Diascanner Minolta Dimage Scan Elite (SCSI) - Anschlussproblem

Oktavus

Enthusiast
Hi,

ich hätte da ein Spezialproblem: ich habe mir im vorigen Jahrtausend einen Diascanner gekauft - den würde ich gerne wieder in Betrieb nehmen, es hakt am Anschlussproblem:
  • Vorhanden: uraltes Notebook mit XP, worauf der Scanner seinerzeit eingerichtet wurde und auch lief.
  • Vorhanden: Minolta Dimage Scan Elite F-2900
  • Nicht (mehr) vorhanden: SCSI-PCMCIA-Adapter um den Scanner ans Notebook zu kriegen.
Ein netter Zeitgenosse hat mir jetzt einmal einen Adaptec-PCMCIA-1460B mit Kabel leihweise überlassen (bevor ich ihn kaufe) - Problem: das zum Adaptec zugehörige SCSI-Kabel hat einen HD50-Stecker (male) und der passt nicht direkt in den Scanner. Wobei sich das Problem anscheinend wie folgt darstellt:
  1. Der Scanner hat 2 Anschlussbuchsen - eine DB25 (SCSI-I)-Buchse sowie eine Centronics-Buchse (siehe Foto).
  2. Weiters hat er einen Dipschalter, womit man SCSI terminieren kann.
Laut Manual, das ich noch auftreiben konnte, muss der SCSI-Adapter an die Centronics-Buchse dran + am Dipschalter ist zu terminieren (der DB25 dient zum Anschluss weiterer SCSI-Geräte).

Nachdem ich in der Bucht nicht fündig wurde: (wo) gibt's so einen Adapter HD50 female auf Centronics male? Oder hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich den Scanner am 50-Pin-Centronics-SCSI an den Adaptec Slim 1460 krieg?

Thx

Anhänge

• 20241107_065406k.jpg
    20241107_065406k.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 14
So was? Wobei wenn ich dessen Preis und "privat" bedenke, dann wäre doch lieber so was nachzukaufen und alte Hardware ruhen lassen? Kannst alternativ noch bei AlliExpress suchen - da gibt es diverse Adapter (manche auch ohne Sinn und Verstand dahinter).

Das ist genau der Adapter, den ich jetzt leihweise zur Verfügung gestellt bekommen habe - könnte ich käuflich erwerben (und wäre noch ein wenig teurer als der von Dir verlinkte). Allerdings besteht mit selbigem das Problem, dass das Kabel vom Adaptec 1460B einen HD50 (=SCSI-II)-Stecker besitzt, während es in einen 50-poligen Centronics-Stecker (SCSI-I) rein soll ... siehe Foto-1.

Also entweder
  • gibt's irgendwo einen Adapter HD50 (SCSI-II) female auf Centrino (SCSI-I) 50-pol. male, der es mir ermöglicht den Stecker des 1460B in die Buchse des Scanners zu stecken...
  • oder Plan-B: ich geb' den PCMCIA-Adaptec-slim-1460B zurück und such' nach einem anderen SCSI-Adapter, den es als PCMCIA-slim-Ausführung mit passendem Centronics-SCSI-I-Stecker gibt (die Liste der passenden lt. Manual im Foto-2) oder
  • Plan-C: ich führe den Scanner zum Wertstoffhof - und kaufe mir einen Plustek 8200 oder 8300 Ai oder SE mit Silverfast-SW. *)
*) das, was mir bei der Silverfast-Lösung nicht gefällt ist, dass diese SW angeblich bzw. lt. einer Rezension nur mit Produktregistrierung und online-Freischaltung (= geplante Obsoleszenz) funktioniert.

Plan-C hätte natürlich den Vorteil, dass ein neuer Scanner auch auf aktueller PC-HW läuft, während Plan-A und -B nur auf dem vorhandenen uralt-Notebook laufen würden.

Thx

Anhänge

• 20241107_125546k.jpg
    20241107_125546k.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 8
  • scsi-adapter.jpg
    scsi-adapter.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 9
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh