DICE/Trockeneis Overclocking Session #1

DagoDuck

Wassermann
Hallo zusammen.

Diesen Samstag haben sich ein paar Kollegen und ich zu einer kleinen DICE-Session getroffen. Wir wollten zum Einen die DICE-Container ausprobieren und zum Anderen einige Versuch an CPUs durchführen.

Die Systeme:
Mainboard: ASUS P5B Deluxe, BIOS 0804, vMCH-, vDIMM, vCore und vDroop-Mod
RAM: 2048 MB Corsair XMS2 DDR2-1066 CL5 (TWIN2X2048-8500C5)
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Gehäuse: Testplattform kompakt von René Grau

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe, BIOS 1707, vMCH-, vCore und vDroop-Mod
RAM: Crucial 1GB TWIN2X1024A-6400 DDR2-800MHz
Netzteil:Scythe Gouriki-550A 550W
Gehäuse: Testplattform kompakt von René Grau

Die Prozessoren:

• C2D E4300
  • C2D x6800
  • Pentium 955EE

Aus Zeitgründen kamen wir leider nicht dazu weitere CPUs zu testen, zur Auwahl standen noch die nachfolgenden.

• C2D E6300
  • Celeron D 352 (Geköpft/WR-Verdächtig)

Zu dem E6300 gibt es jedoch ein erstes Ergebnis, jedoch aircooled by Scythe Ninja PLUS.
3700_mhz_core2duo_e6300.jpg

Overclocking:
Wir hatten leider knapp 6 Stunden zeit gehabt, um zu Clocken und die 12kg Trockeneis zu verbrauchen. Verbraucht haben wir jedoch nur knapp 6kg. Die Ergebnise sehen wie folgt aus.

C2D E4300 bei 3906Mhz

Pentium 955EE bei 5126Mhz

C2D x6800 bei 4455Mhz​

Der x6800 lief mit 4,5ghz problemlos, leider ist der Screenshot durch WinXP verstümmelt worden nach einem reset.

Biler:

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

1.jpg

13.jpg

Ein bisschen Spaß kann man mit dem Trockeneis auch nebnbei haben ;D

11.jpg

12.jpg

Weitere Pics kommen die Tage vielleicht noch.

To be continued....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wohnst nich zufällig in Hamburg?

Schöne Bilder und schöne Ergebnisse!

Ich hoffe das noch weitere Bilder kommen ;) Ging der E6300 nicht noch höher?

Hey,
sehr schöne Session & Ergebnisse, aber war der 955xe wirklich so eine "Krücke"?
Mein Pentium D 945 schafft unter Wakü mit FensterMod 23,7s @ 5400mhz @ 1.65V bei 29°C CPU Temp.
Warum habt ihr beim x6800 und beim 955XE Super PI 1.4 genommen?
Soll nichts böses oder so heißen, interessiert mich nur mal.

Gruß
Dennis

Hi,

erstmal saßen wir rund 1 Stunde daran, den geköpften Celeron zum laufen zu bringen. Irgendwas stimmte mit dem Anpressdruck nicht etc. Mit der Kokü ging das...

Dass wir nicht so gute Ergebnisse erziehlt haben, lag einfach daran, dass wir seehr wenig Zeit hatten. Jede CPU hätte bestimmt viel mehr gepackt..

@[KM] SeLecT Thx, aber bei ~535 MHz macht das Board dicht :fresse: 3750 MHz sind drin.

@Spuggi Nej.

Weil mir das Gesicht von dem Kerl, der da im Chefsessel sitzt, so verdammt bekannt vorkommt :fresse:

der typ da in dem chefsessel ist dagoduck! ^^

sehr schöne pics :)

was für eine spannung hattet ihr bei dem e4300 anliegen und war der 6800er bei + 4 grad??? (lt. coretemp, das ding heizt ja wie schwein)

Zuletzt bearbeitet:
@roach13: nein es waren wahrscheinlich schon weniger als 4Grad.
bei mir war das auch so, coretemp hat bei mir bei 11°C aufgehört weiter zu sinken. speedfan ist allerdings noch weiter gesunken (kokü)

KP, irgendwie kommt mir das Gesicht derbe bekannt vor, oder du hast hier nen Zwillingsbruder :bigok:

Sehr schöne Bilder! Besonderst das Result mit dem E4300 gefällt mir! Ich denk den hol ich mir auch :) !

Bald mit der Kokü hast du ja mehr Zeit fürs testen, das ist ganz praktisch zum vortesten. Obwohl unter Last nimmt sich ein Alutube auch nicht viel zu ner guten NL11F Kokü. :)

Nice, aber am Ergebnis muss noch gedreht werden :)

Bald mit der Kokü hast du ja mehr Zeit fürs testen, das ist ganz praktisch zum vortesten. Obwohl unter Last nimmt sich ein Alutube auch nicht viel zu ner guten NL11F Kokü.
Genau! :drool: Danköö.
Nice, aber am Ergebnis muss noch gedreht werden
Daran möchte ich auch noch arbeiten. Es kann nur besser werden! Danke.

Die zwei kleinen Kühler sind selfmade. Der große ist von Otter (~90€).

Wieder sehr schöne Arbeit geleistet, ihr hattet bestimmt auch eine Menge Spass.
Das beste neben den Ergebnissen sind immer wieder die genialen und zahlreichen Bilder, ohne die wäre so eine Session nur halb so schön ;)

hmm ich finde die ergebnisse nun auch nicht so prall für dice
aber kann nun natürlich auch sein das das mobo rumgekackt hat oder der prozzi nun wirklich kacke war

denn mein E6600 macht unter modded LS schon 4,7ghz

hmm ich finde die ergebnisse nun auch nicht so prall für dice
aber kann nun natürlich auch sein das das mobo rumgekackt hat oder der prozzi nun wirklich kacke war

denn mein E6600 macht unter modded LS schon 4,7ghz

Dago meinte ja, das sie sehr wenig Zeit hatten und das Mobo "sehr" früh dicht machte.

Das war zum Experimentieren gedacht, da kann man auch mal eine schlechtere CPU erwischt haben. Hier geht es vornehmlich darum, Erfahrung mit Dice zu sammeln, das ist ja der Reiz an der Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh