Diablo 3 FullHD und allen Details für MiniITX-Rechner

Fatal1ty

Semiprofi
Hallo Community,

ich suche eine Grafikkarte mit einer Länge von 170mm, die Diablo 3 in FullHD und max. Details darstellen kann. Sie muss auf ein MiniITX-Board und kommt in ein Raijintek Metis. Deshalb die 170mm. Länger geht leider nur schwer, da das FullATX-Netzteil fast breit ist. Hier schön sichtbar: http://overclock.pl/forum/attachment.php?attachmentid=3293&d=1407330714

Der Zwerg soll von einem Xeon 1231V3 auf einem Asrock B85M-ITX befeuert werden. CPU-Kühler ist bereits durch einen Noctua NH-U12P verhanden. Dazu sollen 8GB RAM und 500GB Crucial BX100 die System-Specs abrunden. Zu übertakten habe ich nicht vor.

Was kann man da auf dem aktuellen Stand der Dinge empfehlen?

Besten Dank
Fatal1ty

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze derzeit selbst das Metis und kann dir nur empfehlen, ein SFX Netzteil zu verwenden.

Ansonsten, wenn du dein Netzteil behalten möchtest, ist die Auswahl deutlich kleiner. Jenach Budget und Restsystem (bitte angeben!) wäre eine GTX970 die schnellste Grafikkarte mit <170mm Kartenlänge.

Was noch zu erwähnen ist: der Rechner sollte leise sein. Ein SFX-Netzteil ist schon was lauter. Die neuen SFX-L-Teile kenne ich noch nicht so. Neues zukünftiges System ist oben editiert.
Welchen Kühler die neue Karte hat ist eigentlich egal, da er durch einen Arctic Accelero Mono Plus ersetzt wird.

Die Grafikkarte muss nicht die aktuell schnellste sein, sondern lediglich Diablo 3 in FullHD mit max. Details darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du schauen, ob der Kühler auch auf das Custom-PCB passt.
Budget fehlt weiterhin.

CustomPCB? :wall: Gar nicht dran gedacht. Finde auf der Arctic-Seite leider keine Kompatibilitäts-Liste. Aber von der Halterung schaut er so aus als würde er auf alle Karten passen.
Budget ist bei max. 300€. Besser aber darunter.

Genau genommen gibt es kein Referenz-PCB bei der GTX970. Im Grunde sind das alles Custom-PCBs, aber die kurzen Versionen der GTX970 haben ein deutlich abgeändertes PCB im Vergleich zu einer "normalen" GTX970.
Es gibt etliche GTX970, auf denen ein Mono Plus drauf passt.

4096MB Palit GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wie du auf den Bilder entehmen kannst, ist der Kühler deutlich länger als das PCB.
Die Grafikkarte an sich ist "eigentlich" nur 17cm lang.
http://www.hardwareluxx.de/media/jp...jetstream/palit-gtx970jetstream-2-950x633.jpg

Wenn du aber tatsächlich nur maximal 17cm zur Verfügung hast, dann wird das mit einer "normalen" GTX970 + AC MonoPlus nichts, denn dieser würde die Grafikkarte nicht nur an der Breite übertreffen, sondern auch um ein paar cm länger machen.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=446459&d=1413132062

Wenn GTX970 und maximal 170mm lang, dann kommt nur eine der beiden Grafikkarten in Frage.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970~2612_170#xf_top
Sind dann genau so lang wie dein Mini-ITX Board.

Ansonsten gibt es noch eine Mini-ITX Version der R9 380.
Das wären die aktuell schnellsten Grafikkarten bis 170mm.

Die Palit hat ohne Kühler 170mm und 4GB VRAM. Das klingt erstmal gut. Der Preis ist weniger gut. Aber machen die 4GB bei Diablo 3 überhaupt Sinn?

Nun habe ich mir den Arctic Mono Plus auf eine Karte montiert genauer angeschaut. Wenn ich den auf eine ITX-Karte mit den 170mm packe, dann ragt der über die Karte hinaus, ergo die Karte wird länger. Also läuft wieder alles auf ein SFX-Netzteil hinaus.

Mit den kleinen Gehäusen muss man doch einige Kompromisse eingehen.

Lass doch einfach den Kühler weg? Die ASUS unterstützt den 0Fan Modus und ich denke in Diablo 3 wird die kaum hochdrehen.
Zumindest tut das meine normale 970er nicht. Kannst aber auch beruhigt eine GTX 950 nehmen. Gibts von MSI für schlanke 161€. Der Aufpreis für die 960 wäre es mir nicht wert und die 970 brauchst du nur wenn du in Zukunft was anderes als Diablo 3 spielen willst.

Sofern es denn unbedingt der gekaufte Kühler sein soll wird wie du schon sagst ein anderes NT gebraucht.

Für Diablo reichen allerdings auch ältere Karten wie z.B. eine 750(ti) die erwähnte 660 lassen wir mal außen vor - die gibts nicht im mini Format. Hier ist dann allerdings kein Lüfter abschalten mit an Board wie bei der neuesten Generation.

Also entweder alt und Lüfter mit neuem Netzteil - oder neu und ohne Kühler aber mit dem geplanten Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Diablo 3 mit der APU meines 7850Ks gespielt. Da brauchts wirklich nicht viel.

Du hättest dir eben vor dem Kauf des Gehäuses eine Idee/Planung machen sollen.
Ich selber nutze auch das Metis, als Grafikkarte eine GTX970, aber eben mit einem SFX Netzteil.

Wenn es dir wirklich hauptsächlich oder gar ausschließlich um Diablo III geht, dann spar' dir das Geld und hole dir für wenig Geld (evtl. aich gebraucht?) eine kurze GTX960 (Zotac ITX, Asus Mini, EVGA SC) oder für gar weniger Geld eine GTX750 Ti bzw. ein AMD Pendant.

Das Gehäuse ist noch nicht gekauft. Keine Sorge. Aber ich denke es bleibt beim Metis. 47€ sind einfach unschlagbar.

Ich denke es wird die R9 380 ITX von weiter oben + Arctic Mono Plus. Ist vom Preis vertretbar und vielleicht auch für Titel wie Fallout 4 im Herbst geeignet. Das einzige was mir an der Karte nicht gefällt ist der Energieverbrauch. Die R9 Nano wäre genau richtig aber der Preis ist irre hoch.

Versuch es doch erstmal ohne MonoPlus.
Ansonsten schau dir das Cooltek Coolcube an, da hast du weniger Schwierigkeiten im Bezug auf ATX Netzteil und MonoPlus.

Bedenke halt, dass eine R9 380 ca 30-40% langsamer als eine GTX970 ist und zudem nur 2GB Grafikspeicher hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werd es mal ohne den Mono Plus versuchen.
Beim Coolcube gefallen mir die 40mm Gehäuselüfter nicht. Ansonsten würde ich den vorziehen.

Was auch noch in Betracht zu ziehen wäre ist inzwischen eine 750Ti holen und auf Real-Werte der R9 Nano warten und diese dann erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Für Diablo langt eine 750 Ti locker, für Titel wie Far Cry 4 wird die aber wohl weniger Spaß machen.

Bei nur Diablo die GTX 950 - eine alte Architektur würde ich einfach nicht mehr einkaufen.
Bei evtl. Luft nach oben die 970 ITX - keine Probleme mit dem Netzteil - Kühler überflüssig - wenig Verbrauch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh