Hörst Du Dich überhaupt noch selbst reden?! Du klingst mir wie einer der z.B. in den Rewe rennt und lieber das frisch fußgestampfte, natürlich nur von biologisch erzeugten Italienerinnen, Olivenöl 50ml für 50 Eur kauft, statt das maschinenerzeugte Olivenöl 200ml 2,99 Eur... dass es genauso tut...
Genau dieses Argument gilt beim Echtgeld Auktionshaus nicht mehr. Wir haben hier die Situation dass Blizzard die Dropraten, die Qualitäten und die Notwendigkeit für den Besitz von Items kontrolliert.
Blizzard ist der Hersteller, so what?! Kannst Du ein Spiel nicht spielen, wenn Du nur mit "Low-Items" spielst?! Bist Du so verwöhnt?! Ein Spiel macht nicht unbedingt mehr Spaß nur weil man denkt, man müsse immer das Beste besitzen! Ich spiele z.B. seit 2006 so ein Onlinegolf... Man, wenn ich so versessen wäre jedes Premium-Item zu kaufen, wäre ich im Monat über 200 Eur los... Ich kann das Spiel aber auch mit den normalen Items spielen... Ob ich jetzt 1-3 Level länger auf mein Item warten muss, das ist mir wurscht. Warum soll ich 10 Eur ausgeben für eine 10 yard längere Schlagweite... Die Kurse sind so modelliert, dass man auch mit normalen Items spielen kann... Und so ist eigentlich jedes Spiel konzipiert. Es würde ja auch schlichtweg kein Sinn machen ein Spiel so zu designen, dass man NUR mit Premiumitems spielen kann. Denk doch mal logisch! Mir pers. reicht es wenn z.B. ein-zwei Mal in zwei Wochen was gutes droppt, da hat man wenn schon seinen kleinen Glückmoment. Wenn mir jetzt jeden Tag fünf solcher Rares droppen würde, dann wären da ja auch keine Rares mehr...
Und sie verdienen Geld mit jedem verkauften Item.
Schön, wer macht das nicht?! Das nennt sich Wirtschaft. Die Menschen dahinter müssen auch bezahlt werden.
Activision-Blizzard macht um so mehr Profit, je mehr Leute Items kaufen. Und sie haben gleichzeitig die Möglichkeit die Leute zum Itemkauf anzuregen, indem sie bestimmte seltene Items OP machen und das Gameplay auf genau diese Items auslegen. Die China-Farmer und Botter sorgen für das nötige Angebot, während normale Spieler diese Items praktisch nie finden und sie deshalb gegen Echtgeld kaufen müssen.
Du bist echt lustig. Man kann ein Spiel auch ohne Premium-Items spielen... Es ist DEINE pers. Einstellung, fast schon eine Sucht, die Dich veranlasst immer nur das Beste zu wollen.
Diablo 2, mir war's wurscht ob ich jetzt ein ganzes komplettes Set "Grüne-Items" zusammenbekommen habe oder nicht. Ich konnte das Spiel auch so beenden, spielen oder sonstwas damit machen. Und?! Dann schlägst Du halt ne halbe Minute länger aufn Gegner ein... Who cares?!
Wir sind hier immer noch bei einem "KANN kaufen, aber NICHT MUSS kaufen!", DU bist hier die Person die alles kaufen MUSS, weil DU es UNBEDINGT WILLST! Es zwingt dich keiner zum Kaufen; außer DU selbst.. Und Deine Asiatenargumente: Angebot und Nachfrage... Denk mal zurück ans Studium; Betriebswirtschaftslehre... Wo kein Käufer, da kein Angebot.... Schau in den Spiegel... DU bist der Käufer... DU willst... die anderen bieten es nur an. Wer das Angebot annimmt belebt den Kreislauf. Früher war's (inoffiziell) über Auktionshäuser, jetzt hast Du es offiziell im Spiel selbst. Früher konntest Du böse auf die Fresse fallen (Scamming), heute wird es wohl kontrolliert werden und sicher u.a. mit Folgen für den Verkäufer, falls der krumme Touren versucht. Vielleicht versuchst Du wirklich mal über den Tellerrand zu schauen, die Welt dahinter kann auch ganz schön sein....
Da ist nichts mehr mit "kann, muss aber nicht".
Falsch, in Deinen Augen ist alles ein muss; total subjektiv. Betrachte die Lage mal objektiv....
PS: Von der "immer online"-Katastrophe gar nicht zu reden, die auch nur wegen dem Echtgeld-Auktionshaus existiert.
Also das Argument zieht mal gar net... Ich sag's mal so, zu D2-Zeiten konntest Du das Spiel mit nem Hex-Editor im Background laufen lassen. Immer wenn Du in ne Stadt gerannt bist wurde automatisch gespeichert. Task-Switch in den Hex-Editor... an zwei, drei stellen paar Werte geändert und z.B. dein Goldvorrat ging auf Maximum; andere Werte konnte man auch manipulieren... Hat im Single- sowie Multiplayer wunderbar geklappt. Könnte einer der Gründe für Online-Zwang sein. Zumal hier in D3 der Offline-Chara gleichzeitig auch online funktioniert; was früher glaub gar nicht ging - ist mir jetzt zu lang her als ob ich das noch wüsste.