich sind diese überflüssig, und dienen nur der Bequemlichkeit. Gefährlich sind sie nicht.

Zum Training: Auch hier ist eine gesunde Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining wichtig. Was mir persönlich sehr viel gebracht hat ist Intervalltraining (1 min gibts du volle Power Puls sollte so auf 80% MaxPuls steigen, dann 4min normales Jogging Tempo, danach wieder 1min volle Power,......usw.)

Ich habe vergessen zu sagen was ich überhaupt mache.:fresse: Ich bin Fussballer. :wink:
Ich habe jetzt mehrere Jahre nicht wirklich aktiv gespielt nur so zum fun und habe jetzt wieder mit 24 angefangen bevor ich zu alt werde und wie der Rest Fett und auf dem Sofa lande. Ich bin im Mittelfeld und brauche daher auch Ausdauer.
Ich habe 84 Kilo gewogen bei 177 cm und nun wiege ich 74 und will auf 70 runter. Ich esse einfach wenig an manchen Tagen esse ich um 18.00 und erst wieder um 18.00 des nächsten Tages. Aber einen Diät Plan habe ich nicht. Ich achte nur darauf nicht all zu viel Fett zu essen.
Laufen tue ich zwei mal die Woche 6 bis 10 km.

sorry....bei deiner grösse und deinem gewicht brauchst du KEINE diät machen :rolleyes:

Ist 74 Kilo bei 177 echt schon das Optimum?
Ich will schnell sein und daher nicht all zu viel Fett mit mir tragen daher auch die Diät. Ich meine 74 mit harten Muskeln wäre ok aber so glaube ich ist es besser auf 70 runter und dann bis zum Sommer soviel Muskeln aufbauen wie nur geht mit zwei mal die Woche Muskel Training für je zwei Stunden.

Du setzt Muskeln gleich Schnelligkeit und ebenso weniger Fett gleich schnell. Bloß ist die Annahme falsch, jetzt rein auf DEIN Körperbau bezogen. Dein BMI liegt zwischen 20 und 25 und somit optimal!

Wenn du die 4 Kilo abnimmst wirst du immer noch nicht wesentlich schneller sein! Du solltest erstmal beim Grundlagentraining anfangen. Da du vom Fussball kommst geh ich davon aus dass deine allgemeine Ausdauer recht gut sein sollte. Wenn nicht Training per Dauermethode: Belastungsintensität 70-80%, hoher Umfang (bei uns wird mindestens 45min gelaufen) keine Pausen, Puls 120-140.

Für die Schnelligkeit trainierst du mit der Wiederholungsmethode. Kann man auf dem Sportplatz gut machen. Bsp: 2 Runden locker laufen, 1 Runde maximale Geschwindigkeit sprinten, das immer im Wechsel (gutes Schnelligkeitsausdauertraining)

Sprinttraining: 100m danach 2-3 min Pause, 5-6 Wiederholungen
Hast du denn im Verein gespielt? Dann sollten dir doch eigentlich ein paar Trainingsmethoden und Trainingsvarianten bekannt sein?

Wenn du gleichzeitig noch Muskelaufbau betreiben willst dann kannst du das Ausdauertraining ans Ende setzen. Und vorher immer richtige Erwärmung vor allem bei den Sprints.

Du setzt Muskeln gleich Schnelligkeit und ebenso weniger Fett gleich schnell. Bloß ist die Annahme falsch, jetzt rein auf DEIN Körperbau bezogen. Dein BMI liegt zwischen 20 und 25 und somit optimal!

Wenn du die 4 Kilo abnimmst wirst du immer noch nicht wesentlich schneller sein! Du solltest erstmal beim Grundlagentraining anfangen. Da du vom Fussball kommst geh ich davon aus dass deine allgemeine Ausdauer recht gut sein sollte. Wenn nicht Training per Dauermethode: Belastungsintensität 70-80%, hoher Umfang (bei uns wird mindestens 45min gelaufen) keine Pausen, Puls 120-140.

Für die Schnelligkeit trainierst du mit der Wiederholungsmethode. Kann man auf dem Sportplatz gut machen. Bsp: 2 Runden locker laufen, 1 Runde maximale Geschwindigkeit sprinten, das immer im Wechsel (gutes Schnelligkeitsausdauertraining)

Sprinttraining: 100m danach 2-3 min Pause, 5-6 Wiederholungen
Hast du denn im Verein gespielt? Dann sollten dir doch eigentlich ein paar Trainingsmethoden und Trainingsvarianten bekannt sein?

Wenn du gleichzeitig noch Muskelaufbau betreiben willst dann kannst du das Ausdauertraining ans Ende setzen. Und vorher immer richtige Erwärmung vor allem bei den Sprints.

Wenn du so ein Training machen willst musst du aber auch regelmäßiger essen.

stimmt ;) 3 Mahlzeiten am Tag sollten an sich selbstverständlich sein! Oder 5 kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt für einen besseren Stoffwechsel.

Danke für die tipps. Ich sage ja nicht das ich keine Ausdauer hätte. Ich kann 10 Km ohne Probleme am Stück joggen. Aber ich will noch mehr und vor allem will ich schneller werden.

@Newblood: was ich nicht verstehe ist deine Annahme das jemand der 74 kg genau so schnell sein soll wie sein Zwillingsbruder, der die selbe Muskelmasse hat, jedoch nur 70 kg wiegt? Spielt den das Muskel pro Masse Verhältnis keine Rolle?
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 kg wird der Unterschied nicht so groß sein. Sicherlich spielt das Masse-Muskel Verhältnis eine gewisse Rolle, aber erst ab 10kg würde ich jetzt mal behaupten.
Bei mit gibts auch schonmal paar Gewichtsschwankungen zwischen 2-3kg aber mir ist nicht aufgefallen (rein subjektiv) das ich dann beim Sprint schneller war. Müsste man mal ausprobieren!

Aber, jetzt wird ein bisschen Trainingswissenschaftlich, unter anderem hängt Schnelligkeit auch, von der Nervenleitgeschwindigkeit, dem Muskeltyp (fasttwitch, slowtwitch - ist bis zu einem gewissen Maß trainierbar), Innervationsverhältnis (wieviel Nerven den Muskel ansteuern), Anzahl der motorischen Einheiten, ab. Das erreicht man nur durch spezielles Schnelligkeitstraining.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh