Dias digitalisieren

Lebedev

​
Hat sich Jemand hier damit schonmal befasst?

Kennt Jemand hier entsprechende Hardware (Scanner) oder Onlinedienstleister die das vielleicht preisgünstig machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Dad hat sowas, Qualität is bei Diascanner bis 200€ eher mies.
Ich mein zum digitalisieren reichts, aber wenn man damit mehr vor hat, wie Bearbeitung oder sonstwas müsste man sich eher was ordentliches zulegen.

Aber wie gesagt fürn Archiv und bissle in der Verwandschaft rumzeigen tuts n normaler Diascanner

Abfotografieren wäre eine Lösung, entsprechende Anleitungen finden sich im Netz.

Oder einen Dia Scanner, kann man unter Umständen auch irgendwo leihen.
Einfach mal hier im Kamera Forum unter "Analog" nachschauen, dort finden sich einige Tipps ;)

Mein Dad hat sich letztens beim Aldi den Diascanner von Medion für ~ 60 Euro (afaik) geholt. Der sieht im Übrigen 1:1 so aus, wie der von Storm verlinkte Jay-tech. Und im Pearl-Katalog wird ebenfalls einer angeboten, der genauso ausschaut, dort allerdings über 100 Euro kostet.

Aber wie mein Vorposter schon schrieb: Ist "okay", mehr aber nicht.. zum reinen digitalisieren und 'irgendwann vielleicht mal anschauen, hauptsache Platz' reicht's wohl.

Damit kann man ebenfalls Fotos bis zu einer Größe von 13x18 einscannen/abfotografieren. Das funktioniert m.M.n. allerdings nur bedingt, weil da immer der schwarze Rand des Fotorahmens mit drauf ist.

Edit: Hier das Ding von Pearl: http://www.pearl.de/a-PX2253-1040.shtml?query=Diascanner
Genau das gleiche Gerät wie das Medion von Aldi oder das Jay-tech von Amazon, wenn ihr mich fragt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mein Dad hat sich vor paar Jahren mal so ein Luxus Teil gekauft mit automatischem Einzug um ganze Magazine durchlaufen zu lassen
kostet ca. 1000€ aber kann man gebraucht kaufen und mit wenig Verlust wieder verkaufen (haben wir auch so gemacht)

Diascanner Reflecta DigitDia 5000 Magazin-Zufuhr Filmscanner-Erfahrungsbericht: Automatisches Scannen von Dia-Magazinen im Batchmodus

Ich unterstütze den Antrag.

Mit diesen Geräten kann man die Dias in sehr guter Qualität und weitgehend automatisch scannen (inkl. Kratzerentfernung usw.)

Diese günstigen Teile wo man immer nur per Hand 1-3 Dias einlegt taugen nichts wenn es um größere Mengen geht.
Da geht unfassbar viel Zeit drauf die man danebensitzen muss.

Bei den Magazinscannern steckt man ein Magazin rein und kann (je nach Geschwindigkeit, Auflösung, Verbesserungsoptionen) ne Stunde was anderes machen.

Immer dran denken: Das sind Erinnerungen und man will sich die Arbeit des Scannens sicherlich nur einmal machen. Also dann auch von Anfang an richtig.

Es gibt übrigens auch Dienstleister die sowas gegen Entgelt erledigen.

ich suche was wo man nach möglichkeit fertige JPGs am ende rausbekommt, und nicht noch selbst zuschneiden oder irgendwie bearbeiten muss...

Die Idee nen teuren zu kaufen und danach wieder zu verkaufen is nix?

Der von meinem Hand fasst auch nur 5 Dias die man von hand einlegen muss. Weiß nicht wie er sich das vorstellt alle seine Dias zu scannen. Pro magazin sind im Schnitt 30Stück? pro Box 2 Magazine, gefühlte 60-70Boxen. Der wird niemals fertig :d

50 Dias pro Magazin, 100 pro Kasten.

Das muss man automatisiert machen (oder machen lassen).
Ansonsten kann man sich gleich für ein Jahr beurlauben lassen.

ja nachdem er das Teil gekauft hat hat er vllt 3-4Kasetten gemacht, seitdem hab ich ihn nie wieder damit gesehen. Bin zwar nur hin und wieder am Wochenende da, aber ich bezweifle das er unter der Woche viel macht^^

Also, bei großen Mengen, guter Scanner und danach verkaufen, oder direkt machen lassen.

Ich habe mal ca. 100 Dias bei Super8 digitalisieren, Normal8 digitalisieren, 16mm Film digitalisieren, Video-DVD erstellen, Filme im MPEG-2 Format, Filme im AVI-Format, Filmreinigung, Filmreparatur, Videoschnitt, VHS(C) digitalisieren, SVHS(C) digitalisieren, Video2000 digitalisi digitalisieren lassen, das coole an dem Dienst ist, du kannst dich erstmal von der Qualität überzeugen, weil:
"Probe kostenlos
Senden Sie medienrettung.de bis zu 3 Probedias für einen kostenlosen Test. Sie erhalten je einen Scan jedes Dias in den drei Qualitäten TOP, STANDARD und ECO."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh