di novo - maus arbeitet IMMER!!!

dh

Semiprofi
hallo,

ich habe verschiede provisorische unterlagen genommen, um festzustellen, mit welcher farbe die maus am besten harmoniert. ich musste feststellen, dass ich bei den bisherigen 4 tagen (so lange habe ich diesen set) täglich morgens die batterie alle war.

ich erkannte, dass die maus ständig blinkt, egal, auf welcher unterlage die maus lag. ich finde dies deprimierend.

bitte gebt mir hinweise, ansonsten schicke ich das teil zurück.

folgende lösung, die maus eben nachts in den adapter zu stellen, nehme ich nicht hin, denn schließlich ist es nicht gut für akkus, wenn diese ständig geladen werden, auch wenn die akkus möglicherweise noch halb voll (bzw. halb leer) sind.

bitte helft mir. ansonsten ist die tastatur geil.

ps: ist die tastatur nur mit dem ps2 anschluss verbunden, oder zum teil auch mit dem usb anschluss? das interessiert mich, da ich vielleicht eine ms maus nutzen werde. was meint ihr?

daniel

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Daniel,

es trifft bei NiMH Akkus nicht zu, dass ihnen ein dauerndes Aufladen schadet. Den sogenannten Memory-Effekt gibt es bei den alten NiCad Akkus. Also da mal keine Sorge, für eine Rückgabe kein Grund.

Leider warte ich noch auf meine diNovo Tastatur, sollte schon eingetroffen sein (ich wohne in Frankreich). Dennoch gibt es mir zu denken, dass sich die Akkus während der Nacht entladen sollen. Die MX700, die ich besitze, scheint sogar eine geringfügig schlechtere Stromsparfunktion aufzuweisen. Dennoch kein Problem, sie auch tagelang liegen zu lassen. Da scheint bei Deiner Maus also irgend etwas am Stromsparmodus defekt zu sein. Ich würde einen Umtausch anstreben.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo,
der Anschluss am PS2 ist nur dazu da, um ins Bios zu kommen. Wichtig ist auch, dass der PS2 Stecker in den Tastatur Port des Mainboards kommt und NICHT in den Maus Port. Maus und Tastatur funktionieren auch, wenn der PS2 Stecker gar nicht angeschlossen wird, dann allerdings ohne den Komfort ins BIOS zu kommen. Die Verbindung aller Komponenten des Sets läuft logischerweise ausschliesslich über den Bluetooth Hub, der ja über USB läuft.

Ausserdem empfiehlt es sich unbedingt, den neuesten Treiber (Setpoint 1.04) zu verwenden, sofern Du den noch nicht installiert hast. An der Unterlage kann es eigentlich nicht liegen, kann meine Maus überall hinlegen und benutzen, ohne dass ich das Phänomen der Batterien habe. Sogar auf einem Granittisch mit spiegelnder Oberfläche. Eine Füllung hält ca. 3 Tage bei mir (häufige Nutzung).

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hier wohl eher die Maus defekt ist. Ich kann auch die Maus mehrere Tage liegen lassen und sie ist trotzdem noch funktionsfähig. Das Argument mit dem entladen kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte über ein Jahr die MX700 und diese habe ich fast (;-) jeden Abend in die Ladestation gestellt. Es gab keinerlei Probleme mit den Batterien.

Ist das rote Licht der Maus den immer an??

CU

EP

hast du denn die maus überhaupt richtig geladen? das bedeutet, dass du sie am anfang komplett volladen musst. ausserdem, warum lässt du sie nachts auf dem tisch liegen...es gibt doch die praktische ladestation. ich nutz die maus selbst und hatte diesbezüglich keine probs...

Ich habe zwar nicht die DiNivo Maus sonder nur den Cordless Mouseman Optical aus dem Cordless Desktop Optical, aber auch diese Maus blinkt die ganze Nacht.

Das ist aber völlig normal und vielleicht bei allen Logitech Mäusen immer so?!

CU

TermyD

nein, das geblinke nachtsüber kann nicht normal sein, konsequenz ist eben, dass die batterien am folgetag leer sind. und nachtsüber die maus in die ladestation stellen ist auch nicht so gut für die akkus. hatte vorher eine ms maus, da blinkte nichts.

:(

ich denke, ich schicke es zurück. ist zwar eine tolle tastatur, aber für den preis, nö.

daniel

Hallo Termy,

hatte schon an anderer Stelle gelesen, dass Deine Maus immer blinkt. Das bedeutet jedenfalls Stromverbrauch. Aber egal, wenn das nicht zu einer unzureichenden Standzeit führt.

Abends hingelegt und morgens leer ist jedenfalls nicht in Ordnung.

Ich kann kann auch nur nochmals darauf hinweisen, dass bei der von Logitech verwendeten Akku- und Ladetechnik keine Nachteile dadurch entstehen, dass man die Maus permanent auf der Ladestation ablegt. Der Vorteil ist gerade, dass man nicht arbeiten muss, bis die Akkuspannung bis unter die Entladeschlussspannung gesunken ist, die Akkus also wirklich entleert sind. Das passiert lt. Murphy nämlich immer zum unglücklichsten Zeitpunkt.

Beste Grüsse
Stefan

@dh
das permanente Blinken ist kein Defekt der Maus, siehe Text weiter unten

@StefanS

stimmt, das hatten wir vor ein paar Tagen auch in einem aderen Thread. Mich hatte das damals nach dem Neukauf des Desktops auch gewundert, ist aber -anscheiend- für Logitech Cordless Mäuse normal und damit kein Fehler.

CU

TermyD

Hier der entsprechende Text von Logitech:

Zitat:

Meine optische Maus leuchtet (blinkt) auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

Dies ist normal und hat je nach Maus-Model verschiedene Gründe und stellt kein Defekt der Maus dar.

Die kabellosen Mäuse kommunizieren mit dem Computer nur in einer Richtung. Das heisst, die Maus weiss nicht, ob der Computer aus- oder eingeschaltet ist. Diese Mäuse haben einen 4 stufigen Zeitabhängigen Strom-Spar-Modus der bei nicht Benutzung der Maus Aktiv wird, um so den Stromverbrauch auf ein Minimum runterzufahren. Die Stromsparstufen im einzelnen:

* helles Dauerlicht, bei normaler Benutzung, normaler Stromverbrauch
* dunkles Dauerlicht, wenn keine Mausbewegung innerhalb einer gewissen Zeitspanne erkannt wird, weniger Stromverbrauch
* schnelles blinken, wenn keine Mausbewegung innerhalb einer längeren Zeitspanne erkannt wird, noch weniger Stromverbrauch
* langsames blinken, letzte Stufe der Stromsparfunktion, geringster Stromverbrauch wenn sehr lange keine Mausbewegung erkannt wird.
Diese Stromsparfunktion ist in der Hardware der Maus integriert, nicht im Empfänger und kann Softwareseitig auch nicht verändert werden.

http://www.logitech.de/index.cfm?pa...9&showalldocuments=0&countryid=7&languageid=4

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte (habe) noch eine MS Wireless Intellimouse, und die war regelmässig nach max. 3 Tage leer. die hat im Standby dermassen geblinkt, das ich (da ich ein milchiges X-Board auf einem Glastisch habe) gedacht habe, ich wär in der Disko. Das Blinken meiner mx700 ist nicht wahrzunehmen. Zuleltzt aufgeladen habe ich sie vor zwei Wochen glaub ich

okay, ich werde es noch mal genau beobachten.

@robbenmeister
heißt das also, du stellst die maus nicht regelmäßig auf die ladestation?

gruß
daniel

das ist doch klar....da du ja die maus auf die strukturierte oberfläche des x-boards setzt sind die sensoren permanet am abtasten. setz sich doch auf einen glatten untergrund, dass müsste sich das ganze beruhigen.

Also bei meiner Intelli Mouse Explorer 2.0 nehme ich die Batterien immer raus, wenn ich den PC ausmache *g* .
Ansonsten würde sie aber nicht blinken, sondern einfach nur ganz dunkel leuchten....jedenfalls habe ich nix anderes beobachten können.

Hallo zusammen,

habe nun auch endlich meinen diNovo bekommen - Installation, Treiberupdate und Einrichtung haben problemlos funktioniert. Nur das breite "KLACK" der Space-Taste nervt etwas.

@ Termy
Hast vollkommen recht, mit ein wenig Nachdenken hätte ich selbst darauf kommen müssen, dass die Maus ja auch im Ruhezustand erkennen muss, ob sie bewegt wird und gefälligst aufzuwachen hat.

In der Ladestation kann sie völlig abschalten (da blinkt dann auch nichts mehr), sie wird am Ladestrom bemerken, dass sie schlafen darf. OK, bedeutet für mich, dass es einen geringen, aber zusätzlichen Verbrauch gibt, wenn die Maus auf dem Tisch verbleibt. Eine Entleerung der Akkus bereis nach einer Nacht erscheint mir aber immer noch nicht in Ordnung und auch nicht schlüssig. Wenn es nichts mit der Unterlage zu tun hat, könnte man umtauschen/neue Akkus ausprobieren/hochkapazitative Akkus > 2 Ah verwenden. In jedem Falle greift Logitech zu NiMH Akkus, die kein Problem mit dem Memory-Effekt haben.

Da meine Maus im Gegensatz zu manch anderen Berichten sehr zügig aufwacht (die Tastatur reagiert m.E. noch schneller), hätte ich schon gar kein Bedürfnis, sie gegen irgend eine andere Maus auszutauschen.

Ich bin übrigens dabei, meinen Rechner neu zu installieren und habe deshalb noch kaum Anwendersoft drauf. Weiss jemand, ob der neue (24.12.) Treiber inzwischen auch mit was anderem als Outlook Express (verwende ich nun mal aus Prinzip nicht) zusammenarbeitet ?

Beste Grüsse
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh